Bitte um Nachsicht, VPN PC Netzwerk Frage

Latschuk

Lt. Junior Grade
Ich kenne mich mit VPN nicht aus und wollte fragen wie das auf dem PC so funktioniert.
Wenn ich die Software installiert und meine Daten eingegeben habe wird dann ein eigenes Netzwerk aufgebaut und alle Internet Programme auf dem PC laufen automatisch darüber ? Oder muß ich alles manuell irgendwo eingeben ?

Ganz so einfach ist das nicht. Du brauchst ganz grob gesagt einen VPN Server zudem du dich mit einem Client verbindest. In dem Netzwerk wo der Server steht baust du dadurch eine verschlüsselte Verbindung auf.

Was erhoffst du dir von der Verwendung einer VPN Verbindung?

Ich benutze (das kostenpflichtige) VyprVPN und da kann man nichts falsch machen. Einfach das Programm herunterladen, für PC oder falls gewünscht Smartphone, man muss nichts eingeben außer seine Vypr Kundendaten. Es gibt sogar eine App für den Router. Kinderleicht und tut was es soll.

Du musst präzise den Zweck nennen, für den du das VPN willst. #3 liegt da schon richtig, dadurch ändert sich, dass alle zwischen dir (client) und dem VPN Server liegenden Strecken nur noch verschlüsselte Daten sehen. Wenn du hinter dem VPN ins Internet willst ist ab VPN Server aber auch nichts zusätzlich verschlüsselt. Deine WAN IP ändert sich für die Server im Internet dadurch.

Mir ist bekannt das ich VPN am PC oder direkt im Router betreiben kann. Ich hatte mal vor zig Jahren einen Britischen VPN Anbieter aber das Abmelden war dort eine Katastrope. Nur habe ich keine Ahnung mehr wie das funktioniert hat. Bei den heutigen Anbieter hat man die Möglichkeit nur 6 Monate oder 1 Jahr einmalig zu nutzen, sogar ohne Name usw. Besser gehts nicht.
Ich wollte nur mit einen PC und nur wenn ich es für notwendig halte über VPN surfen.
Aber last uns das Thema beenden. Hier kriegen wieder welche Zuckungen ob vielleicht was über Filesharing geredet wird. Ich werde es aber 100%ig nicht dafür nutzen.

Kriege ich nicht, und mir wäre es technisch auch egal. Eine präzise Ausformulierung deiner Anliegen hilft aber bei der technischen Lösungsfindung. Hoffentlich wirst du anderweitig fündig. GL

Zurück
Oben