Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, doch den G.Skil Ares 2400mhz, wegen den Kühlkörpern und der (sehr niedrigen) Höhe. Der ist auch besser als der Sniper.

Thema Trinkgeld? xD

Wird im Beitrag (bei der Konfiguration) geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Kühlkörper (was ich gelesen habe) und es ist so hoch wie der "nackte" RAM. Das heißt große CPU-Kühler haben immer Platz (außer vllt. im Gehäuse).

Nur ich glaube ich eröffne eine Diskuasion bzw. Kaufberatung zum Thema: i7-4790k oder Xeon?
Weil dann mehrere Leute wieder teilnehmen. Es ist ja auch erlaubt, weil es ein neues Thema ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Klefky schrieb:
Das heißt große CPU-Kühler haben immer Platz (außer vllt. im Gehäuse).

Naja, große Kühlkörper sollten auch/nur im Gehäuse Platz haben, woanders helfen sie nicht viel. :D

Der TridentX ist hoch, richtig, aber den "Hahnenkamm" kann man demontieren, er ist nicht der Heatspreader, das ist nur Zierde. Aber den Ares kann man ohne Vorbehalt auch nehmen.

Edit: Wegen dem neuen Thema:

Mir ist das egal, aber ein Moderator könnte Dir sagen, Du sollst diese CPU-Fragen auch in diesem Thread stellen, da sie zu Deiner Beratung gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Klefky schrieb:
....
Nur ich glaube ich eröffne eine Diskuasion bzw. Kaufberatung zum Thema: i7-4790k oder Xeon?
Weil dann mehrere Leute wieder teilnehmen. Es ist ja auch erlaubt, weil es ein neues Thema ist, oder?
So wie ich die Gepflogenheiten hier am Board kenne, wird so ein neuer Thread sehr schnell geschlossen werden.
Mach einfach hier weiter. :)

Wobei die erste Frage für mich schnell beanwortet ist: Reicht das Budget, dann den i7 4790K.

Ja aber leider ist hier jedes Thema nach 1 Tag veraltet. Du weißt, nur noch ich und du reden hier. Wie im Beitrag darf jeder sagen z.B. Ich würde doch den RAM oderso nehmen. Aber das tut ja keiner.

Warum den i7?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja schon in #14 angeschnitten: Weil ich ein System mit dieser CPU habe und sehr zufrieden bin.

Welche Fragen bezüglich Xeon oder i7K brennen dir noch unter den Nägeln? Frag ganz einfach. :)

Hast du auch einen i7, JollyRoger?
Wieviel ist der i7@4.4ghz schneller als der Xeon@3.8ghz? Ist der i7 für die Zukunft viel besser als der Xeon? Weil der Xeon bleibt ja so und veraltet Jahr zu Jahr aber der i7-4790k ist ja jetzt schon schneller und wenn er nicht mehr der stärkste ist kann man ihn übertakten sodass er genug Power wieder hat. Der Xeon bleibt dagegen alt und ist irgendwann so stark wie ein i3, stimmt das? :)

Oder ich nehme den i7-5820k. Ist der für die Zukunft viel besser als der i7-4790k? Naja schaue mir mal jetzt ein Vergleich an zwischen den i7-4790k und i7-5820k, bin gespannt... :D

Edit: Der i7-5820k lohnt sich für den Preis nicht. Und außerdem spiele ich mehr als das ich prozessorlastige Anwendungen benütze. (Ja ich weiß, Spiele können auch prozessorlastig sein, aber ich meine z.B. Die Wartezeit während man eine Datei entpackt oderso)

JollyRoger, moquai afk?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe keinen i7, habe diese CPU aber schon des Öfteren verbaut.

Du würdest weder mit der Xeon CPU, noch mit der i7K CPU einen Fehler machen. Es ist halt ein wenig eine Preisfrage; die i7K CPU bietet etwas mehr Leistung und kann auch noch ein wenig übertaktet werden, dafür ist sie teurer, als die Xeon CPU und benötigt auch noch ein teureres Board und etwas teureren RAM.
Was die Xeon CPU betrifft, keine Angst, da wird schon kei i3 draus. :D

Ich würde das ein wenig am Budget festmachen; die Kombination Xeon, RAM & Board kostet ca. 440,-. Die Kombination i7K, RAM & Board kostet ca. 560,-
Zusätzlich brauchst du dann für den i7K noch einen besseren (und teureren) CPU Kühler.

Wenn der Preisunterschied keine Rolle spielt, nimm die i7K CPU, ansonsten die Xeon CPU.

1. Was spricht gegen das Asus Z87-Pro-V? Und ich möchte auch NVIDIA SLI.

2. Den Ares RAM nehme ich sowieso (geringer Preisunterschied zwischen 1600er)

3. Eigentlich möchte ich Sachen, die ich kaufe, auch länger haben. Das heißt wenn ich mir einen be quiet! Dark Rock Pro 3 kaufe, kann ich den bis zum nächsten Prozessor (warscheinlisch "Cannonlake") höchstwahrscheinlich behalten (siehe Skylake). Bei einem Thermalright Macho HR-02 wir die Temperatur geschätzt viel zu hoch und somit wird er "unbrauchbar". Deshalb kaufe ich mir (egal ob Xeon oder i7) den be quiet! oder ähnliche.

Jetzt kann man sagen: "2018 wirst du dir sowieso einen neuen CPU Kühler kaufen."
Ja aber wer billig kauft, kauft zweimal und das bedeutet 80-90€ wieder verschmissen.

Das heißt (unter dem Strich):
Genau das was Du sagst. Wenn ich das Geld habe dann JA. Wenn nicht dann nein. So habe ich nun endlich meine Entscheidung getroffen und werde mich auf der Suche nach "i7-4790k Weihnachts-Angebote" begeben :D

Danke, danke, danke. Ihr wart mir echt eine Hilfe!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Was spricht gegen das Asus Z87-Pro-V? Und ich möchte auch NVIDIA SLI.
Nichts, es ist ein gutes Board. SLI würde ich aber bleiben lassen. Nimm lieber eine gute GPU.

2. Den Ares RAM nehme ich sowieso (geringer Preisunterschied zwischen 1600er)
Der macht aber nur bei der i7K CPU Sinn; für die Xeon CPU nimm RAM mit 1600 MHz.

Für die i7K CPU nimm den Noctua NH-U14S, für die Xeon CPU nimm den EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

JollyRoger2408 schrieb:
die i7K CPU bietet etwas mehr Leistung und kann auch noch ein wenig übertaktet werden, dafür ist sie teurer, als die Xeon CPU und benötigt auch noch ein teureres Board und etwas teureren RAM.

Wobei man kurz erwähnen sollte, dass "benötigt" nicht bedeutet, dass der i7 mit einem billigen Board (anderer Chipsatz) und günstigem 1600 RAM nicht funktioniert. Es ist nur so, dass man dem i7 ein Z-Board (OC) und auch OC-RAM gönnen sollte, die Sache ist einfach perfekter.

Der RAM Unteschied (1600er und 2400er) ist 3€ in Österreich. Ist doch Egal ob 1600 oder 2400. Eine Frage: Läuft der Xeon mit den 2400er RAM schlechter?

Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte das SLI nur für die Zukunft. Ich nehme natürlich nur eine Grafikkarte, doch falls ich mal zwei haben will, hab ich auch schon das perfekte Mainboard im Einsatz :D

Noctua NH-U14s? Ich meine, ich mag ja Sachen die was mit Meinen Heimatland zu tuhen habe. :D
Aber da ist auch wieder die Frage: be quiet und zwischen Noctua liegen auch wieder 4€ (in Österreich). Ist kühlt der Noctua besser und ist so leise wie der be quiet? Naja der be quiet hat ja 2 Lüfter und mehr Heatpipes... ??

Wenn du das Z87 beibehältst läuft der auch mit dem Xeon auf 2400MHz.

Auf B oder H kannst du nur 1600MHz einstellen.

Nur machen die 2400er MHz den Xeon langsamer (keine Ahnung warum) oder schneller (merkt man das von 1600 auf 2400 bei Xeon)?

Klefky schrieb:
Nur machen die 2400er MHz den Xeon langsamer (keine Ahnung warum) oder schneller (merkt man das von 1600 auf 2400 bei Xeon)?

Weder noch, der 2400er RAM läuft mit dem Xeon einfach auf 1600 MHz.

Welche Hardware hast du denn jetzt schon da und welche musst du noch zukaufen? Und um welche Spiele geht es eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben