BitTorrent via Lan?

Logic

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, und zwar: Kann ich BitTorrent (in meinem Fall Azureus) auch im LAN benutzten, um so Dateien zu tauschen? Wenn ja, wie funktioniert das ^^?

Gibt es ansonsten eine andere(einfacherere) Möglichkeit als die Dateiübertragung von Windows?

Greetz Logic

Ich weiß ja nicht wie viele Clients du da hasst, aber ich würde auf FTP setzen!

BitTorrent ist imho nicht fürs LAN geeignet (soll nicht heißen, dass das nicht funktionieren würde!).

Ein guter FTP Server ist zB Filezilla Server.

mfg

Wieso sollte es nicht gehen? Du musst einen Tracker aufsetzen und dann kann's losgehen. Allerdings würde sich der Aufwand nur wirklich lohnen, wenn du deinen Inhalt auf recht viele Rechner verteilen willst (also sagen wir mal das File liegt auf 2 PCs und 20 Stück wollen's haben im Lan). Sonst ist NFS/Samba oder sonstiges wohl eher geeignet. Du kannst das ganze auch per FTP machen, das sollte einfacher sein, als die Windowsfreigaben, da du die Adresse ja eigentlich nur im Browser angeben musst.

dcdead schrieb:
Wieso sollte es nicht gehen? Du musst einen Tracker aufsetzen und dann kann's losgehen.

luky37 schrieb:
BitTorrent ist imho nicht fürs LAN geeignet (soll nicht heißen, dass das nicht funktionieren würde!)

wie ging das noch? wer lesen kann... oder wie?

Wie gesagt für deinen Zweck ist imo ein FTP-Server das beste.

EDIT: NFS/Samba ist wohl noch komplizierter als Windows Shares einzurichten :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wie ging das noch? wer lesen kann... oder wie?
Mach mal halblang. Als ich meinen geschrieben hatte, war dein Post noch nicht da (bzw. hatte ihn nicht gelesen, da ich während dem Antworten weg musste)

also, gedacht war die Lösung, welche auch immer, für LAN-Partys mit Kumpeln. Da sind wir immer midenstens 10 Leute.
Über eine Anleitung für FTP wäre ich sehr dankbar! Muss ich für diesen Server dann einen extra Rechner haben?

Greetz Logic

edit: hab gerade mal noch bei diesem "FileZilla" geguckt, wenn ich das richtig gesehen habe, müsste dann jeder auch den Client haben?

öh jein, Windows bietet selbst auch schon einen integrieten FTP Client einfach das in die Adressleiste tippen:

ftp://ftpserver

Du kannst aber natürlich auch einen eigenen FTP Client benutzen, alle Browser haben einen solchen intergriert und Download Manager sowiso, dann gibt es natürlich auch noch spezielle FTP Clients, aber Windows Explorer sollte reichen.

Aber für nur 10 Clients stellt sich mir schon die Frage, ob das Windows Share wirklich so schwierig einzusetzen ist. Der FTP Server von Filezilla ist aber auch einfach einzurichten, deswegen bleibt es dir überlassen, was du machst.

mfg

also schwer zu nutzen ist der Windows Dienst ja nicht, vielleicht eher umständlich :)
aber die frage bleibt halt, ob das jetzt zum Beispiel mit FileZilla leichter wird, oder ob das gar nichts nutzt ?!
Und wie würde das funktionieren über den windowseigenen FTP-Server? einfach ftp://ftpserver in die Adresszeile (zuvor Dateien freigeben) und schon können die anderen in ihren I-NetBrowser meine Ip eingeben und die Sachen sehen?

Logic

ich hab windowseigener Client geschrieben nicht Server!

Du tippst in der Adressleiste einfach ftp://hehe ein, wobei hehe der Hostname oder die IP Adresse des FTP-Servers ist.

mfg

jein, FTP ist FTP!

ob du jetzt den Filezilla Server hast oder den IIS, du kannst darauf immer mit jedem x-beliebigen FTP Client darauf zugreifen, ob Filezilla, Internet Explorer, Firefox, oder Getright.

Nochmal zur verständnis:

FTP-Server:
IIS
Filezilla-Server
Serv-U FTP-Server
Gene6 FTP-Server

FTP-Clients:
Windows/Internet Explorer
Firefox
Opera
Filezilla
GetRight
FreeDownloadManager

alle FTP Clients können mit allen FTP-Server kommunizieren.

mfg

Es gab mal...ich erinnere mich düster, ein Programm, mit dem konnte man wie mit der Netzwerkumgebung im Netzwerk "browsen" und dann Dateien in eine Warteschlange einfügen und er hat die dann wie ein Downloadmanager abgearbeitet, also auch mit pausieren und fortsetzen...
Das war damals super, ich weiß leider nicht wie das heisst, ich dachte immer Lanscan, aber das ist glaube ich etwas anderes

war halt sehr gut aufgebaut, sehr schnell und komfortabel...

ich glaube das wird zu kompliziert xD
aber nochmal zum verständnis:
Ich muss irgendwo im Lan einen Rechner haben, wo ein FTP-Server drauf läuft, um von diesem dann mit einen Client sachen zu ziehen?
Oder brauche ich einfach nur Dateien freigeben und dann kann ich direkt über ftp://192.168.0.14 auf eben diese zugreifen?

Logic schrieb:
Ich muss irgendwo im Lan einen Rechner haben, wo ein FTP-Server drauf läuft, um von diesem dann mit einen Client sachen zu ziehen?

Ja, so ist es. Das musst du aber immer haben auch bei Windows Share oder BitTorrent oder was auch immer.

Logic schrieb:
Oder brauche ich einfach nur Dateien freigeben und dann kann ich direkt über ftp://192.168.0.14 auf eben diese zugreifen?

Nur die Dateien freigeben nicht, du musst den FTP Server eben kurz einrichten, die Oberfläche von Filezilla Server ist aber übersichtlich und einfach, deswegen schau einfach mal rein, dann wirst du schon sehen.

EDIT: um die Frage zu beantworten: ja du kannst danach so zugreifen! mit ftp://lanftpserver oder je nach Server oder IP.

Noch ein Hinweis für FTP Server: erstelle den Benutzer 'Anonymous', dann muss du dich nicht mit Usernamen und Passwörtern auseinandersetzen.

mfg

am einfachsten ist, dass du Ordner frei gibts, wo die daten drin stehen und dann können die andern daraus ziehen :) kannst aaber auch die freigaben soweit ich weiß genauer deklarieren,wo andere z.b. net löschen können und nur lesen usw :)
habe damals auch den client von windows genutzt für meinen rechner zu hause,damit mein onkel ausm osten auf dateien zugreifen konnte, die er braucht! ging ganz gut,hat 30min gedauert mit einrichten so ca. als Zeitangabe ;)

also ich hab mir jetzt mal FileZilla Server und den Client gezogen und installiert.
Nun starte ich das Serverprogramm, da kommt erstmal ein kleines Fenster mit IP, Port und Adminpassword.
IP: 127.0.0.1
Port: 14147
adminpassword: irgendwas --> "OK"

nun gut.....server steht denk ich ?!
Client gestartet, kann aber nicht Connecten...
Userfeld leer gelassen, genauso wie das Password und Port Feld....
der will aber ein PW für den user "ananonymous"....hm
wie erstell ich überhaupt user. bzw wie schaff ich das das jeder im LAN egal wer connecten kann?! (kann ich überhaupt auf den Server auf meinem Pc mit dem Client der auf dem gleichen Pc installed ist connecten?)
also mein eig. Prob ist die erstellung von usern (glaube ich :rolleyes: ), weil ich halt nichts hochladen oder connecten kann. (auch nicht übern Admin)

edit: bin jez mittlerweile soweit, dass er sagt "could not get home dir", habe ein Account erstellt

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 182
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 162
  • 3.jpg
    3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück