BKW samt Batterie und Smart Meter Shelly pro 3 passt nicht.

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Guten Abend,

ich habe Probleme mit meinen WR/Speicher Avocado von Foxess und die Einbindung mit dem Smartmeter von Shelly.
Der WR lief mit händische Zwangsentladung 3 Wochen gut. Gestern hatte mein Bekannter Elektriker Zeit den Shelly zu installieren. Aber die Daten die das Shelly abgreift sind nicht stimmig und die KIs helfen mir auch nicht ( ETechnik trottel).

Shelly greift nach den Hauptschalter die 3 Phasen in fließrichtung zu den Sicherungen ab.
Dann bekomme ich folgendes ausgespuckt.

IMG_3591.pngIMG_3592.png

Die Batterie lädt dann auch aus dem Netz.

Invertiere ich im Shelly Phase a und c. Wird es was besser, aber auch noch nicht logisch.
Stelle ich die Ausgangsleistung auf ca. 220w und 500w bekomme ich verschiedene Hausbezüge bei eigentlich nahezu gleich bleibender Last.

220W:
IMG_3582.pngIMG_3583.png
500w.
IMG_3584.pngIMG_3585.png
Shelly im Schrank.
image.jpg

Was könnte ich noch probieren?

Erstmal Einspeisung abschalten und schauen ob die Verbrauchswerte passen.

Sind die Klemmen auch korrekt an A B C angeschlossen? Die sind vorgeicht.

@Nero FX Passt nicht. Müssten so 300-400w sein. Grundlast plus TV.

Stell ich Phase a um sieht es realistisch aus.
Stell ich dann wieder auf Einspeisung, geht die Last hoch

Anhänge

• IMG_3593.png
    IMG_3593.png
    352,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_3595.png
    IMG_3595.png
    360,7 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3596.png
    IMG_3596.png
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_3597.png
    IMG_3597.png
    1,5 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_3598.png
    IMG_3598.png
    359,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Passt die Zuordnung der Klemmen zu den Phasen?

Nimm erstmal den Akku vom Netz.
Dann nimmst du dir einen Wasserkocher und hängst den jeweils einmal an jede Phase und prüfst, ob der Wert passt.

Sind die Wander richtig rum montiert ( Richtungspfeile auf den Wandlern)
K muss zum Netz zeigen und l zum Verbraucher( Haus)
und die Außenleiteer passend zu den Wandlern.
A zu IA
B zu Ib
C zu IC

1774740722732.png

Bei dem Foto vom Schrank würde ich sagen das der linke Sensor falsch herum ist.
Ansonsten dem Vorschlag von SaxnPaule folgen, Akku ausschalten und eine große Last wie Wasserkocher, Fön, Toaster aufschalten.
Wenn nur eine Phase von der Fliessrichtung falsch ist kommt Murks raus weil dann das Vorzeichen falsch herum ist. Dann wird aus einer Last ein Einspeisegerät.

Nero FX schrieb:
Die sind vorgeicht.
Entweder wurden die geeicht oder nicht. Voreichen gibts nicht.
Und die wurden ganz sicher nicht geeicht.
Wenn, dann Werkskalibriert.

petunientopf schrieb:
Shelly greift nach den Hauptschalter die 3 Phasen in fließrichtung zu den Sicherungen ab.
Das sind im wesentlichen 3 Strommesszangen. Das Stromkabel sollte da eigentlich gerade und mittig durchlaufen. Jede andere Positionierung macht das Ding eher zu einem "Schätzeisen".
Die Werte sind dann nicht total daneben, aber aufs Watt runterbrechen kannst (vermutlich sogar im idealzustand) vergessen.

petunientopf schrieb:
Prüfe erstmal ob der Shelly konsistent mit dem Stromzähler anzeigt, ggf. ohne Speicher/PV.

cscmptrbs schrieb:
Ansonsten dem Vorschlag von SaxnPaule folgen, Akku ausschalten und eine große Last wie Wasserkocher, Fön, Toaster aufschalten.
Fön bietet sich gut an, da er sich unkompliziert von A nach B, C und D wechseln lässt um alle 3 Phasen zu testen.

Sodele: „Messkampagne“ durch.

Der Foxess steht im Heizungskeller.

Normalzustand WR speist nicht ein, Grundlast im Haus.
IMG_3605.jpeg

Toaster an OG

IMG_3606.jpeg
Toaster im Badezimmer

IMG_3607.jpeg
Toaster im EG

IMG_3608.jpeg

Toaster in der Küche
IMG_3609.jpeg
WR mit 500w Einspeisung.
IMG_3610.jpeg

Und dann noch der Stromkasten

IMG_3603.jpegIMG_3604.jpeg

Wirklich Sinn macht das für mich nicht.

@Nero FX @EpOx_82 : für mich ja. Nach Hauptschalter in Richtung der Sicherungen.

Edit: Klemme a und C gewechselt.
Grundlast und 150w Einspeisung

IMG_3611.pngIMG_3615.png

Zuletzt bearbeitet:
Also C hängt definitiv Falsch rum dran.
B scheint korrekt.
Zudem vermute ich, dass A und C vertauscht sind und nicht entsprechend der korrespondierenden Außenleiter angeschlossen wurden.

Auf der Beschriftung der Verteilung steht nicht, welcher Stromkreis auf welchem Außenleiter hängt.

In der Regel sind drei nebeneinander liegende LSS jeweils unterschiedliche Phasen. Heißt jedoch nicht, dass es immer mit A losgeht!

Zurück
Oben