Bitte um Problemlösung für richtigen Chipsatztreiber (nur Leute mit wirklich Ahnung)

eraser4400

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
686
Grüße!

Ich benötige Hilfe, um den richtigen Chipsatztreiber für folgendes Motherboard:

Board: Asus Z97-C (Chipsatz: Z97 Intel)

OS: Vista Ultimate 64bit (bitte keinerlei Diskussionen!)

Auf der Asus-Chipsatz-CD sind nur die für win7/8/10 enthalten.

Ich weiss, das es von Intel einen Treiber für dieses OS gibt, denn er steht auf deren Seite.
Bloss weiss ich nicht, WELCHER davon korrekt ist. Auch PCGH bietet diese an:

http://www.pcgameshardware.de/Tools...ads/Intel-Chipsatz-Treiber-INF-Update-672870/

Wer weiss dies sicher? Da bei einer Falschinstallation sofort ein Bluescreen erscheint, bitte nur die antworten, die sich absolut sicher sind. :rolleyes:

Besten Dank, im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke
Ergänzung ()

Mist, unterstützt dieser nicht. Geht auch der für die 900er Serie (PCGH-Link's)?
 
die treiber von win 7 gehen auf windows vista ... zumindest die Intel treiber
 
Was soll da PCGH verlinken? Intel bietet keine Chipsatztreiber an für Vista und der 9er Serie ihrer Chipsätze.
 
Chesterfield schrieb:
die treiber von win 7 gehen auf windows vista ... zumindest die Intel treiber

Nein. Wenn man das Inst.-Programm startet steht dort direkt: Für dieses Programm ist ein neueres Betriebssystem erforderlich.
Ergänzung ()

Auf der verlinkten PCGH-Seite sind unten Downloads, darunter auch 2 für Vista. Der untere davon, kann man den nehmen??
 
wenns per installationsroutine nicht geht, dann entpacke die exe in einen ordner und installiere manuell per gerätemanager.
 
eraser4400 schrieb:
Ergänzung ()

Auf der verlinkten PCGH-Seite sind unten Downloads, darunter auch 2 für Vista. Der untere davon, kann man den nehmen??

Die sind aber nicht für den 9er Chipsatz. Steht aber auch dahinter. Intel bietet keine an für Vista. Da musst Du nicht weiter suchen.

Du kannst auch mal versuchen die Install.exe mit dem Parameter -overall zu starten. Oder eben das ZIP Archiv und von Hand per Gerätemanager. Was da aber ein Aufwand ist. Die Chipsatz .inf ersetzt viele Geräte, bzw. gibt sie neue Namen.
 
Hmm...

Also im G-Manager steht:

-Andere Geräte
-EthernetController
-PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
-SM-Bus-Controller
-Unbekanntes Gerät
-USB (Universal Serial Bus)-Controller

(Die Einträge unter "Andere Geräte" sind alle mit gelbem Ausrufezeichen)

Also quasi den obersten Eintrag (näml. "Andere Geräte") rechtsklicken und dann das System zu der Datei führen??
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Die sind aber nicht für den 9er Chipsatz. Steht aber auch dahinter. Intel bietet keine an für Vista. Da musst Du nicht weiter suchen.

Du kannst auch mal versuchen die Install.exe mit dem Parameter -overall zu starten. Oder eben das ZIP Archiv und von Hand per Gerätemanager. Was da aber ein Aufwand ist. Die Chipsatz .inf ersetzt viele Geräte, bzw. gibt sie neue Namen.

Wo genau trage ich -overall denn ein?
 
Die Geräte bekommst Du auch nicht installiert mit dem Chipsatztreiber. Vielleicht das unbekannte Gerät. Aber auch das eher nicht.

Suche Dir die Treiber doch heraus. Für den LAN Controller, für USB (3) usw. Und bei den anderen suche via HardwareID (findest Du im Gerätemanager unter unter Details/Hardware ID) was es für ein Gerät ist und suche dann dafür auch die Treiber.

Und warum installierst Du überhaupt Vista? Wenn Du jetzt ein neues System neu aufsetzt?

eraser4400 schrieb:
Ergänzung ()

Wo genau trage ich -overall denn ein?

Entweder in der CMD die Setup.exe mit dem Parameter aufrufen.
Code:
Setup.exe -overall

Oder die .exe rechts klicken, Eigenschaften und bei Ziel am Ende -overall hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den anderen suche via HardwareID
>Wenn man das macht (nach geänderter hardware suchen) kommen genau die selben Einträge wieder (die mit den gelben Ausrufezeichen) und online suchen ergibt: Nicht gefunden.:(:(
 
Intel Management Engine Treiber schrieb:
Ein Fehler wird auf dem "PCI-Kommunikation Kommunikationscontroller" (PCI Simple Communications Controller) im Geräte-Manager angezeigt, wenn der Intel® Management Engine-Treiber nicht ordnungsgemäß installiert ist.
Es wird schwierig bei Vista:
USB 3.0 Driver: Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver for Intel® 8/9/100 Series and Intel® C220/C610 Chipset Family

Release Notes (pdf)
Note:
The Intel® USB 3.0 eXtensible Host Controller Driver is not supported on Windows* XP and Windows Vista*.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
eraser4400 schrieb:
Und bei den anderen suche via HardwareID
>Wenn man das macht (nach geänderter hardware suchen) kommen genau die selben Einträge wieder (die mit den gelben Ausrufezeichen) und online suchen ergibt: Nicht gefunden.:(:(

Das habe ich auch nicht geschrieben...

Du sollst nicht nach geänderter Hardware suchen, sondern die HardwareID heraus finden und diese dann an Google verfüttern.

HID.jpg

Dann solltest Du heraus finden, was es für ein Gerät ist und Du kannst nach passenden Treibern suchen.
 
Bringt bloss nix, da bei nicht ident. Hardware dort eben keinerlei Werte stehen sondern bloss genau das, was auch im GeräteManager-Baum steht (also bspw. PCI-Kommunikationscontroller (einfach).:(
 
Bestimmt nicht. Jedes Gerät hat im Gerätemanger eine HardwareID. Doppel Klick aufs Gerät, Karteikarte Details und HardwareID auswählen. Wie Du es auf dem Bild siehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reiterkarte "Eigenschaften" existiert aber bei zb. PCI-Kommunikationscontroller gar nicht.

Das Bild habe ich bereits gesehen.
 
Details, nicht Eigenschaften. Ich habe es korrigiert. Sieht man aber auch im Bild.
 
Genau,

da steht dann bei Wert: PCI-Kommunikationscotroller (einfach) und das wars.
Ergänzung ()

Ah, man muss HardwareIDs erst oben auswählen, das wars, ok!
 
eraser4400 schrieb:
Nein. Wenn man das Inst.-Programm startet steht dort direkt: Für dieses Programm ist ein neueres Betriebssystem erforderlich.

wenn du in den eigenschaften "kompatibilitätsmodus Vista" einstellst geht es !!! ;)
 
Also da habe ich jetzt:

PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_85341043&REV_00
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&SUBSYS_85341043
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_078000
PCI\VEN_8086&DEV_8CBA&CC_0780
Ergänzung ()

Hä? In Vista gibts keinen Kompat.-Modus "Vista". Bloss WinXP usw. (logisch)
 
Zurück
Oben