MondPrinzessin schrieb:
Ich meine es ja nur gut, überlegt mal was ihr riskiert und was ihr bekommt, ihr kauft doch auch keine Computer Hardware zu einem schlechtem Preis Leistungs Verhältnis.
eben. und in gewissen produkten ist die leistung einfach viel zu gering als dass ich einen vollen preis zahlen würde. ganz simpel.
und genau da hab ich keine moralische bedenken.
ich habe lange zeit DVDs gesammelt (sogar selber mal eine produziert). viele filme hätte ich garnicht erst gekauft würde es das internet und seine "illegale" seite nicht geben!
bestes beispiel. der anime akira. den hab ich im jahr 2001 das erste mal gesehen. in DivX3 damals. die qualität war so dermassen der bringer. trotz dass es nen einfacher rip war.
heute hab ich den film im regal in diesen formaten: 1x us blu ray, 1x jap dvd R2, 2x deutsch (da die erste auflage nen easter egg hatte, und beim 2ten ne figur geschenkt dabei war), 1x us normal, 1x us normal inkl remake.
und ich hab echt viel geld für DVDs liegen lassen damals. jetzt sind die dvds nen scheiss wert, VIELLEICHT (ja nur vielleicht, kann keiner sagen, erst recht nicht die industrie) wären sie mehr wert würde es torrent nicht geben. is mir aber egal. ich habe für die qualität der filme an sich bezahlt. und das hab ich wie schon erwähnt bei sehr vielen filmen so gemacht.
anderst rum gehts genau so. ich war total von der serie LOST begeistert mit praktisch jeder weiteren folge hab ich mich tierisch auf einen box release auf BLU RAY gefreut.
doch die gier des studios, des produzenten, hat die story am schluss so dermassen kaputt gemacht dass ich von LOST sicher nie etwas kaufe!
durch das internet ist es mir bekannt geworden und durch das internet wurde ich direkt auch vor einem fehlkauf gewarnt.
jetzt darfst du mir zB erklären wo das studio bzw der vertrieb hier verlust gemacht hat?
er hat sich höchstens durch seine gier um den eigenen gewinn betrogen.
jetzt hab ich einfach kein geld, aber glücklicherweise kommt auch nicht so oft nen guter film raus.
aber bedenken und nen schlechtes gewissen um eine industrie die sehr prächtig gedeiht hab ich garantiert nicht.
mist produzieren und trotzdem kassieren sie ordentlich ab.
AVATAR zB ist ein sehr guter film. dem cameron göhn ich den erfolg auch. aber mit fast 7x reingewinn kann sich doch so einer nicht über illegale kopien im netz beschweren?! wo bleibt so einem menschen den da noch das gewissen?
wenn die qualität stimmt wird ein produkt gekauft, in hollywood sogar wenn sie meistens nicht stimmt!
eins der besten beispiele finde ich das game torchlight. nen low budget hack n slay. hatte aber nen sehr guten erfolg! die steamversion kommt prächtig ohne kopierschutz aus. die entwickler haben auch geschrieben dass sich zwar torchlight massiv als illegale kopie verbreitet hat doch auch dass massiv gekauft wurde und man sich nicht beklagen könne.
auch da hab ichs zuerst runtergeladen und kurze zeit später gekauft.
und gerade die game industrie ist meiner meinung nach bei gewissen spielen sowas von selbst schuld wenn viel runtergeladen wird. es gibt immer weniger demos. die spiele setzen zu häufig lediglich auf grafik, story kommt meistens zu kurz oder zu schwach, dann wird noch mit DLC gierig nach mehr gelechts obwohl im hauptspiel inhalt nicht geschadet hätte. bei anderen spiele muss die community sich selber aushelfen etc.
es gibt endlose listen wie die industrie sich selber fertig macht, trotzdem gewinne einstreicht und sich aber weiterhin beklagt.
und da stimmt einfach etwas nicht. ich mache gewinn, ich bin selbst schuld für das illegale handeln weil mein produkt das preis/leistungsniveau nicht handeln kann, also mache ich alle anderen verantwortlich.