Bitte um Rat für meine PC Zusammenstellung für ca. 800€

gaaa28

Cadet 4th Year
Hallo, ich möchte mir jetzt nach knapp 10 Jahren einen neuen PC zulegen :D und kann dabei eure Hilfe gebrauchen. Ich habe dazu mal den Leitfaden ausgefüllt:

2. Preisspanne?
max. 800€, Kauf ab jetzt

3. Verwendungszweck?
größtenteils Gaming, aber auch mal etwas Officeanwendungen, Browser und sowas.

3.2. Spiele
Spiele derzeit eigentlich nur WoW und Heroes of the Storm.

4. Was ist bereits vorhanden?
nur noch Maus, Tastatur und Monitor

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Da ich meinen letzten PC nun fast 10 Jahre hatte, soll der nächste auch schon etwas halten, allerdings könnte ich aktuell an manchen Ecken etwas einsparen und in den nächsten 1-2 Jahren auch aufrüsten, wenn das so leicht möglich ist.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Relativ leise wäre gut, mein alter PC war am Ende sehr laut, aber das lag wohl eher am Alter und heutzutage dürfte sich da sicherlich einiges getan haben...also nur für etwas weniger Lautstärke mehr Geld ausgeben würde ich nicht.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
am liebsten zusammengebaut, da ich noch nicht selbst zusammengebaut habe. Würde es mir aber evtl. zutrauen :D

Würde mich über eure Hilfe freuen :)

In 2 Tagen kommen die Ryzen 2 CPUs,
Wobei bei den aufgezählten spielen würde ich fast zum R5 2400G greifen.
Am besten dann mit einem 4XX Mainboard und schnellem RAM.

wow braucht mittlerweile grafikpower, unter einer 1050ti wuerde ich nicht anfangen.

Also dann erstmal die 2 Tage abwarten ? Werden die vom Preis her ähnlich sein oder die aktuellen Modelle nochmal etwas günstiger ?

Jain, es könnte sein, dass die im Preis noch n klein bissl fallen aber ist halt auch nicht sicher. Der Ryzen 5 2600 fängt bei 195€ an und die 2600X Variante ist 225€. (lauf Mindfactory)
1600 = 148€
1600X = 168€
Je nach Mehrleistung würde es sich lohnen auf die zu warten, dazu am besten auf den CB Test warten der am 19. rauskommt.

Aber da du für die auch ein X470 Mainboard haben solltest (welche wohl auch n bissl teurer sein werden), könnte es etwas über dein max. Budget kommen (so um die 100 - 200€), wenn du dazu noch eine halbwegs gute Grafikkarte haben willst.

Für 809€ wäre das hier möglich mit dem R5 1600 und einer GTX 1060:

1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Windows ist keines dabei.
Zusammenbauen ist kein großes Ding, gibt auf YouTube zahlreiche Videos dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Zusammenstellung. D.h. es würde sich also gar nicht unbedingt für mich lohnen auf morgen noch zu warten, weil es preislich dann eher in Richtung 900-1000€ geht ?

gaaa28 schrieb:
... Werden die vom Preis her ähnlich sein oder die aktuellen Modelle nochmal etwas günstiger ?

Im Vergleich zu den aktuellen AMD Ryzen CPUs wird AMD Ryzen 2 etwas mehr Leistung haben und merklich teurer sein. Die aktuellen AMD Ryzen werden vermutlich nicht noch günstiger werden; die sind schon deutlich im Preis gefallen.

War WoW nicht zuletzt mehr SC-lastig?

Mein Vorschlag:
-> i5-8400 +16GB 2666Mhz RAM auf ein preiswertes B360M Board eine GTX 1060 6GB und eine kleine 240er SSD auf die Windows und WoW locker passt.

Was bedeutet SC ?

Benötige ich denn schon 16gb RAM oder würden es auch 8 tun, sodass man an anderer Stelle etwas mehr investieren könnte ?

SC = Singlecore.

Das bedeutet, dass hauptsächlich ein einzelner Kern der CPU belastet wird.

Bei den CPU`s gibt es im gleichen Preisbereich aktuell folgende Auswahl:
Bei AMD gibt es den Ryzen 5 1600(X). (Bzw. brandaktuell die 2000er Generation, die aber noch ein wenig teuer ist.)
Diese CPU hat 6 Kerne und 12 Threads. Das bedeutet, dass die CPU dem Betriebssystem 12 "virtuelle" Kerne zur Verfügung stellt. Nutzt das System bzw. ein Programm nun mehr als 6 Threads können diese ein starker Vorteil sein.
Bei Intel gibt es den i5-8400. Der hat 6 Kerne und nur 6 Threads. Der i5 ist aber bei der Leistung pro Kern schneller als der Ryzen 5. Der Ryzen ist dann aber wieder schneller, wenn mehr als 6 Threads angesprochen werden.

Viele ältere Spiele nutzen nur wenige Threads wobei die Hauptlast meist nur auf einem Kern läuft.
Deshalb ist der i5 in Spielen meistens etwas schneller als der Ryzen 5.

Rein für WoW sollten 8GB noch reichen. Dann musst du aber gegebenfalls beim Spielen den Browser und andere Speicher-fressende Programme im Hintergrund schließen.
Wenn es aber irgendwie geht würde ich direkt 16GB verbauen.

Laufen wird das so.
Speziell für WoW würde ich aber wie gesagt eher zum i5-8500 + Gigabyte B360M D3H Board greifen.
Wenn du bei der AMD-Variante bleiben willst könntest du vermutlich auch auf ein günstigeres Board umsteigen. Weshalb hast du dir denn das X470 board ausgesucht?

Xes schrieb:
Laufen wird das so.
Speziell für WoW würde ich aber wie gesagt eher zum i5-8500 + Gigabyte B360M D3H Board greifen.
Wenn du bei der AMD-Variante bleiben willst könntest du vermutlich auch auf ein günstigeres Board umsteigen. Weshalb hast du dir denn das X470 board ausgesucht?

Das hatte Bard oben geschrieben ;) Ist das nicht nötig ?
Gäbe es noch eine andere Gehäusemöglichkeit ? Das ist aktuell nicht verfügbar.

Es muss noch ein anderes Netzteil rein, in einem anderen Thread hier wurde zum Glück noch darauf hingewiesen:

Müritzer schrieb:
Das vorgeschlagene Motherboard hat 1 x 4 ATX12V, 1 x 8 EPS12V und den 24 – Pin ATX Anschluss, da wird sich nicht vermeiden lassen eines von diesen NT zu verwenden, will man die gesamte Leistung abrufen.

https://geizhals.de/?cat=gehps&sort=p&xf=367_24only-Pin~367_4-Pin+ATX12V~367_8-Pin+EPS12V~4174_ATX

Gerade bei den neuen X 470er Boards sollte man auf die Stromanschlüsse achten, sonst gibt es beim Zusammenbau das böse erwachen. Viele der Boards benutzen 1 x ATX12V UND 1x 8 EPS12V oder sogar 2 x 8 EPS12V, da ist auch immer ein neues NT sehr wahrscheinlich.

Gäbe es noch eine andere Gehäusemöglichkeit ? Das ist aktuell nicht verfügbar.
Jede Menge. ;)

Wie wäre es mit dem "Sharkoon M25"? Gibt es in der Standard-Version, oder gedämmt oder mit Fenster: https://geizhals.de/?cmp=1737392&cmp=1531927&cmp=1533585

Ein X470 Board ist nicht nötig; ein B350 Board mit BIOS Update (damit die neuen "Pinnacle Ridge" CPUs darauf laufen) wäre völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
B350 Board mit BIOS Update (damit die neuen "Pinnacle Ridge" CPUs darauf laufen) wäre völlig ausreichend.

Dann muss man aber die BIOS-Aktualisierung dazu wählen, ansonsten hat man keine CPU mit der er das Board flashen kann

Und warum glaubst du, habe ich dazu geschrieben, dass das Board mit aktuellstem BIOS (daher das BIOS Update) ausgestattet sein muss?

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man das Board schon mit aktuellem BIOS kaufen muss (also bspw. für die +13,90€ bei MF) und kaufen und dann selber updaten nicht hinhaut.

Xes schrieb:
Laufen wird das so.

Ich hatte jetzt im Portal beim Test zu den neuen Ryzen gesehen, dass der 2600 im Leistungsrating Anwendungen höher ist als der i5 8400. Trifft das dann auch auf den 8500 zu bzw. wie viel Aussagekraft steckt in der Grafik ? Kenne mich da leider nicht so aus.

Zurück
Oben