Bizarrer Fehler

Pageindustries

Cadet 1st Year
Hallo ich habe mich extra angemeldet weil ich eure Hilfe benötige.

Ich bin seit einigen Jahren aus der Materie was PC betrifft raus und habe mir einen komplett PC bestellt.
Dieser ist an sich in Ordnung nur hat er irgend einen Fehler und ich komme einfach nicht dahinter was es ist.

Manchmal mitten im Betrieb friert das Bild ein und der Sound hängt wenn welcher im Hintergrund ist.
Dann wird der Bildschirm schwarz und die Lüfter laufen weiter sowie die EZ Debug CPU LED des Mainborads leuchtet.
Wenn ich anschließend den Reset Knopf betätige fährt er ganz normal und ist wieder da. Anders lässt er sich auch nicht wiederherstellen.

Dieser Fehler ist nicht reproduziertbar. und und tritt völlig willkürlich auf. Mal mitten im hochfahren oder bei You Tube bzw allgemein im Desktop Betrieb. Ansonsten funktioniert er tadellos.

Ich habe schon vieles versucht.

Memtest mehrfach und tagelang ergab keinerlei Fehler.
Bios und Chipsatztreiber ist aktualisiert worden.
Treiber ebenso.
System hat keinerlei Temperaturprobleme oder sonstige Abnormalität.
Stecker usw auch auf Sitz überprüft.

Mein System:
Win 10 Home 64 Bit
AMD Ryzen5 2600
MSI B450 Tomahawk Max
2x8GB Aegis F4-3000C16D DDR4 RAM
XFX RX580 8GB
Be Quiet
PNY SSD
HDD

als der PC kam war der Ramtakt auf 2933 Mhz eingestellt mit x-amp. Ich dacht ok wird sich sich sicher nicht damit vertragen. stelle ich x-amp aus und stelle die Taktrate manuell selbst ein. Der Fehler bleibt weiterhin.

Ich stelle mir auch die Frage was ist eigentlich der Standardtakt beim RAM ist das System wegen der zu hohen Taktfrequenz instabil?
Ich komme ums verrecken nicht dahinter aber ich möchte eigentlich nur ein stabiles System mit dem ich arbeiten kann.

Danke schon einmal im Voraus und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde da auch sagen ram instabil

schalte doch mal das oc aus und lass ihn laufen, du kannst auch mal einen memtest machen

keine bluescreens?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja dann mach mal nen memtest mit bios auf default

mit memtest86

• Gefällt mir
Reaktionen: Pageindustries
Geh doch mal nach einem Crash in die Computerverwalltung => Ereignisanzeige.

Falls es Softwareseitig ist siehst du es da. Falles es Powerprobleme sind kann man es auch da herauslesen

Hatte vor Jahren solch Probleme mit einer sterbenden HDD, weiss nicht ob man dies auf moderne Laufwerke übertragen kann, aber du kannst mal das Laufwerk testen bzw sehen ob es ein Firmwareupdate gibt.

Hallo. Die Festplatte ist 4 Tage alt.

Ich werde das trotzdem nachher mal checken.

I'm Eventlog steht nur Kerner Error.

Also sozusagen das System wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
beim Aegis 3000 ist es 2133:

"ohne XMP" -> 2133 oder 2933 manuell eingestellt?

Memtest habe ich auch mit Default 0 Fehler.

Ohne XMP sind es 2133 MHz.

Ich habe 2 XMP Profile zur Auswahl. Profil 1: 1800 MHz ich habe nicht genau geschaut, und Profil 2: 2933 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power? Könnte das netzteil sein. Ist der rechner selbst aufgebaut oder fertig gekauft?

Er ist fertig gekauft. Erst 4 Tage in Benutzung.

Kernel Power Fehler deshalb, weil ich den PC wenn er den Fehler hat manuell ausschalten muss.

ja dann ist das aufgabe des händlers, beschreibe denen deinen fehler und die müssen sich drum kümmern

Ja das habe ich am Montag auch vor. Nur wollte ich eventuell auch einfach einen eventuellen Fehler der leicht zu beheben ist ausschließen.

Manchmal liegt es ja nur an einer Kleinigkeit oder gar Einstellung. Und das möchte ich ausschließen wenn es möglich ist.

Letztendlich ist Ramfrequenz über 2133 Mhz ja auch keine Garantie. Zumindest nach meiner Kenntnis.

Nur hätte ich gern das Bestmögliche herausgeholt.
Macht es so einen extremen Unterschied was die Frequenz betrifft?

Ok gut zu wissen. Also wäre 2933 hier völlig im Normbereich?

Was könnte ich noch ausprobieren?

Gibt es etwa was ich übersehen habe?

Ich mein der Fehler ist ja nicht reproduzierbar. WAS erzähle ich denn am Telefon? Das wäre doch ein klassischer Fall von: PC wird zurück geschickt weil nichts gefunden wurde oder?

ja da hast du leider nicht unrecht, aber wenn der PC einfach abstürzt ist das halt auch nicht das versprochene produkt

du könntest mal probieren im bios die defaults zu laden, dann lädst du das xmp und setzt manuell die voltage für den ram höher als 1.35,

ansonsten chipset treiber deinstallieren und erneuern

Das beim Chipset beachten

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-chipsatztreiber-2-03-12-0657-am4-tr4.71365/

grafik treiber neu

windows neu aufsetzten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pageindustries
Es kann auch ein Board- oder CPU-Fehler sein. Ich würde auf Garantieanspruch gehen

Also ich habe alles ausprobiert. Der Fehler ist weiterhin vorhanden.

Allerdings nicht wenn ich das RAM auf 2133 MHz laufen lasse.

Ist es also das RAM?

Wenn die CPU einen Fehler hätte oder das Board, wie sehe ich das? Gibt es da bestimmte Symptome?

Kann ich diese herausfinden?

Ich müsste ja dann den kompletten Computer zurück schicken. Und ob die dann den Fehler überhaupt finden?

hast du das mit xmp 2933 und spannung von 1.35 auf 1.375 auch probiert?

Schreib den Händler an und schilder denen dein Problem

Zurück
Oben