Bitte Zusammenstellung kommentieren/absegnen

Maltimedia

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin schon ne Weile aus dem "Ich schraube mir den PC selber zusammen"-Geschäft raus und bräuchte deshalb mal euren Rat zu meiner Zusammenstellung. Hab mich zwar schon ein wenig belesen was Preisknaller angeht aber wie das so ist: Mann braucht Bestätigung! Vor allem wenn der letzte Eigenbau zu Zeiten der GeForce Ti 4400 stattgefunden hat. Ich hab die letzten paar Jahre eher mit einem Notebook verbracht und bin jetzt wieder sesshaft geworden. Somit kann solide Power für moderates Geld her. Ursprünglich waren max 600€ geplant und nun bin ich schon bei rund 700€ mit Versand... :(

Mittlerweile ist man anscheinend auch wieder auf dem Intel-Trip... auch gut.

So hier mein Warenkorb: STAND 17:50

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/add2e9219c2cc1fbfefc5ac1da2639cdc3ff44fdac079be1db4

Falls Ihr Ideen habt bei denen der Preis bei ähnlicher Leistung nach unten korrigiert wird, bin ich euch sehr dankbar! :daumen:

Grüße Maltimedia

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber nen Z68 Board und den I5 2500K ...

ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual 88,85 Euro
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX 198,29 Euro

Wenns preislich darüber ist, 8GB tuns auch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kleiner Einwurf:
als Betriebssystem-Festplatte sollte man von der klassischen HDD (magnetische Speicherung) weg hin zu sogenannten SSD (elektronische Speicherung) wie dieser hier http://gh.de/637509

(viel schneller, leise, energiesparender, usw. ;) mit der Suchfunktion hier findest Du alles wichtige zum Thema SSD.)

Im Moment sind die HDDs (noch) sehr teuer wegen der Katastrophe in Thailand. Wenn Du noch 6-7 Wochen wartest, wirst Du wahrscheinlich für 2000GB HDD statt 110,- nur noch 65,- EUR zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber für die 30Euro mehr kann er locker 40% mehr Perfomance rausholen. Die würde ich da schon drauflegen.

Vanilla2001 schrieb:
Ja aber für die 30Euro mehr kann er locker 40% mehr Perfomance rausholen. Die würde ich da schon drauflegen.

Aber auch nur in deinen Träumen.:freak: Außerdem sind es 50€ und nicht 30.
Dazu kommen noch ca 35 für nen anständigen Kühler.

Und ein l8 netzteil, von dem L7 hört man immer mal wieder, dass die Spulenfiepen haben und dazu hat da l8 auch KM und ist 80 plus bronze

Warum soll er den nen 2500k nehmen.?Immer gleich diese Empfehlung. Es gibt auch Leute die wollen nicht übertakten. Da langt der 2400er dicke. Dazu würde ich allerdings noch nen anderen Kühler zwecks Lautstärke nehmen, ich nutze den 2400er mit dem Arctic Cooling Freezer 13. Der ist auch vom Preis her Top. Wenn du unbedingt eine Eco Festplatte haben möchtest ist es deine Eigene Entscheidung. Allerdings sind diese langsamer. Ich würde mir schon eine mit 7200rpm nehmen.

Der 2400er boxed kostet 168,- der 2500k 198,-?

Wo sind da 50 Euro?

Vanilla2001 schrieb:
Nimm lieber nen Z68 Board und den I5 2500K ...

Danke für die Antwort, allerdings wird der Spaß mir dann ein wenig zu teuer.

@JOSH: Wahrscheinlich hast du Recht mit dem Preisabfall! Über eine SSD hab ich auch schon nachgedacht, bin aber der Meinung, dass man dann schon eine größere braucht, die wesentlich teurer ist. Man sollte dann schließlich auch alle Anwendungen(Games, Office, Simprogs usw.) auf der Platte installieren, ansonsten wirds wieder langsam, oder?

Aber vielleicht trotzdem eine gute Idee jetzt eine SSD zu Kaufen und später ne große konventionelle, wenn sie wieder günstig sind.

THX erstmal soweit

Für das Z68-MB. Außerdem noch 35 für den Kühler.
Nicht mal ein Zehntel von deinen utopischen 40% wird er Mehrleistung haben.

Die gehen alle locker auf 4,6GHz. War doch nur gut gemeint.

Nein, die gehen locker auf 10 GHz, mit Garantie. Und grüß den weißen Springer von mir ...

Rabrogo schrieb:
Und ein l8 netzteil, von dem L7 hört man immer mal wieder, dass die Spulenfiepen haben und dazu hat da l8 auch KM und ist 80 plus bronze

Moin,

bei NTs kenn ich mich überhaupt nicht aus! Was heißt denn L7 und L8?
Mir wäre nur wichtig, dass es möglichst leise ist.

Der war gut. Ihr spielt wohl alle nur damit. Ich freu mich, wenn ich mal meine Videos sichere, dass ich aus dem Windows heraus den Multiplikator mit nem Klick ändern kann und die Rekomprimierungszeit um 40% reduzieren.

Das ist so simple geworden. Aber das kennen die 2400er User nicht.

@Vanille Gut, das habe ich jetzt nicht erwähnt. Aber ich nehme mal an, der TE will mit seinem PC spielen. Oder gibt es noch andere Anwendungsgebiete, @TE?:D
Außerdem kann man die Rekromprimierungszeit nicht einfachso auf die Gesamtleistung beziehen.
Das ist ein banaler Vergleich. Beispiel:
CPU X ist in einem bestimmten Programm/Benchmark 40% schneller als CPU Y, insgesamt aber nur 2%.
Wenn ich jetzt sage, CPU X ist 40% schneller, dann mache ich das gleiche wie du.;)
Übrigens weiß ich sehr wohl, dass Übertakten über den Multi einfach ist und habe die Lösung mit dem i5 2400 aus Preisgründen gewählt.
EDIT: @TE Der Warenkorb wurde nicht geändert.

Zuletzt bearbeitet:
So hab den Warenkorb geändert und werde erstmal drüber schlafen...

Einsatzgebiete: Spielen, bissel CAD, und Office docx;xlsx;pptx

Aber die Leistung wird fürs zocken gebraucht, für alles andere reicht auch nen Rechner von vorgestern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Natürlich brauch man die Performance nicht bei Spielen. Da kann man hervorragend die CPU auf Standard fahren. Aber für den Aufpreis wäre mir der Zeitgewinn das wert.
Es werden später auch Spiele komme, die diese CPU vernichten können. Und alles größer 30% ist deutlich spürbar.

Außerdem hat ein Z68 noch andere Vorteile. u.A. SSD-Caching ... Welches sich auch auf die Datenplatte auswirkt.

Zurück
Oben