Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klefky

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich möchte in diesem Thema soviele Vorschläge wie möglich für diesen PC haben. Mit ist dabei wichtig: dass ich was lange(= auch gute Qualität) davon etwas habe (ich verwende Komponenten solange, bis die aktuellsten Spiele nicht mehr flüssig damit laufen 60 FPS+)!!, leise, hilfreiche und nützlich zusatzfunktionen (wie man z.B. beim Mainboard sehen kann: übersichtliches BIOS, gute Lüftersteuerung usw.)

Hier die Konfiguraton:

Intel Xeon E3-1231v3 (i7-4790k doch für die Zukunft besser wegen OC? Übertakte eigentlich nicht so gerne bei CPU's. Bessere Prozessoren wie z.B. i7-5820k lohnen sich jetzt auch nicht in der Zukunft mehr, denke ich.)

R9 280 (ja ich weiß man kann nicht die aktuellsten Spiele flüssig spielen doch sie liegt bei mir zuhause und warte auf die "Pascal-Generation" von NVIDIA, weil meiner Meinung nach sich die Grafikkarten jetzt nicht lohnen)

Be quiet! Dark Rock Pro 3 (Hinweis: Ich weiß, ich brauche ihn nicht für meine CPU, nur, für die Zukunft kann ich ihn sicher weiterverwenden (siehe Skylake). Kühlt sehr gut, schick, leise. Alternativ: Enermax Liqmax II 240 oder andere Wasserkühlungen bzw. Luftkühlung)

Asus Z87 Pro-V (bestes Preisleistungs-Verhältnis. Erfüllt ALLE meine Wünsche. Ist für mich das perfekte, habe lange gesucht! :D)

EVGA GS 550 (leider habe ich es, möchte eigentlich ein "Be Quiet Straight Power 10-CM 600W" oder "Be Quiet Dark Power Pro 11 650W". Ja ich brauch soviel Watt nicht aber in Zukunft könnte es sein dass ich mir SLI zulege. Wer weiß, wer weiß.)

G.Skill Ares 2400mhz (ist der beste RAM für den Preis momentan; kann nichts darüber sagen, super Kühlkörper und die Höhe ist so wie der nackte RAM)

Samsung 850 EVO 250GB (bleibt in Verwendung)

2TB No-Name Festplatte von meinen alten MEDION PC

(falls ich mir eine Soundkarte kaufe) ASUS STRIX SOAR (werde ein Logitech G933 verwenden; auch als Mikro. Außer einer hat eine (in diesen Preis begrenzte) und bessere Alternative)

Laufwerk (normal; kein BlueRay)

Und zu guter letzt den schwersten Teil: Das Gehäuse
Ich weiß nicht, aber ich kann mich nicht entscheiden.
Thermaltake Chaser MK-I, Corsair Cabride 540 Air, Nanoxia Deep Silence 3 (sehr billig; 70€), Fractal R5 (haut mich nicht vom Hocker)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar eher auf den Xeon als den i7 setzen. Die paar % die du bei Overclocking noch rausholen kannst, sind meistens nicht eintscheidend. Dann lieber 8 Threads - für den Fall das Spiele das irgendwann doch unterstützen.

Bei Der Soundkarte sind vor allem Headset und Mikro entscheidend. Je nachdem irgendwass zwischen Xonar DGX und der von dir genannten Strix.

Bei den Case kommt es auch auf den Geschmack an. Schau, dass du genug Platz für alles hast. Ne Dämmung wie beim R4/R5 ist auch immer gut.

Die Kühlung ist bei dieser CPU Geldverschwendung. 20-30€: Ben Nevis, Brocken Eco bis maximal Macho 120.
SLI ist dummes Zeug :) Da du das Netzteil hast: nutzen.
Das Z87 Board ist auch Grütze. Was genau bietet dir dieses Mainboard daß es so ideal für dich ist?
Das DDR3-1866 CL10 für 69€ welches du dann mit DDR3-1600 CL9 betreibst natürlich.
Gehäuse: Deep Silence 3.

Die paar % die du bei Overclocking noch rausholen kannst, sind meistens nicht eintscheidend. Dann lieber 8 Threads - für den Fall das Spiele das irgendwann doch unterstützen.
Der i7 ist ~15% schneller (ohne Übertaktung, sonst ~25%) und hat natürlich auch 8 Threads.

Hallo,

für den Xeon reicht ein B85-Board oder H-Board. Kühler: Ich bin überzeugt vom Noctua NH-U14S. Auch wenn man ihn in dem Fall nicht braucht, bei der Kühlung sollte man nicht sparen, erst recht nicht bei einem gedämmten Gehäuse, denn ich empfehle das Define R5.

Aber ein Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO reicht auch aus. Soll es noch billiger sein, dann den EKL Alpenföhn Ben Nevis.

Also ich nutze das G933; auch als Mikrofon

Das Mainboard reicht eigentlich für mich. Nur weil es nicht 200€ kostet? Es hat ja trotzdem sogut wie alles.

Der RAM passt doch. Es kann sein dass es nicht vom Mainboard unterstützt wird. Aber ich denke schon. Wieso sollte ich den um 3€ billigeren Crucial RAM nehmen? Ergibt kein Sinn außer es gibt Kombitalitäts Probleme.

Der Kühler: Ja eigentlich wäre da der Thermaltake HR-02 gedacht, nur, so einen Kühler kann man meistens später auch noch verwenden (siehe Skylake)

Das Nanoxia klingt nicht schlecht. auch vom Preis her. Doch gibt es da wirklich keine großen Mängeln? Warum genau das? Entspricht es meinen Vorstellungen?

Und SLI reicht aus. Schau hier:
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Danke für die Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn den i7 4790K, dann auch ein Z-Board + OC-RAM, z.B. den TridentX, DDR3-2400. Ich weiß, manche User sehen das anders, was mir aber egal ist.

Hmm.. i7 oder doch Xeon?

@moquai

Ich glaube dass das Mainboard auch mit den i7-4790k funktioniert.

@HominiLupus

Mich würde jetzt wirklich interessieren, passt der RAM?

Und zum Gehäuse: Warum genau das? :)

Zuletzt bearbeitet:
Klefky schrieb:
Und zum Gehäuse: Warum genau das? :)

Weil ich das Asus Z97-Pro Gamer + i7 4790K + RAM + Kühler von JollyRoger2408 in einem Define R5 verbaut habe und sehr zufrieden bin. :p

Naja aber warum sollte ich einen überteuerten RAM nehmen? Man merkt da jetzt sicher keine Unterschied zwischen denen von dir (JollyRoger) und meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollst du ja auch nicht.
Die 35€ könntest du ebenso gut in den nächsten Gulli schmeißen.

Es gibt halt immer noch genügend die sich durch irgendwelche Zahlen blenden lassen.

Wegen dem schnellen RAM seid ihr falsch informiert, er bringt bei einigen Spielen schon etwas. Zwar nicht so viel, wie vom 1600er, aber dennoch Zuwachs. Aber es geht auch primär darum, dass es User gibt, die generell bestreiten, dass schneller(er) RAM etwas bringt. Es war nicht unbedingt auf diesen 1866-Fall bezogen. ;)

Darauf könnten wir uns doch einigen und Jolly, der Pirat, der wäre wohl auch zufrieden(er). :D

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Sollst du ja auch nicht.
Die 35€ könntest du ebenso gut in den nächsten Gulli schmeißen.

Es gibt halt immer noch genügend die sich durch irgendwelche Zahlen blenden lassen.
Sprach der Mann, der scheinbar keine Ahnung von RAM hat. :evillol:

moquai schrieb:
Wegen dem schnellen RAM seid ihr falsch informiert, er bringt bei einigen Spielen schon etwas. Zwar nicht so viel, wie vom 1600er, aber dennoch Zuwachs.
Ganz genau so ist es.

Klefky schrieb:
Naja aber warum sollte ich einen überteuerten RAM nehmen? Man merkt da jetzt sicher keine Unterschied zwischen denen von dir (JollyRoger) und meinen.

Bei bestimmten, CPU limitierten Anwendungen ist der PC dann ~5% manchmal sogar 10% schneller.
Das RAM von Jolly Roger ist vom Preis her auch nicht ganz angemessen wenn es z.B. http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html gibt. Die ~14€ kannst du investieren sofern du übertakten willst.

Hat irgendwer behauptet daß es nichts bringt?
Es nur keine 15€ Aufpreis wert für den minimalen Sprung von 2133MHz auf 2400MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben