Bitte um Verbesserungsvorschläge / Meinungen zu Gaming-PC

freak937

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hallo,

ich habe vor mir folgenden PC zusammen zu stellen:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-436593

Bestandteile:

Festplatten im Raid 0:
2 x Crucial MX100 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
2 x Corsair 3.5" SSD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen (CSSD-BRKT)

Prozessor + Kühler:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016)
1 x Zalman CNPS9900 MAX blau

RAM+Kühler:
1 x Avexir Core Series LED blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (AVD3U24001104G-4CI)
1 x Kingston HyperX Fan, schwarz (KHX-FAN-B)

Grafikkarte + Kühlerupgrade:
1 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)
2 x BitFenix Spectre Pro LED weiß/blau 120mm (BFF-WPRO-12025B-RP)

Mainboard:
1 x ASRock Z97 Extreme6 (90-MXGTE0-A0UAYZ)

Netzteil:
1 x be quiet! Dark Power Pro P8 1200W ATX 2.3 (BN127)

Optisches Laufwerk:
1 x Pioneer BDR-209DBK, SATA

WLAN:
1 x TRENDnet TEW-726EC, PCIe x1

Gehäuse + Kühlertausch + Styleelemente:
1 x Cooler Master CM Storm Stryker mit Sichtfenster (SGC-5000W-KWN1-GP)
4 x BitFenix Spectre Pro LED weiß/blau 120mm (BFF-WPRO-12025B-RP)
1 x BitFenix Spectre Pro LED weiß/blau 140mm (BFF-WPRO-14025B-RP)
1 x BitFenix Spectre Pro LED weiß/blau 200mm (BFF-WPRO-20025B-RP)
2 x Revoltec CCF/Kaltlichtkathodenröhre Twin Set blau, 30cm (RM023)


Sonstiges Zubehör:
1 x Coollaboratory Liquid MetalPad, 3x CPU + 3x GPU + Reinigungsset
2 x Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45)
3 x Arctic PST Cable, PWM-Verteiler



Folgende Situation: Habe bisher immer Gaming Notebooks fix fertig gekauft und nie was übertaktet. Würde jetzt gerne mal einen richtig mächtigen Desktop-PC zusammenstellen, der auch style-mäßig was hergibt. Das Netzteil und die Grafikkarte besitze ich schon (konnte ich günstig erwerben). Hier sind Vorschläge zwar auch willkommen, sind aber aufwendiger für mich zu realisieren.

Ich habe prinzipiell vor alles ein bisschen zu übertakten (CPU, Graka), wobei ich mir hier erst die Kenntnisse aneignen muss teilweise. Habe prinzipiell versucht eine möglichst gute Kühlung mittels Lüfter vorzusehen. Bei den RAMs bin ich mir nicht sicher, ob die so schnell sein müssen. Aber wenn ich den Speichercontroller übertakten kann, können die RAMs Sinn machen oder werden die eh nie ausgenützt?

Für die Kühlung des Prozessors habe ich einen Zalman Kühler vorgesehen, der wirklich nett aussieht. Die Kühlung der Grafikkarte möchte ich durch eine Raijintek Morpheus ersetzen. Angeblich kann damit rd. 30 Grad geringere Temperatur erzielt werden. Habe gelesen, dass Vapor-x Radeon 290 aufgrund der besseren Kühlung mitunter eine der schnellsten Grafikkarten der Klasse sein soll. Ich hoffe, mit dem getauschten Kühler auch meine R290 auf deutlich höhere Leistung takten zu können.

Die Kühler die beim CM Storm Stryker dabei sind, möchte ich gegen die weißen Kühler mit blauen LEDs von BitFenix tauschen. Dazu noch Blaue Kaltlichtkathoden. Setup sollte in weiß / blau gehalten sein. Lautstärke der Kühler stört nicht, zocke normal mit Headset und ich schätze, dass ich es sogar ein bisschen mag, wenn sich der PC beim einschalten anhört als würde man eine Turbine starten :)

Kosten liegen momentan bei € 1.500 für jene Komponenten, welche noch fehlen (Graka, Netzteil hab ich schon).

Bitte um eure Meinungen. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich habe noch nie einen PC von Grund auf selbst gebaut oder gar übertaktet.
 
Der PC ist schlicht Schrott. Etwa sowas was bei Amazon oder anderen "Premium Herstellern" als High End Gaming PC verkauft würde.

Kein SSD RAID, ein Kühler der auf Kühlleistung statt Aussehen getrimmt ist, RAM welches zur CPU passt, ein Netzteil welches zum Verbrauch passt, etc.

Funktionieren wird der PC (wahrscheinlich) so wie du ihn zusammengestellt hast natürlich. Sinnvoll ist aber was anderes.

PS: Wenn ich für einen Gaming PC 1500€ ex Grafikkarte und Netzteil verballer, dann erwarte ich mind. ein Haswell-E System
 
Zuletzt bearbeitet:
freak937 schrieb:
Bitte um eure Meinungen. Für Tipps bin ich sehr dankbar. Wie gesagt, ich habe noch nie einen PC von Grund auf selbst gebaut oder gar übertaktet.

Wer soll den PC dann später mal sehen? Welche Leute sind das? Wenn man die genaue Zielgruppe kennen würde, könnte man noch mehr und gezielt Lichteffekte einsetzen. Auch bei der kombinierten Akkustikfrequenz der 8 Lüfter könnte man einiges demonstrieren ;)
 
Verbesserungspotential ist, vorsichtig gesagt, einiges vorhanden. Netzteil und Gpu hast du leider bereits gekauft, wobei das Netzteil wirklich fies ist (viel zu stark, zu alt - das P10 ist aktuell). Daher wirst du um den Morpheus nicht drum rum kommen.
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Raijintek Morpheus (0R100006)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH-W)
Die große Stärke von SSDs sind die Zugriffszeiten, die werden durchs Raid nicht besser. Lieber eine große. Die Cpu hat 6 statt 4 Kerne und ist dank verlöteter Ihs besser taktbar. Der Ram hat 1,5V wie von Intel gefordert. Dank Quad Channel brauchst du keinen 2400er o.ä. kaufen. Der Cpu Kühler ist deutlich leistungsfähiger. Adapter für den SSD Einbau brauchst du im R4 nicht. Was du dann zusätzlich mit den blauem Licht treibst ist deine Sache.
So bist du jedenfalls wie gefordert bei 1500€ und hast ein deutlich respektableres System. ;)
 
Jungs, lasst gut sein. Gerade registriert, 1. Beitrag mit extrem mülligem Inhalt, und dann erstmal offline. Das stinkt doch auf 10km gegen den Wind nach Troll.

Ich frag mich, ob dieses "Phänomen" im HW Luxx Board auch so häufig vorkommt.

Falls es entgegen aller hier gesammelten Erfahrungen doch ernst gemeint sein sollte, steht da oben ja schon so einiges was man verändern sollte/müsste.
 
Hallo,
wenn du nur Spielen möchtest, brauchst du keinen Sockel 2011.

​Ich würde mir einen Core i7 4790K + ein Board mit einem Z97 Chipsatz (Asus oder Gigabyte) holen. Die per Core Leistung ist bei dieser CPU sogar etwas höher als bei meinem 4960x (bei gleichem Takt). Dazu noch 16 GByte RAM (bitte beachten: Der MemoryController macht per default nur max. 1600 MHz). Also wirklich maximal 2400 MHz. Und immer schön 2 RAM Bänke vollmachen. Sonst bremsts... :freak:

Investiere das gesparte Geld lieber noch in ein gescheites Netzteil und geh mit deiner Freundin dann noch ein Eis schlabbern ;)

Greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@benneque: Sorry, ich bin kein Troll. Das ist mein ernst und ich hab das letzte mal vor ca. 10 Jahren bei einem Desktop PC ne Grafikkarte getauscht und RAM erhöht, sonst keine Erfahrung im Eigenbau.

@HominiLupus: Ich hab bisher fast immer Raids gehabt. Das man das bei SSD lassen sollte, war mir nicht klar.

@Na-Krul: Danke für den Vorschlag. Ich werd meine Konfiguration heute noch aktualisieren und nochmal posten. Bzgl. der 6 Core CPU: Völlig klar, dass das mit den RAMs bei Quad Channel natürlich auch mit langsameren Rams mehr Sinn macht. Habe übersehen, dass es sowas wie Quad Channel schon gibt, nahm an, dass Dual Channel das Maximum ist.

Du schreibst:
Die Cpu hat 6 statt 4 Kerne und ist dank verlöteter Ihs besser taktbar.
Dazu eine Frage: Wie hoch wird man hier im per Core Takt ca. raufgehen können? Mein Gedanke: Es heißt ja, dass viele Applikationen die Menge der Cores nicht nützen: Würde das bedeuten, dass mit 3,6 GHz vs 4,00 Grundtakt der 6-Core dann doch oft langsamer als der Quadcore ist oder relativiert sich das dann beim hochtakten, da du schreibst mit Ihs besser taktbar?

Zu den CPU Kühler: Da bin ich echt überfordert. Habe gestern eine Liste gesehen wo im Netz, da waren ca. 30-40 Stück verglichen und der Zalman relativ vorn dabei von den Werten her. Du schreibst der Noctua hat wesentlich bessere Leistung. Finde hier aber nur welche in braun/rot/matt-weiß. Gibt es evtl. einen mit vergleichbarer Leistung in blau / weiß?

Vielleicht ist es etwas kindisch, dass ich den in blau / weiß haben will, aber ich hab mir bei YouTube Casemoddings u. ä. angesehen und finde es einfach fein, wenn die Komponenten vom Aussehen her gut abgestimmt in einem Design gehalten sind. Sehen tun das schon Leute, weil ich vorhabe mit meinem PC zu privaten LAN-Parties zu gehen. Hab das ab und an mit einigen Freunden, war da aber mit meinem Notebook bisher design mäßig immer absolut unflexibel. Wenn ich jetzt einen Desktop-PC zusammenstelle, darf der ruhig auch gut aussehen :-)

Beim Netzteil ist mir übrigens ein Fehler beim verlinken passiert: Ich hab eh das P10... sorry dafür.

Ich werde heute Abend die Liste nochmal aktualisieren. Danke für alle Antworten. Ich wollte niemand provozieren.
 
Bei CPU-Kühlern wäre ich erfahrungsgemäß vorsichtig wenn man den Lüfter nicht tauschen kann wie bei deinem gewählten Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann auf ein Neues :D

Die meisten aktuellen Spiele nutzen ca. 4 Kerne. Ausnahmen sind sowas wie Arma3 und DayZ, da reicht ein Core, aber dann möglichst mit weit über 4GHz. Ein 6-Kerner wird wohl in den nächsten 2 Jahren unnötig sein, außer du hast vor Videoschnitt oder ähnliches zu betreiben.
Preis/Leistungs-mäßig würde ich also auch einen 4790K vorschlagen. Im Auslieferungszustand hat der schon Power genug, lässt sich aber bei Bedarf noch höher takten.
Das mit dem Übertakten ist bei aktuellen CPUs aber so eine Sache: Die laufen schon hart am Limit. Da kann man mit Luftkühlung mit Glück noch 20-30% rausholen, aber spätestens dann ist Schicht im Schacht.

Für die gesparten 200€ kann man dann in 2 Jahren noch mal aufrüsten, da lässt sich die aktuelle Hardware auch noch für 'nen ordentlichen Preis verscherbeln.

RAM zum Zocken. 2400MHz bringt angeblich noch mal ~5% Vorsprung gegenüber dem normalen 1600er - je nach Spiel etwas mehr oder weniger. Ob man dafür nun so 'nen Batzen Geld auf den Tresen legen muss ist 'ne andere Sache. Für die angepeilten 185€ bekommt man eigentlich schon wieder 50% mehr RAM.
Wenn "gold" auch in's Farbkonzept passt, gäb's diesen mit gewöhnlichen 1,5V: http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-gold-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11a-a1010614.html
Sonst Preis-Leistungs-Tipp: http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html oder http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-997123-a991586.html
Wenn du wirklich den schnellsten Speicher haben willst, dann musst du noch tiefer in die Tasche greifen: http://geizhals.de/g-skill-ripjawsz-dimm-kit-16gb-f3-19200cl9q-16gbzmd-a707119.html

Das Board geht auch 'ne Stufe günstiger: http://geizhals.de/asrock-z97-extreme4-90-mxgtz0-a0uayz-a1106894.html
(oder welches Feature vom Extreme6 brauchst du?)
Oder wenn Crossfire/SLI gar nicht in Frage kommt, tut's auch die kleinste Version: http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-a1108614.html

Ein SSD RAID bringt nur Vorteile, wenn man auch entsprechende Anwendungen besitzt, die diese Datenmengen verarbeiten können. Für Spiele absolut unnötig - wieder eher was für Videoschnitt. Wenn es unbedingt ein SSD RAID sein muss, leg dir auch gleich noch 2x 2TB HDDs zu, eine intern und eine extern, jeweils für's Backup - die Risiken eines RAID0 sollten ja bekannt sein.

Als CPU Kühler Alternative werf ich mal den Phanteks TC14PE in den Raum. Sehr gutes Gerät (auf Niveau des Noctua), aber dafür in Blau/Weiß: http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bl-blau-a677491.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal das Positive: der Raijintek Morpheus scheint ein sehr guter GPU Kühler zu sein, den du bei dere GPU auch brauchen wirst (ich hätte sie nicht gekauft).

Kein SSD RAID.

Ich würde beim i7-4790K bleiben, allerdings solltest du ihn in der boxed Version (Garantie) kaufen. Der Zalman CPU Kühler ist ... na ja, ich würde ihn nicht kaufen. Ich würde auch zu einem Noctua raten (die gibt es übrigens nicht in anderen Farben).

Der RAM ist eher suboptimal und du brauchst auch keinen RAM Kühler.

Das Board kann man nehmen, wobei ich eines mit besserer Lüftersteuerung, zB das ASUS Z97-AR nehmen würde.

Die PSU ist viel zu groß, aber egal, du hast das Teil ja schon.

Das Gehäuse ist Geschmacksache (mir gefällt es übrigens recht gut), aber die vielen Lüfter werden die Sache nicht leiser machen. Wenn du die wirklich alle verbaust, achte darauf, die Lüfter entkoppelt (mit Rubber Bolts) zu montieren.
 
@benneque: Ich seh grad den unterschied zwischen den Speicher den du geschrieben hast und den den ich schon drin hab nicht bezogen auf http://geizhals.de/g-skill-ripjawsz-...d-a707119.html ... sind 2400er beide und PC3-19200U

@JollyRoger2408: Woran erkennt man, ob ein Mainboard eine "gute" Lüftersteuerung hat?

Mit entkoppeln meinst du solche Schrauben verwenden oder: Lian Li OF-01B schwarz, Lüfter-Entkoppelungsschrauben ?

Eine Frage generell: Mit Quad Channel sind die selben RAM doppelt so schnell im Lese und Schreibvorgang wie bei Dual Channel? Bin noch unschlüssig bzgl. 4 Core oder 6 Core. Kann sich der 6 Core auszahlen wegen dem Quad Channel, wenn auch die Maxspeed von Single Core geringer sein mag?


Danke für eure Feedbacks.
 
Die Latenzen sind bei den Ripjawz besser, aber das sollte man nur machen, wenn man ununununununununbedingt die letzten 0,5% Performance will :D

EDIT: Wenn du Wert auf die Ergebnisse in Benchmarks legst, zahlt es sich sicherlich aus. Bei den FPS Zahlen in deinen Games könnte(!) sich u.U. ein Plus von 1-2% ergeben. Aber dafür 400€ mehr ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin
Das ASUS hat folgende Lüfteranschlüsse: 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin

Die Lüfter (vorausgesetzt es handelt sich um 4-Pin PWM Lüfter) die an den 4-Pin Anschlüssen des Boards hängen, können über das BIOS geregelt werden. Lüfter (egal welche), die an den 3-Pin Anschlüssen des Boards hängen, können nicht geregelt werden.

Rubber Bolts: klick
 
Es gibt einen guten Kühler in blau/weiß http://geizhals.de/phanteks-ph-tc14pe-bl-blau-a677491.html
Ist aber etwas lauter als ein Noctua.

Und bei so einem Kühler musst du auch selber zusammenbauen. Fertig zusammengebaut im Internet (hardwareversand.de z.B. kann man sowas nicht kaufen.
 
Der 4790K ist etwas schneller beim gleichen Takt wie der 4930K, die Wärmeabgabe des 4930K ist jedoch deutlich besser und man kann ihn höher takten als der 4790K (im Durchschnitt, variierte je nach Glück beim Cpu Kauf). Dadurch ist der 4930K etwa gleich schnell wie der 4790K solang 1-4 Threads genutzt werden können, alles darüber hinaus ist der 4930K deutlich schneller. Die 200€ wäre es mit persönlich immer wert.
Und hier im 4790K oc Test hat der Noctua Kühler sogar Aio "Wasserkühlungen" geschlagen.
 
Na-Krul schrieb:
Der 4790K ist etwas schneller beim gleichen Takt wie der 4930K, die Wärmeabgabe des 4930K ist jedoch deutlich besser und man kann ihn höher takten als der 4790K (im Durchschnitt, variierte je nach Glück beim Cpu Kauf). Dadurch ist der 4930K etwa gleich schnell wie der 4790K solang 1-4 Threads genutzt werden können, alles darüber hinaus ist der 4930K deutlich schneller. Die 200€ wäre es mit persönlich immer wert.
Und hier im 4790K oc Test hat der Noctua Kühler sogar Aio "Wasserkühlungen" geschlagen.
Naja, du musst ihn auch deutlicher Übertakten, da dem 4930K schon per default 600 MHz ggü. 4790K fehlen. Zu behaupten, der 4930K ist grundlegend besser zum Übertakten ist einfach falsch, da es extrem vom erwischten Exemplar abhängt, wie gut die CPU noch geht...

Ja, die 200€ für die CPU. Die 2011er Boards sind auch deutlich teurer. Für etwas, was du bei deinem primären Einsatzzweck (Spielen) mit sehr wenigen Ausnahmen nicht merken wirst?

Greetz
​hroessler
 
Naja, du musst ihn auch deutlicher Übertakten, da dem 4930K schon per default 600 MHz ggü. 4790K fehlen.

Dafür hat ein 4930K 1GHz oder vielleicht auch mehr Headroom, während ein 4790k ca. 500MHz hat. Am Ende ist es immer maximale Frequenz kontra IPC. Und da schneiden die beiden CPUs ziemlich gleich ab. Nur das Ivy-E eben viel mehr kostet für 50% mehr Kerne.
Oder man wartet eben bis September und kauft einen Haswell-E.
 
Ich werde mich selber noch bisschen einlesen, bevor ich mich endgültig entscheide. Werde jedenfalls ganz sicher nicht das System kaufen, welches ich eingangs beschrieben habe.

Danke euch für die ganzen wertvollen Tipps und Empfehlungen :-) ... ohne die hätte ich gleich mehrere Sachen falsch gemacht...
 
HominiLupus schrieb:
Dafür hat ein 4930K 1GHz oder vielleicht auch mehr Headroom, während ein 4790k ca. 500MHz hat.
Das klingt interessant! Woher hast du die Zahlen?

Meine Erfahrung: Wie gut eine CPU geht, hängt wie bereits gesagt immer vom einzelnen Exemplar ab. Man kann nicht pauschal sagen wie gut eine bestimmte CPU Serie geht. Selbst CPUs aus der gleichen Charge können extrem variieren. Es ist auch, wie Na-Krul es richtig geschrieben hat, auch Glückssache ob man eine gute oder eine weniger gute CPU bekommt. Pauschalaussagen sind da IMMER GRUNDSÄTZLICH falsch!

Greetz
hroessler
 
Zurück
Oben