Bitte um Ratschlag. Radeon RX480 vs. RTX 2070

Mr.Alphi

Cadet 2nd Year
Servus.

Ich habe im Moment diesen Rechner:

Core i7-6700 (4x 3.4GHz),
16GB (10021372)
1TB HDD, 256GB SSD,
AMD Radeon RX 480, 8.0GB
Windows 10 Home (64-Bit)

Nun überlege ich mir einen RTX 2070 zu kaufen. Nur kenne ich mich eher wenig aus. Können Sie mir einen Ratschlag geben ob es sich lohnt? Gibt es andere Alternativen?

Ich benutze es eher für das Gamen (PUBG, COD etc.)

Vielen Dank im Voraus

Monitor? Netzteil? Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Auflösung? Welcher Monitor, hat dieser Freesync? Ist die RX480 zu langsam? Grundsätzlich ist die RTX 2070 schon um einiges schneller als die RX 480 - so lange nicht die CPU limitiert.

ob es sich lohnt entscheidest DU ganz alleine.
Alternativen gibt es.

Wie kannst du deine Entscheidung in die richtige Richtung lenken?
- Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
- FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

- Hast du für dich in deinen Spielen mit deinen Settings Probleme?
-> Ja? Herausfinden woran es liegt siehe die Links oben und die Fragen der anderen beiden
-> Nein? Dann passt doch alles. Aber ja gönn dir ruhig schliesslich muss man die Wirtschaft antreiben und Weihnachten ist auch schon bald.

Mikash schrieb:
Monitor? Netzteil? Budget?

Monitor: Asus MG279Q (27", QHD). 2560 x 1440 px, 144hz

Netzteil müsste ich heute Abend nachschauen.

Budget: max.750 Euro
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Auflösung? Welcher Monitor, hat dieser Freesync? Ist die RX480 zu langsam? Grundsätzlich ist die RTX 2070 schon um einiges schneller als die RX 480 - so lange nicht die CPU limitiert.

Langsam ist es auf jeden Fall nicht. Nur bei Games wie PUBG oder COD Black Ops 4 habe ich Mühe die Leute zu sehen...

Zuletzt bearbeitet: (Falsche Monitor Angaben)
Mr.Alphi schrieb:
habe ich Mühe die Leute zu sehen...
dann kauf dir ne Brille :D
ne was meinst du damit? Beschreib mal etwas genauer.

Für das Geld gibt es fast schon eine RTX 2080, die macht mehr Ballett in deiner Auflösung.
Die würde ich an deiner Stelle nehmen.

azereus schrieb:
dann kauf dir ne Brille :D
ne was meinst du damit? Beschreib mal etwas genauer.

z.B. wenn ich mich im Spiele bewege bzw. rushe dann wirkt das Bild verschwommen und ich kann nicht richtig sehen wo der Gegner ist. Mein Monitor sollte auf gar keinen Fall das Problem sein. (So viel ich weiss)

Vielleicht bin ich einfach ein Perfektionist und möchte alles genau haben... :D

Meine Frage wäre, ob es z.B. mit einer 2070 oder 1080 einen deutlichen Unterschied zu sehen gibt?
Ergänzung ()

ITMaster schrieb:
Für das Geld gibt es fast schon eine RTX 2080, die macht mehr Ballett in deiner Auflösung.
Die würde ich an deiner Stelle nehmen.

Und meinen Sie es würde sich diese Investition lohnen? Meine Grafikkarte hat im Moment keine 100 Euro mehr Wert.... Oder liege ich da falsch?

Die 2070 hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und bringt dir einen ordentlichen sprung was die Performance angeht!

ABER:
Dein Monitor beherscht AMD FreeSync. Warte doch noch auf morgen (Black Friday) und guck ob du eine RX Bega 64 für etwa 400€ bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Alphi
Wenn dein Monitor der Asus ROG Strix XG27VQ ist dann hat der Freesync, aber wenn es nicht "ruckelt" also die FPS niedrig sind dass gibt es ein anderes Problem, das zuerst überprüfen, siehe @azereus. Ansonsten, wenn das Netzteil passt evt. auch eine AMD Vega (wegen Freesync) ins Auge fassen.
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und woldofoldo
Mr.Alphi schrieb:
z.B. wenn ich mich im Spiele bewege bzw. rushe dann wirkt das Bild verschwommen und ich kann nicht richtig sehen wo der Gegner ist.
Das kann auch am Spiel liegen. Die haben oft unschärfe Effekte, die man aber ausstellen kann.

Nitschi66 schrieb:
Die 2070 hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis und bringt dir einen ordentlichen sprung was die Performance angeht!

ABER:
Dein Monitor beherscht AMD FreeSync. Warte doch noch auf morgen (Black Friday) und guck ob du eine RX Bega 64 für etwa 400€ bekommst.

Sorry vielleicht bin ich zu doof aber was bedeutet AMD FreeSync? Vielen Dank im Voraus. Kenne mich halt leider sehr wenig aus.
Ergänzung ()

nitech schrieb:
Wenn dein Monitor der Asus ROG Strix XG27VQ ist dann hat der Freesync, aber wenn es nicht "ruckelt" also die FPS niedrig sind dass gibt es ein anderes Problem, das zuerst überprüfen, siehe @azereus. Ansonsten, wenn das Netzteil passt evt. auch eine AMD Vega (wegen Freesync) ins Auge fassen.
mfg

Vielen Dank

Sapphire Forum
Zurück
Oben