Bitte um Review meines Hardware-Setups

gnark

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ich nebst den hier zu findenden Tipps und Artikeln einige Recherche gemacht habe, würde ich mir gern von euch Profis ein Feedback zu meinem Hardwaresetup holen, bevor ich die Bestellungen tätige. Dieses Forum hier erschien mir für meine Anfrage am passendsten. Sollte ich falsch liegen, wäre ich über einen Hinweis dankbar.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Homeserver, NAS. Mein jetziges System hatte 4TB in einem RAID1, OS war auf einer SSD. Auf dem Rechner (24/7) lief ein minidnla, Samba, remote Desktop für JDownloader, Rsync für Backup eines Webservers, alles auf Basis eines Debians. Eine der beiden HDDs ist nun defekt und da die Hardware aus dem Jahr 2012 ist, dachte ich über ein neues Gerät nach.

Wichtig ist mir ein System, auf dem alle Daten mehrfach redundant abgelegt sind, um Datenverlust zu verhindern. Deswegen dachte ich an ein ZFS oder pures RAID1 mit 4 Festplatten, von denen ich eine jede Woche auf die Arbeit mitnehme, um eine physische Trennung der Festplatten zu gewährleisten. So kann mir eine Festplatte kaputt gehen, ohne dass ich (wie jetzt) nur noch eine Festplatte im RAID habe und dessen Ausfall den Totalverlust der Daten bedeuten würde (natürlich mache ich regelmäßig Backups :) ). Das OS soll auf SSDs laufen, hier würde ich mir ebenfalls ein RAID1 spendieren, zwei Platten reichen mir hier jedoch.

Hotswap für die HDDs wäre für den regelmäßigen Ausbau wie oben beschrieben also sehr praktisch.

Auf dem Rechner laufen soll eigentlich das, was OpenMediaVault bietet. Da ich via Docker noch weitere Module installieren kann wie zB den o.g. Jdownloader, würde ich dieses OS gern einmal ausprobieren. Wir sichern auf unserem Homeserver alle Fotos, Dokumente, Schriftsätze, daher soll das System für 4 Personen leistungsstark genug sein, um Leistungsspitzen mit gleichzeitigem Mediazugriff (Fotos, evtl. auch Streaming von abgespeicherten Videos) z.B. nach Urlauben ohne größeren Schluckauf abzukönnen.

Apropos Backup: hier habe ich via vnc und remote desktop backintime genutzt und war damit sehr zufrieden. Es gibt wohl auch ein remote desktop plugin für OMV, damit sollte das auch weiterhin möglich sein.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Das System steht in einer kleinen Kammer, muss also nicht sonderlich leise sein. Stromsparend wäre vorteilhaft. Im Dreieck Lautstärke, Leistung und Stromverbrauch sehe ich die Reihenfolge

1) Leistung
2) Stromverbrauch
3) Lautstärke

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ausschließlich ohne Bildschirm.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, kompletter Systemtausch

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort wegen Hardwareschaden.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Mein Hardwaresetup, das ich u.a. auch auf Basis der hier verlinkten Artikel zusammengestellt habe, ist in einer Geizhals-Wunschliste zu finden: https://geizhals.de/?cat=WL-1400376

Die Artikel hier noch einmal aufgeführt:

Gehäuse: Chenbro SR30169, Mini-ITX
Netzteil: Chieftec Compact CSN-450C 450W SFX12V
Mainboard: ASRock H370M-ITX/ac (90-MXB6R0-A0UAYZ)
RAM: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL12-14-14 (HX424C12PB3K2/16)
CPU: Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
SSD für das OS: 2x Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
HDD für die Daten: 4x Seagate BarraCuda Compute 6TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST6000DM003)

Kabel, Wärmeleitpaste etc. habe ich NICHT vorrätig und gehe aktuell davon aus, dass alles in den o.g. Artikeln in ausreichender Zahl vorhanden ist. Ich habe nebst Werkzeug noch ausreichend Kabelbinder für die Kabelführung, sonst nichts. Bräuchte ich zB. HDD-Entkoppler? L-Shape SATA-Kabel?

Die Standardfragen:
  • passen die Komponenten zueinander?
  • komme ich mit der Hardware so hin, damit die Anforderungen von oben erfüllt sind?
  • welche Teile fehlen in der Einkaufsliste (Kabel etc.)?
  • was würdet ihr ersetzen, austauschen? Oder soll ich nochmal auf Anfang gehen, weil alles Murks ist?
  • was habe ich übersehen, was sollte ich überdenken?

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung und freue mich über jede auch noch so kleine Anregung. Ich danke euch für die investierte Zeit vorab!

Viele Grüße
Markus
 
Sicher, dass du für das OS 1TB Speicher brauchst? Ansonsten reicht da auch was kleineres, wenn nicht, würde ich die etwas überteuerte Samsung durch eine 1TB MX500 von Crucial ersetzen. Zum Rest: Reicht für dein NAS auch ein Athlon 200GE? Der ist recht sparsam, man müsste dann halt auf AM4 gehen, was schnelleren RAM bräuchte. Dazu zwei Produkte: Das hier und das. Dazu kommt noch der oben angesprochene Aspekt mit dem NT.
 
Liebe alle,

danke für eure ersten Rückmeldungen!

zogger CkY schrieb:
beim Netzteil müssen es keine 450W sein, da reichen weniger.

Das Netzteil ist für mich tatsächlich so ein Punkt gewesen. Ich denke, dass ein 200-250W NT reicht, allerdings habe ich keines gefunden, das mit modularem Kabelmanagement kommt, was angesichts des begrenzten Platzes für mich sinnvoll erschien. Kannst du/könnt ihr mir ein kleineres Netzteil empfehlen?

Blackwidow23 schrieb:
Sicher, dass du für das OS 1TB Speicher brauchst?

Du hast Recht, 1TB ist zu viel, daher wollte ich die beiden SSDs in ein RAID1 packen und käme so auf 500GB. Da Docker zum Einsatz kommen soll, ist meine Erfahrung, dass durch die mehreren Layer der Images schnell mal der temporäre Festplattenplatz volllaufen kann, daher wirkten die 500GB für mich rational.

Blackwidow23 schrieb:
Reicht für dein NAS auch ein Athlon 200GE? Der ist recht sparsam, man müsste dann halt auf AM4 gehen, was schnelleren RAM bräuchte.

Hm, da bin ich gerade etwas überfragt. Ich verstehe deinen Satz so, dass du den i3 als zu energieintensiv und zu leistungsstark für den Einsatzzweck siehst?

Erneut danke für eure Meinungen, ihr helft mir sehr :)

VG
Markus
 
Ich sehe den i3 eher als zu teuer für das, was er bietet. Eine NAS braucht ja an sich keinen starken Prozessor, deswegen der Vorschlag mit dem Athlon.

An dem Netzteil hier wäre echt wenig dran, hat aber kein CM.
 
Zurück
Oben