Bitte um Überprüfung meines erdachten Setups

Dome190685

Newbie
Schönen guten Tag,
ich bin leider nicht ganz so bewandert in Sachen IT. Habe zwar versucht mich zu belesen aber bin mir trotzdem nicht sicher ob es ein gutes und vor allem Funktions tüchtiges Setup ist. Ein dank an dieses Forum für die ganzen Infos.

Hier das gewünschte Setup:

1- MSI GTX 970 Gaming 4G
2- Intel Xeon E3-1231 V3 / 3,4 GHz
3- ASRock Fatal1ty Z97 Killer
4- Crucial Ballistix Tactical 1x 8GB
5- Samsung 850 Evo SSD 500 GB
6- Thermalright Macho Rev B
7- Be Quit L8-CM 530 Watt 80PL
8- Fractal Define R4 Black P
9- LG GH24NSC0

Leider ist mein Budget an die Grenzen gestoßen so das ich weitere 8 GB RAM nachrüsten möchte.

Ich hätte noch zusätzlich die Frage ob lieber RAM mit 1600 MHz oder die geplanten 1866 MHz?
Ich glaube schon mal gelesen zu haben das mein Setup nur 1600 MHz unterstützt bin mir aber nicht sicher.

Vielen dank schon mal im voraus

Z Board überflüssig, den Xeon kannste nicht übertakten und diese KillerLAN Geschichte ist absoluter Schrott -> Asrock H97 Pro nehmen. Rest passt, wobei ich sagen würde ne 250er SSD (kann auhc ne Crucial BX100 sein, is günstig atm) + 1TB normale Platte reicht dicke und ist wesentlich billiger. Macho is auch oversized für den Xeon, Ben Nevis passt da besser. Als RAM lieber nen 2x4GB Kit nehmen wegen Dual Channel, 1600er RAM reicht. Ebenso wie 8GB wenn du nicht VMs benutzt etc

Für die Xeon CPU reicht ein H97 oder B85 Board völlig aus. Klick
Nimm RAM mit 1600MHz; ohne OC bringt dir der schnellere RAM nichts. Klick
Die L8 Serie von BQT ist mMn nicht besonders, da würde ich eine andere PSU nehmen. Klick
Das Define R4 ist ok, es gibt aber einen Nachfolger. Klick

Super großes Dankeschön an euch für die schnelle Hilfe. Ein paar Vermutungen meinerseits haben sich bestätigt aber jetzt sind alle fragen ausgeräumt. Ja der R5 ist auch ganz nett jedoch sprengt er den Rahmen meines Budgets endgültig.

Könntet ihr mir Erklären was VMs ist?

Noch mal danke und einen schönen Abend noch.

Virtuelle Maschienen. Also ein Computer im Computer einfach erklärt

wenn du nicht vor hast die cpu zu übertakten, dann würde ich die zusammenstellung so ändern:

1- MSI GTX 970 Gaming 4G
2- Intel Xeon E3-1231 V3 / 3,4 GHz
3- ASUS B85M-Gamer
4- Kingston HyperX Savage 8GB
5- Crucial BX100 500GB
6- EKL Alpenföhn Ben Nevis
7- be quiet! Straight Power 10 500W
8- Fractal Design Define Mini
9- LG GH24NSC0

ansonsten auch zum übertakten der cpu:

1- MSI GTX 970 Gaming 4G
2- Intel Core i5-4690K
3- ASRock Fatal1ty Z97 Killer
4- G.Skill RipJawsX 16GB
5- Crucial BX100 500GB
6- Thermalright True Spirit 140 Power
7- Sea Sonic G-Series G-550 550W
8- Fractal Define R4 Black P
9- LG GH24NSC0

bei der zweiten zusammenstellung würde ich dir auf jeden fall empfehlen die 16gb komplett als kit zu kaufen, da es insbesondere bei hohen taktraten sowohl mit einzeln gekauften modulen im dualcannel, wie auch mit vollbestückung schnell zu problemen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten und Hilfestellungen. Eine frage habe ich jedoch noch: worin besteht der unterschied zwischen dem ASUS B85 Gaming und dem Gigabyte GA-H97-D3H?

B85 Chipsatz zu H97 Chipsatz. Beim Xeon muss auf dem B85er auf jeden Fall schon ein neues BIOS drauf sein sonst wird das nichts (davon ist aber auszugehen wenn du nicht nen Exemplar erwischst was zwei Jahre inner Ecke lag). Performanceunterschiede jibbet nicht, wenn dir die Anschlüsse es B-Chipsatzes reichen ist das ne gute Möglichkeit nen paar Kröten zu sparen

warum muss da ein neues bios drauf sein? gab es da probleme mit einer älteren bios version?

beim mainboard bietet dir das GA-H97-D3H vorteile wenn du...
- mehr als drei steckkarten verbauen willst.
- mehr als 4 ssd's gleichzeitig betreiben willst.
- wenn du mehr als 4 externe festplatten gleichzeitig anschließen willst.
für das asus board sprechen die sehr gute lüfterregelung und der relativ niedrige preis.

Zuletzt bearbeitet:
weil die ersten Versionen des B85 Boards den 1231v3 nicht kennen und nicht unterstützen und somit das Bild schwarz bleiben würde

kannst du mir mal eine quelle für deine aussage verlinken?
da es den prozessor schon fast ein jahr länger gibt als das board, gehe ich davon aus das bereits das erste bios mit dem das board ausgeliefert wurde diesen unterstützt und es höchsten ein paar vorserien versionen gibt mit denen das nicht geht.
würde mich doch sehr wundern wenn asus ein mainboard raus bringt das cpu's die seit monaten auf dem markt sind nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach übersehen, dass du das unnütze Asus Gamer Board meintest. Ich bin vom ASRock B85M ausgegangen was wesentlich günstiger ist und seinen Zweck genau so gut erfüllt.

warum unnütz?
ob 10€ preisunterschied nun einen wesentlichen unterschied darstellt ist ansichtssache.
was ist denn eigentlich an dem von dir vorgeschlagenen Asrock H97 Pro so viel besser? das kostet ja immerhin ganze 20€ mehr als das von dir genannte ASRock B85M (falls du das Pro4 meinst) das wie du ja schon angemerkt hast auch seinen zweck erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was man für Anschlüsse braucht, man verzeihe mir, dass sich mir die Fußnägel hochziehen wenn ich Gamer oder Killer im Namen lesen. Alles unnützer Mumpitz

Das ASUS B85M-Gamer unterstützt den Xeon ab der 1. Biosversion, es bietet zudem abgeschirmten Sound. Das ASRock Fatal1ty Z97 Killer könnte bei alten Händlern etwas problematisch werden, der Händler kann das Bios aber updaten.

Die gehen aber auch & unterstützen auch alle CPUs problemlos:
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) (manchmal gleich teuer wie das B85 Anniversary)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) (bei Mindfactory ist das Bios immer recht aktuell)

Ich würde auch das be quiet! Straight Power 10 500W nehmen, weil es leise ist und technisch sehr gut, für 10€ mehr gibts das 600W.

Zurück
Oben