Bitte um kurze Beurteilung dieses PCs

So, dann wäre dies nun das Ergebnis unserer gemeinsamen Arbeit. Es liegt bei 920 Euro, also weniger als das, was ich ursprünglich ausgeben wollte - nur eben viel besser! Könnt ihr bitte nochmal ganz kritisch drüberkucken, ob diese Kombination wirklich Sinn macht und ob ich noch irgend etwas wichtiges vergessen habe. Besonders wichtig wäre mir noch ein Kommentar zum Mainboard, ob das jetzt wirklich passt! Aus irgendeinem Grund, den ich heute nicht mehr weiß, habe ich gestern nämlich auf das Modell "Performance" verzichtet. Außerdem ist es derzeit schlecht lieferbar.

ASRock H87 Pro4, Sockel 1150, ATX

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

be quiet! SYSTEM POWER 7 500W - bulk -

LG GH24NS bare schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
Ergänzung ()

grenn schrieb:
Wie wurde es jetzt genau bestellt?

@grenn: das "gekauft" bezog sich bisher nur auf deinen RAM-Vorschlag

Das H87 Pro4 ist auch nicht schlecht allerdigns scheinen einige mit der Lüftersteuerung Probleme zu haben aber das gilt allgemein für die Asrock Boards.
Beim Netzteil nimm ein E9 450W oder eben das System Power 7 450W, bei der SSD könnte man noch sparen in dem man die Crucial M500 120GB nimmt http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html oder wenn man noch etwas mehr ausgeben will nimmt man sie als 240GB Ausführung http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html, allerdigns wäre die 240GB bei HWV die nächsten Tage nicht auf Lager

Hättest du denn noch einen Alternativ-Vorschlag für die H87 Pro4, bei der ich keine Probleme mit der Lüftersteuerung zu erwarten hätte? Muss nicht immer die billigste sein. Gerne auch noch 2 USB-Anschlüsse mehr.

Nimm beim Netzteil ein Pure Power L8 oder Straight Power E9... Die System Power Modelle sind im Prinzip nicht für den freien Markt gedacht und hier könnte es bei einer Reklamation zu Problemen kommen.... Sonst eher eine Crucial M500 und beim Board würde ich etwas mehr ausgeben und ein ASUS H87-Pro (C2) (http://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html) kaufen. Für die HDD könnte noch ein Sharkoon HDD Vibe-Fixer (http://geizhals.de/sharkoon-hdd-vibe-fixer-4044951000029-a108251.html) sehr nett sein.

Ok, super! Dann würde das Ergebnis jetzt so aussehen (Preis ist mit 945 EUR noch absolut ok):

ASUS H87-PRO (C2)

Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150

MSI N770 Twinfrozr 2GD5/OC, 2GB DDR5

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

LG GH24NS bare schwarz

Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil

Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel

Die Empfehlung mit dem E9 kann ich nachvollziehen.

Bei L8 vs. System Power bin ich eher auf Seiten des System Power, da es:
- effizienter ist (90% Silber vs. 84% Bronze)
- längere Kabel hat (50 vs. 45 cm)
- mehr SATA-Anschlüsse besitzt (5 vs. 6)
- günstiger ist (zugegebenermaßen nur 2-3 Euro)

3 Jahre Garantie haben beide, mit dem Unterschied, dass beim System Power die Garantieabwicklung über den Händler und nicht direkt über be quiet! geschieht. Was im Einzelfall evtl. sogar schneller gehen kann.

Ansonsten Geschmackssache ... wie gesagt, Empfehlung geht eher in Richtung 5 Jahre Garantie/Gold-Netzteile, wie er es ja jetzt auch genommen hat...

Das Asus bietet mir persönlich zu wenig (keine?) Vorteile gegenüber den MSI oder Gigabytes ... also warum zu viel Geld ausgeben? Wegen der Gold-Optik?

Das Asus bietet eine sehr gute Lüftersteuerung. Mir persönlich ist so etwas einen kl. Aufpreis wert. ...Wenn man da nicht so viel Wert drauf legt wär ein Gigabyte Board eine gute Alternative. MSI würde ich eher weniger empfehlen aber das ist meine persönliche Meinung.

Bei MSI bin ich bei dir, kann das aber auch nicht richtig erklären...

P.S. Über die Lüftersteuerung meines Gigabyte-MBs kann ich auch nichts schlechtes sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Nando. schrieb:
P.S. Über die Lüftersteuerung meines Gigabyte-MBs kann ich auch nichts schlechtes sagen...

Mit ASRock hatte ich eigentlich ständig Probleme und die MSI Boards sind teilweise einfach ausgefallen aber wie gesagt, das sind persönliche Erfahrungen.

Zu mit Gigabyte bin ich sehr zufrieden, die verbaue ich gerne und nutze selber auch eins. Allerdings musste ich die Lüfter per Gigabyte Easytune nachgeregeln. Standardmäßig gefällt mir das bei Asus besser, wenn man nicht so empfindlich ist oder einem die normale Arbeitsweise der Gigabyte Lüftersteuerung reicht, geht das vollkommen in Ordnung.

Das Gigabyte kann ich dir auch nur empfehlen und ich komme gerade von einem Asus Z77-Deluxe-V , ist abslut top. Ebenso das System Power Netzteil, unhörbar und gut verarbeitet. Lüftersteuerung des Mainboards funktioniert super, kein Unterschied zu Asus hinsichtlich der Funktionsweise. Die drei angeschlossenen gehäuselüfter (NoiseBlocker BlackSilent Pro) arbeiten bei ca. 400 Touren für mich unhörbar und ich bin bei sowas extrem nervig ^^ Mag keine Lauten PCs, wenn ich schauen muss ob die LED´s an sind um zu sehen ob der PC läuft, dann ist es die richtige Lautstärke =)

Zuletzt bearbeitet:
Super PC, kannst du so bestellen! Ist fast der Gleiche der bald unter meinem Schreibtisch stehen wird! Siehe dazu Signatur!

@ Nando: Es gibt Leute denen ist neben der Leistung auch die Optik extrem wichtig! Ich habe mein System z.B. Auf schwarz-orange/gelb abgestimmt. Soll ja bekanntlich alles geben! Ich hoffe nur, dass ich es auch in der nächsten Woche bestellen kann :-D

Edit: Wo is meine Signatur hin? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... und v. a. weil der TE das in seinem Cooltek Antiphon auch so gut sieht. ^^

Hab' hier noch eine Signatur rumliegen ... kostet aber ein wenig. ;):D

DommeUG schrieb:
Super PC, kannst du so bestellen! Ist fast der Gleiche der bald unter meinem Schreibtisch stehen wird! :D

Danke, genau so was wollte ich noch hören. Jetzt warte ich noch ein wenig, vielleicht kommentiert grenn auch noch kurz meine Endfassung. Er hat sich den ganzen thread über sehr kompetent "um mich gekümmert" :-))

Die Zusammenstellung wie sie gestern um 19:23Uhr hier gepostet worden ist, allerdings halte ich den Sella als etwas zu klein gewählt.

Also der Sella ist defintiv ausreichend für einen Xeon 1230v3. Ich habe selbst einen Sella und mein 1240v3 wird unter Last nicht heißer als 62°C und im Idle läuft er mit 575 RPM und ist kaum hörbar...

Dann ist ja in Ordnung für AMD 125W TDP CPUs sol er zu schwach sein und die Haswell haben ja auch schon 84W + keinen verlöteten Heatspreader mehr.

Naja...Sollys Aussage lässt ja auch den Schluss zu, dass er unter Last schon hörbar sein kann.

Daher empfehle ich eigentlich auch mind. einen 120er Lüfter ... z. B. wie beim Raijintek Themis ... nur für alle Fälle. Ausreichen tut auch der Sella, aber welche Note war das nochmal in der Schule? ;):D

Also beim Kühler möchte ich jetzt wirklich nicht das Geizen anfangen. Ist der empfohlene Raijintek ok, oder sollte ich stattdessen einen stärkeren Alpenföhn nehmen?
Ergänzung ()

Sind denn bei meinem Set jetzt dann die Stecker an der Front (USB, Kopfhörer, etc) automatisch angeschlossen oder muss ich dazu irgendwelchesZubehör dazubestellen?

Zurück
Oben