5750: nach Treiber-Aktualisierung kein Zugriff auf das CCC - bitte um Problemlösung

SoylentGreen

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum, seit einer Woche ebenso neu bei einer Radeon 5750 gelandet, nachdem meine 8800gtx den Geist aufgegeben hat und habe derzeit 2 Probleme...

Kurz vorab zu meinem System:
Intel Duo Core, E6600 mit 2.4GHz
Mainboard Asus P5B Deluxe
Ram 2x 2GB
Win XP Home 32bit
NT von Targan, 530W

# Problem 1:
Ich habe vorhin den Grafiktreiber aktualisiert (leider vorher nicht im Forum gelesen, sonst hätte ich es gelassen). Nun habe ich die Version 10.1 installiert und kann nicht mehr auf mein CCC zugreifen.

Ich habe daraufhin versucht, den Treiber zu deinstallieren; das System wollte eine CD eingelegt haben, ich habe abgebrochen. Offenbar muss aber schon etwas deinstalliert worden sein, da sich die Auflösung verändert hatte und Windows nach Software verlangt hat. In meiner Unwissenheit habe ich also 10.1 wieder installiert...

Nun habe ich 9.12 drüber installiert in der Hoffnung, dass ich wieder auf das CCC zugreifen kann - funktioniert natürlich nicht, das CCC bleibt weiterhin verschwunden.

Ich habe nun schon etwas gestöbert und mir DriveCleaner geladen. Zögere aber noch, da ich nicht sehr erfahren mit solchen Dingen bin und es womöglich nur verschlimmbessern würde...

Wie komme ich wieder an das CCC?

Edit: ich habe gelesen, dass das CCC den aktuellen net.Framework benötigt - mein BS wird gepatched/ aktualisiert, daran kann es also nicht liegen.


# Problem 2:
Der eigentliche Auslöser, weshalb ich den aktuellen Treiber laden wollte, ist meine geringe FPS - auch hierzu gibt es bereits zig Beiträge, die ich mir durchgelesen habe - etliche davon sind allerdings schwer nachzuvollziehen bzw für mich als absoluter Laie kaum verständlich.

Auch hierzu kurze Info: ich spiele eigentlich ausschließlich World of Warcraft und hatte bisher immer ausgezeichnete fps. In einigen Bosskämpfen sackte sie auf 30fps ab. Mit der 5750 habe ich nun allerdings nur noch 12-17fps - das ist kaum noch spielbar.

Hatte mir durch eine Treiberaktualisierung Abhilfe/ leichte Verbesserung erhofft.

Oder könnte es auch am Board liegen? Habe vor einiger Zeit einmal gelesen, dass gerade die 5700 Serie gerne Probleme mit älteren Boards macht?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
SG

Ergänzung: ich habe sämtliche ATI Software deinstalliert, Neustart, noch einmal Drive Cleaner laufen lassen, Neustart; dann von CD die Software installiert. Eigentlich hätte das CCC wieder da sein müssen, nun ist es jedoch komplett weg (vorher war zumindest noch beim rechtsklick auf dem Desktop in dem Menü davon etwas zu lesen).
Weiss denn niemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am allereinfachsten wäre ein Neuinstallation von Windows.

Oder du deinstalliert alles mögliche an Grafikkartentreiber was geht, am besten im Geräte Manager.

Danach löscht du manuell die Treiber- bzw. Ordnerreste wo NVidia oder ATi steht und startest deinen Rechner neu.

Danach installierst du den 9.12er.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, das neueste CCC habe ich geladen.

All das habe ich gestern bereits versucht: Treiber im Gerätemanager gelöscht, zusätzlich via Software alles was mit ATI zu tun hat entfernen lassen, Neustart, und dann noch einmal Drive Cleaner; Neustart. Danach habe ich 9.12 installiert.

Nichts. Wenn ich rechtsklicke auf dem Desktop erscheint oben im Menü der CCC, aber er lässt sich weiterhin nicht starten.

Habe gehofft, um eine Neuinstallation von XP herumzukommen - das hatte ich dank des vorigen Grafikkartendefekts erst zu oft hinter mir.

Werde also einmal eine Neuinstallation von XP versuchen.

Sollte ich dann direkt den 9.12 aufspielen oder die Version, die auf der mitgelieferten ATI CD enthalten ist? :confused_alt:

Vielen Dank,
SG

EDIT: XP neu installiert,Treiber von der CD installiert. Wiederherstellungspunkt gesetzt, 9.12 geladen - CCC erneut nicht aufrufbar. Schade aber auch. Verzichte nun auf eine Aktualisierung des CCC und lade lediglich den 9.12 Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben