Bitte um Mitwirkung bei der Zusammenstellung eines Office PC

Hrik

Newbie
Ich möchte mir einen PC Zusammenstellen auf der Basis eines i3 Prozessors.
Win 7 Professional ist vorhanden.

Momentan sollen hauptsächlich Office Aufgaben erledigt werden aber mit vielen offenen
Anwendungen, Browser mit zig offenen Tabs, Im Hintergrund Internetradio. Große PDF´s auch mehrfach.
Vielleicht gleichzeitig der Virenscanner mit einem Komplettscan.

Der Rechner sollte möglichst leise sein. Ein Lightscripe DVD Laufwerk möchte ich auch haben.

Ich habe schon tagelang gelesen- die Idealer Office PC Vorschläge z.B. Silent PC gefallen mir
gut, aber ich habe die Befürchtung das der Celeron oder ein Pentium nicht reichen um flott hantieren zu können.

Ich möchte mir gern die Möglichkeit offen lassen bei Bedarf eine HDD nachträglich einzubauen.

Ich habe mir ein paar Komponenten mal rausgesucht:

CPU i3-4330 3,5 GHz
MB Asus H81M Plus,
RAM Kingston 2x KVR16N11S8/4 (4GB)
SSD San Disk X300 256GB ,
Chieftec Mesh CT-01B ,
Netzteil be quiet Straight Power E9 400W

Kann mir jemand sagen ob das eine sinnvolle Kombination ist?
Beim Lüfter bin ich nicht sicher was ich nehmen soll. Daher dachte ich mir ich
probier einfach mal und wenns mir zu laut ist bestelle ich einfach einen nach.
Eine Empfehlung für ein passendes Laufwerk wäre auch schön.

Ich habe auch kein Problem, wenn jemand für diese Zwecke eine AMD Empfehlung hat.

Vielen Dank für die Bemühungen.
Hrik

SSD hat @Bart S. eigentlich alles zusammengefasst.

Bei reinen Office-Aufgaben, ohne weitere Hintergedanken, reicht ein Haswell Pentium vollkommen aus. Das Netzteil reicht auch mit 300-350 Watt.

ssd würde ich ne crucial oder samsung wählen . beide gut .

300 w reichen , wie mein vorposter geschrieben hat, locker aus ! mehr als das. eventuell ein effizientes nt nutzen!

lightscribe , und dvd ? warum das ? die zeit der physischen medien geht langsam aber sicher den bach runter ;)

wenn du wert auf silent legst, muss ein mittelmäßig guter cpu kühler her abseits vom boxed . und den rest der lüfter dann noctua.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein 300Watt Netzteil würde auch locker reichen und selbst das ist unterfordert^^

Andere SSD, kleineres Netzteil.
Dazu ein i3-4150 oder so was, kein 4330, nicht bei einem echten Office PC. Auch das RAM ist zu teuer und zu schlecht, normales Crucial Ballistix Sport Kit nehmen.

Nein, das ist nicht gut:
Board & RAM könnte etwas besser sein, diese M.2 SSD ist für dieses System nicht geeignet, das Gehäuse ist auch nicht so besonders und die PSU kann eine Nummer kleiner sein.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

LightScribe Brenner habe ich nur extern gefunden.

Ob wirklich ein i3 für Office nötig ist, mag dahin gestellt sein, aber wenn du diese CPU möchtest, soll es so sein.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,

das der i3 für Office oft als " to much " eingestuft wird habe ich schon gelesen.
Im Hinblick auf den Geldbeutel wäre ein Pentium sicher auch interessant.

Welcher der Pentium CPU´s mit LGA 1150 wäre eure Empfehlung , welcher ist der leistungsfähigste?
Das Mainboard könnte ich doch beibehalten.

Vielen Dank

Hrik

Das ist relativ egal. Keine der Anwendungen, die du genannt hast, nimmt den Prozessor laufend in Anspruch. Geöffnete Tabs und PDF Dateien und nen bisschen Stream im Hintergrund erzeugt ja keine CPU Auslastung. Dafür braucht es etwas RAM. Mit 8 GB RAM bist du sehr gut bedient.

Greif also einfach zum G3220.

Alternatives Motherboard: ASRock H81M-HDS

Wichtig bei der Wahl des Motherboards sind die Anschlüsse: Sind genug Sata und USB 3.0 vorhanden usw.
Wenn die 12 Euro nicht jucken, bleibst du bei dem B85.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben