Bitte um Vorschlag für Gaming-PC für ca. 1000€

M

midsch_

Gast
Hallo!

Eins vorweg: Ich habe mich zwar ein bisschen eingelesen, viel Ahnung von der Zusammenstellung eines PCs habe ich jedoch nicht, weswegen ich hier um Rat fragen möchte.

Als ehemaliger Playstation-Zocker möchte ich nun von Konsole auf PC wechseln. Ein alter PC ist deshalb auch nicht vorhanden, nur ein Laptop, der aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

Um mein Anliegen genau zu erklären, würde ich gern den Leitfaden benutzen, der in einem anderen Thread zu sehen ist.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

ca. 900€ für alles, mit Betriebssystem dann ca. 1000€.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
c) Büroarbeiten (Office) --> für die Uni lernen

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Ich würde sagen mittel bis hoch.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Dishonored 2 würde ich gerne spielen, genau so wie Skyrim und the Witcher.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Nein, keiner vorhanden.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Soundkarte ja, sonst nichts.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Ja, würde gerne aufrüsten. Nutzen will ich ihn mit Aufrüstung dann ca. 4-5 Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Rein soll die GTX 1060, wenn möglich. Gehäuse soll eher minimalistisch und einfach sein, gerne auch mit Sichtfenster.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Es wird für mich zusammen geschraubt, gekauft werden soll nächste Woche.

Vielen Dank im Vorraus schon mal!

Willkommen

Eckdaten:
  • i7 6700k
  • 2x8GiB Ram DDR4 2133MHz
  • B150 Mainboard
  • RX470 8GiB Nitro Graifkkarte
  • 450w Markennetzteil
  • 256GiB SSD für Windows und 2-3 Lieblingsspiele

Vielen Dank schonmal! Kann ich für die RX auch die GTX in die Zusammenstellung packen? die hat mich leider irgendwie überzeugt, aber lasse mich auch eines besseren bekehren ;)

Hallo,

Einmal die 800€ (monentan ~870€) Konfi nehmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Aber folgende Änderungen machen:

+ be quiet! Straight Power E10 400W
- besseres Netzteil

+ Powercolor RX480 Devil
- Freesync Monitore sind deutlich billiger
- G-Sync kostet >150€ mehr;
AOC G2460PF/ G2460PG
- 33% mehr VRAM
- bissl höherer Stromverbrauch, was aber reduziert werden kann durch Reduzierung der Spannung und des Chiptaktes
- Chiptakt bringt bei der RX480/470 nicht viel mehr Leistung, VRAM-Takt ist eher entscheidend
- durch Treiberoptimierungen mittlerweile gleich schnell geworden (gegenüber GTX1060, Quelle: PCGH)

+ https://www.computerbase.de/preisve...home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html

Wie wichtig ist dir Optik? Schwebt dir da eine beatimmtes Farbschema vor? LEDs?
Was hälst von folgenden Gehäusen:
1. Corsair Carbide 400C
2. NZXT S340 Elite
3. Nanoxia Deep Silence 3 + Sichtfenster für das Nanoxia Deep Silence 3
4. Nanoxia Coolforce 2
5. Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster
6. Fractal Design Define Mini C mit Sichtfenster

Wieviel Speicherplatz benötigst du?
Welche Audio Hardware ist vorhanden?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/ ?
Welcher Monitor ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet: (Texte erweitert bzw. hinzugefügt)
Okay, dann nehm ich die 480.
Farbschema sollte schlicht schwarz sein, nicht zu bunt. Das 2. gehäuse ist schon super!
Speicherplatz bräuchte ich so 1TB gesamt, Audio hab ich nicht, wie oben schon gesagt.
Monitor ist der Samsung S22F350FHU.

Dann nimm anstatt der in der FAQ empfohlenden 500GB SSD:
1x Crucial MX300 275GB + 1x Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1TB

Du hast keine Kopfhörer/Lautsprecher?

Die Frage ob 1060 oder 480 stellt sich nach der Auflösung mit der Du spielen möchtest. Bei FullHD ist der Unterschied zwischen 6- und 8GB kaum bis nicht vorhanden. In höheren Auflösungen ist dann jedoch die 480 vorzuziehen, da hier die AMD-Stärke (höhere Auflösungen liegen AMD-Chips eher) sowie die +2GB relevant werden.

Ist also in näherer Zeit die Anschaffung eines 4K Monitors geplant, ist die AMD in jedem Falle vorzuziehen. Bei Auflösungen <= FullHD würde ich zur 1060 tendieren.

Ich würde immer die RX480 vorziehen, siehe oben.
+ dein Argument @sunset. Selbst ohne F-/G-Sync überwiegen die Vorteile der RX480.

Bitte lass dich im Unterforum: "Sound und Multimedia" beraten. Im Audiobereich wird abgezockt!
Logitech/Razer/Bose und co sind keine guten Audiomarken.
Dort werden sie es dir genauer erläutern. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn F/G-Sync zum Einsatz kommen soll, definitiv die 480.
Sorry, überlesen.

@Freezehead

Bin selbst auch zufriedener AMD-Nutzer. Aber durchschnittlich ist die GTX 1060 in 1080p leicht schneller.
Zukunftssicherer ist dann allerdings die 480. Wobei beides schon 'solide' Karten sind.

Zuletzt bearbeitet:
400W Corsair Vengeance oder besser be quiet! Straight Power E10 reicht aus.
Siehe CB-Test der GTX1070 Custommodelle.
i7 6700K OC @4,5Ghz + GTX1070 OC + 3 Datenträger = ~260W
Du wirst alle Kabel benötigen.

Powercolor RX480 Red Devil oder MSI Gaming X.
Sapphire ist laut.

Ultra Gaming MB RGB M3 ist zu teuer. -) Gigabyte GA-B150 HD3P oder MSI B150M Night Elf

Be quiet! Pure Rock

Win 10 gibts auch legal für 90€, siehe oben

Intel Core i5 6500
Ausreichend, 30€ billiger

Seagate Surveillance HDD 5900rpm 1TB
- leiser, aber langsamer
- für hohe Schreib-/Leseraten sorgt die SSD

Wirklich kein S340 Elite? Das normale S340 ist nciht so gut für den Preis, kann man aber nehmen. Nen Nanoxia Deep Silence 3 + https://geizhals.de/1247602 wäre besser. Oder Fractal Design Define R4 mit Sichtfenster. Siehe oben

Weil du bestimmt noch nie qualitativ hochwertigen Sound gehört hast....hatte vorher auch Gamingaudioschrott gehabt. Jzt habe ich die 1000€ Adam Audio A7X Paar. Der Unterschied ist gewaltig und wie Tag und Nacht. Selbst mit nem 150€ Mackie CR4 solltest du einen Unterschied hören.

Zuletzt bearbeitet:
i5 6500
nur 200/300 Mhz (>~5%) weniger, aber 30€ billiger

Ansonsten in Ordnung.

Deshalb ja auch der Satz: "mit nem 150€ Mackie CR4...."

Welche Kabel?

Alles klar, dann nehme ich den.

Verlängerungen für Strom und evtl USB. War eher eine Notiz an mich selbst, sorry :D

Nimm den i7 6700k und bei der Grafikkarte die 470 8GiB Nitro. Die Grafikkarte ist unwesentlich langsamer als ihre größere Schwester und schnell getauscht. Der i7 hat Hyperthreading, was in immer mehr Spielen recht merkliche Leistungsunterschiede mit sich bringt.

In Spielen unterliegt der 6500 mit durchschnittlich 8% ggü. dem 6700K
Die 470 unterliegt der 480 wiederum um 15%. Für einen Gaming-PC würde dieser Tausch keinen Mehrwert ergeben.

Gerade da Spiele dann doch deutlich häufiger ins GPU denn ins CPU-Limit laufen.

Ich erinnere dich an diese 8% Vorsprung, wenn in 2-3 Jahren viele Spiele 6 oder 8 Kerne "wollen". Ein Spielecomputer ist keine Momentaufnahme wie 3KG Butter oder 500gr Mehl für ein Kuchenrezept. Es hängt von der zur jeweiligen Zeit verwendeten Software ab. Was jetzt im Moment gefordert wird, ist quasi nicht relevant. Wenn Hyperthreading skaliert, bist du locker bei 25 oder mehr Prozent Vorsprung.

Und ein (sinnvoll ausgesuchter) Prozessor überlebt spielend mehrere Grafikkarten, bietet aber immer bessere Frametimes und Minimalframes über seine komplette Lebensspanne.

Was mit der 470 läuft, läuft mit der 480 auch und umgekehrt. Maßvolle, sinnvolle Einstellungen vorausgesetzt. Ist eine CPU am Limit, siehst du unter Umständen sehr schnell sehr alt aus. (BF1 online wäre da nur 1 Beispiel)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Budget von 1000€ angegeben + Windows, ein i7 würde die Konfi ~1100€ teuer machen.
Der i7 überschreitet das Budget.....man kann dann halt nur nen i5 kaufen......
Momentan limitiert fast immer die GPU, siehe auf CB aktuelle Benchmarks von aktuellen Spielen mit i5 2500K und i7 6700K.
Wenn der i7 nicht passt, dann passt er nicht.
Kann ja auch jeden empfehlen paar Monate zu sparen und sich dann was besseres zu kaufen ;)
Man müsste die SSD aufrüsten und eine 15% langsamere GPU nehmen, damit der i7 passt......

Außerdem hat der Intel Core i7 6700K nur 200/300Mhz mehr für einen Aufpreis von mindestens 30-40€. Empfindet man den Boxed-Kühler als leise, so liegt dieser Aufpreis bei ~60€, da bei den Skylake Prozessoren mit K-Suffix keine Boxed-Kühler beigelegt werden.
Beide Prozessoren können ihre Turbotakte lange genug halten, keiner wird 24 Stunden durchzocken.
Sowieso bekommt die CPU ihre "Pausen" zwischen den Levels etc.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben