Bitte um Überprüfung meiner Konfig II

Youricko

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Sorry für das Nichtausfüllen des Fragebogens.

Auf ein Neues:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? -> Zur Zeit Escape from Tarkov und Eve Online. Ansonsten ab und zu mal Valorant, ArmA3 und solche Spiele. Also Shooter, aber auch mal gerne Strategie bzw. Aufbauspiele. Und irgendwann mal Star Citizen.
  • Welche Auflösung? -> Nur WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Mind. mittlere Einstellungen. Eher Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 144 FPS sollten es schon werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-> Nein. Nur Zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-> Ein bisschen RGB darf schon sein. Zu laut darf er natürlich auch nicht sein. Ein gesundes Mittelding. Overclocking interessiert mich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Hauptbildschirm ist derzeit ein MSI Optix MAG271CQR. Also 27 Zoll, WQHD und 144 Hz. Der zweite Bildschirm ist derzeit ein billiger 24 Zoll mit 60Hz, soll aber demnächst auch ersetzt werden. Mehr als zwei Bildschirme werden es nicht. Der zweite soll dann auch ein 27 Zoll WQHD werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-> Nein. Alles wird ersetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-> Max. 2300 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
-> In den nächsten 1-2 Wochen. Hab schon lange genug gewartet :-)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
-> Ich werd ihn wohl selbst zusammenbauen.



Bei Mindfactory habe ich mir bereits einen neuen Gaming-PC zusammengestellt. Bei ein paar Artikeln bin ich mir aber noch unschlüssig. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Aber hier erstmal die Zusammenstellung:
Folgendes:

1. Bei der Auswahl der Wasserkühlung bin ich unschlüssig. Ist die von der Qualität her gut? Die V1 soll ja Probleme gemacht haben. Von der Kühlleistung mach ich mir eher weniger Gedanken.
2. Ist die SSD etwas zu hochgegriffen? Würde da auch evtl eine PCIe 3 oder gar noch weniger reichen?
3. Genauso das Netzteil. Würden 750 Watt auch ausreichen?

Oder ist die komplette Konfig Müll? :D

Danke für eure Anregungen!
 
Warum grade die Wahl zu 4 Produkten von MSI?
 
Youricko schrieb:
Warum den und nicht den überall empfohlenen Crucial Ballistix?
Youricko schrieb:
Eine EVGA wäre deutlich besser in Sachen Garantieabwicklung und späterer Weiterverkauf
Youricko schrieb:
Lieber das Seasonic Focus/Prime, Corsair RMx/RMi oder Super Flower Leadex, alle die bieten mehr als die 5 Jahre Garantie bei be quiet.
Youricko schrieb:
Oder ist die komplette Konfig Müll? :D
Naja, ich würde garantiert nicht soviel bei MSI kaufen. Lieber was solides und nicht irgendwas, nur weil MSI drauf steht.
Youricko schrieb:
Ist die SSD etwas zu hochgegriffen?
Nein, genau richtig.
Youricko schrieb:
Bei der Auswahl der Wasserkühlung bin ich unschlüssig. Ist die von der Qualität her gut? Die V1 soll ja Probleme gemacht haben. Von der Kühlleistung mach ich mir eher weniger Gedanken.
jede AiO wird früher oder später probleme machen, ich würde mal ganz die Finger davon lassen und einen ordentlichen Luftkühler dem ganzen lieber vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, PhenomIIenal und wolve666
Captain Mumpitz schrieb:
Warum grade die Wahl zu 4 Produkten von MSI?

Nun, als ich angefangen habe mich über die Komponenten eines neuen PC zu informieren, bin zu erst auf das MSI Board gestoßen. Als es dann ums Gehäuse ging, wollte ich unbedingt an zwei Seiten Lüfter haben, um für eine gewisse Luftzirkulation zu sorgen. Beim MSI Gehäuse machen die sogar noch Licht :-)
Und bei der WaKü... tja, da kenn ich mich nicht aus. Hab dann gedacht, die passt gut zum Gehäuse und Board.
 
MSI ist völlig in Ordnung, zumal es Händler gibt, die 3 Jahre Garantie auf alle MSI Produkte bekommen (MSI Partner), die AIO ist allerdings Mist, hier lieber einen guten Luftkühler, Noctua D15, Scythe Fuma, Deepcool
usw., Fury sind in Ordnung, sind meist auch Micron Chips drauf. Als Netzteil tatsächlich lieber ein Seasonic,
nutze selber ein GX750, ein ganz feines Teil! Und bitte eher ein Full-ATX Board, also z.B. das B550 A-Pro,
gut gefällt mir auch das Asrock B550 Riptide, besonders der Grafikkartenhalter funktioniert sehr gut.
 
Jasmin83 schrieb:
Warum den und nicht den überall empfohlenen Crucial Ballistix?

Hmm, bei Mindfactory gibt es anscheinend 32 GB, 3200er im Dual Kit nicht. Nur 16 GB insgesamt.

Jasmin83 schrieb:
Eine EVGA wäre deutlich besser in Sachen Garantieabwicklung und späterer Weiterverkauf

Ok, dann behalte ich die mal im Auge!

Jasmin83 schrieb:
Lieber das Seasonic Focus/Prime, Corsair RMx/RMi oder Super Flower Leadex, alle die bieten mehr als die 5 Jahre Garantie bei be quiet.

Hatte bisher immer bequiet. Aber ich werd mir deine Vorschläge mal anschauen.

Jasmin83 schrieb:
jede AiO wird früher oder später probleme machen, ich würde mal ganz die Finger davon lassen und einen ordentlichen Luftkühler dem ganzen lieber vorziehen.

Tja, die sehen halt cool aus :heilig:

Danke für deine Anregungen!
 
Ich finds gut, wenn einer die Komponenten mal passen zueinander nimmt.
Würde nur statt dem 5800X einen 5600, 5700X oder 5900X nehmen.
 
Jedes halbwegs anständige Case hat vorne und hinten Lüfter. So was wie ein BeQuiet 500DX dazu auch noch ordentlichen Airflow. Oder ein Meshify C. Oder man suche sich eines hiervon aus.

Zum NT gebe ich Jasmin recht: Ich würde aktuell auch zu einem Seasonic greifen, BQ hatte da in der letzten Serie einige Fertigungsprobleme.
 
Die MSI AIO würde ich nicht nehmen.
Dafür wurde zu viel schlechtes über MSI Aios geschrieben die letzte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Zurück
Oben