Mobile

Bitte Zusammenstellung kommentieren/absegnen

@ Vanilla

einige 2400er User kennen das schon. Und du hast Recht, der Preis vom 2400er zum 2500Ker ist fast ein Katzensprung. Allerdings wird dann auch das Board teurer und der Kühler kostet auch nochmal. Es gibt Leute wie mich damals, die setzen sich allerdings eine Grenze. Da muss man dann stark bleiben. Auch wenn die besseren Sachen sehr verlockend sind. Und es ist ja nun nicht so das der 2400er nicht genug Leistung hätte :)

Das ist richtig. Aber ob das den Aufpreis rechtfertigt?
Muss der TE selbst entscheiden, ich denke aber, er wird nicht übertakten wollen, sonst hätte er gleich den i5 2500K gewählt, aber schwierig ist es in der Tat nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=_GR5_X1CfUA
Hinzu kommt natürlich noch ggf. Overvolting, damit es niemand falsch versteht.;)

SSD-Caching:

Die SSD wird als CACHE für die Festplatte verwendet. Dafür reicht schon eine sehr kleine SSD aus. Dort werden dann häufig verwendete Dateien abgelegt. Ich denke, dass vorzugsweise kleine Dateien abgelegt werden, da ja die Zugriffszeit einer SSD den größten Performanceschub bringt.

Der Vorteil ist, es werden alle Partitionen und Laufwerke gecached und nicht nur das Betriebssystem. Nachteil: eine SSD für das Betriebssystem ist natürlich trotzdem noch schneller. Aber mir gefällt der Mix sehr gut.

Man muss die Kombination in realen Tests sehen:
reale tests

@Vanille danke für die Erläuterung!
Ssd- caching hört sich interessant an. ist es denn möglich auf einer SSD das Betriebssystem zu haben und sie gleichzeitig fürs caching zu verwenden? Das wäre nämlich in Kombination mit einer langsameren großen platte optimal...

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint nicht zu funktionieren, obwohl es eine Disk/Volume-Auswahl bei der Installation gibt...

>>> siehe hier <<<

Thread in dem das gleiche versucht wurde

Der Intel-RST arbeitet nur bis 64GB mit SSD als Cache zusammen. Alles darüber wird als ein separates Laufwerk(Partition) bereitgestellt.

Demzufolge macht es als HDD-cache nur Sinn wenn man eine SSD <= 64GB verwendet.

Bei größeren SSD macht es mehr Sinn die komplette SSD als BS-Laufwerk zu verwenden. Das ist ein bisschen schade, dass man nicht beides kombinieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info!

Dann ist mir über Nacht doch gleich die nächste Frage eingefallen! (Sorry wenn es langsam nerft!)

Also, wenn man nicht gleich so viel Geld auf ein mal ausgeben möchte aber schnell einen Rechner braucht, ist es nur logisch sich das Teil Häppchenweise zu holen. (z. B. erst ne SSD und später noch ne GIB-HDD)

Jetzt verfügen die i5-cores ja über eine IGP(integrated Graphic processor!?). Meine Frage wäre: Kann ich mit einem Z68-Board z. B. von Gigabyte erst mal auf eine zusätzliche Graka verzichten und nur die IGP-Einheit beutzen? Das board hat wohl einen HDMI ausgang und 2500k verfügt über einen HD-3000 IGP der wohl auch fullHD media futtert. Das würde für den anfang reichen, da ich in naher Zukuft eh nicht sooo viel zeit zum zocken habe. Dann könnte man in ein zwei Monaten schön ne fette Graka und ne große Platte nachstecken.

Danke, wie immer, im Voraus!

Die SSD als erstes zu kaufen würde Sinn machen. Du könntest für deine Daten eine ältere Platte verwenden und diese dann später ersetzen. Das Betriebssystem zu klonen ist ein wenig aufwendiger als eine Kopie der Datenplatte zu machen.

Wenn das Z68 Board einen HDMI Ausgang hat, was es eigentlich haben sollte, sollte natürlich auch FullHD funktionieren da die HD3000 HDMI 1.4a unterstützt.

Bei einem P67 Board müsstest du auf die integrierte Grafikeinheit verzichten. Das würde aber mit deinem ursprünglich vorgeschlagenen Board auch gehen.

Ich finde es gut, auch wenn datalukas recht hatte, da es doch eher 50 Euro mehr sind. Du hast aber ein Board mit mehr Features.
Und ich will mich bei sowas nicht ärgern, weil ich diese gespart habe und mir die ein oder andere Sache damit verbaut habe.

Die SSD ist mutig, aber bei dem Preis und mit aktueller Firmware sollte das jetzt auch problemlos laufen. Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du mal ein Feedback diesbezüglich abgeben würdest.

Wegen der Lautstärke kann ich dir nix sagen, kann dir nur sagen, dass der Prozessor auf Standard-Taktraten sehr genügsam ist und auch der Boxed-Kühler nicht allzuviel leisten muss. Vielleicht kann da noch jemand was dazu sagen.

Hi Vanilla!

Dein Komentar mit der SSD hat es in sich! Warum bin ich mutig? Gibts da noch Probs? Hab erst nen Test zu der SSD durchgelesen und die hat dort rein performancetechnisch gut abgeschnitten.

Werde mir das ganze erst mal ohne Graka holen und für den Anfang die HD3000 nutzen.

Schau dir einfach mal bei der Mindfactory die Bewertungen dazu an. Da haben einige ein wenig Pech gehabt. Aber es gibt eine neue Firmware, und du hast ja Garantie. Ein Backup ist vielleicht trotzdem hin und wieder ne gute Idee ;)

Zurück
Oben