Black friday noch SSD kaufen?

Darkwater

Lieutenant
Da Speicher gerade teurer wird hatte ich überlegt mir vielleicht doch noch eine SSD zuzulegen.

Die Frage ist: ist das (noch) Sinnvoll - ich habe eine:

CT1000P3SSD8 auf dem Windows und ein paar spiele liegen

CT1000MX500SSD1 Sata-Karte die im Moment weitgehend exklusiv für Steam zur Verfügung steht dort aber eventuell etwas langsam ist

udn ein 2Tb HDD Datengrab.

Mainboard ist ein z790 UD AX

Ziel wäre jetzt also ein 2TB mit möglichst gutem Preis Leistungsverhältnis und guter Lebensdauer (Geschwindigkeit sollte besser sein als die Bisherigen muss aber keinen Speedcontest gewinne - es ging wie gesagt bisher auch so).

Welche wäre da die beste Wahl (oder ist es sinnvoller jetzt bei dem zu bleiben was ich habe (es ging wie gesagt durchaus, aber die SSDs werden wohl nach RAM udn GPUs auch demnächst in den Himmel gehen)

Kann ich mein Windows darauf überführen wenn sie schneller ist oder macht das eher keinen Sinn?
Kann ich meine Steambibliothek darauf kopieren ohne alle Games Deinstallieren und neu Installieren zu müssen (habe nur 50Mb/Download was zum Spielen mehr als reicht aber beim runterladen bisweilen ein etwas mühsam ist)?

Darkwater schrieb:
CT1000P3SSD8 auf dem Windows und ein paar spiele liegen

CT1000MX500SSD1

Mach das anders herum.
deine mx500 ist viel performanter und langlebiger als die p3....

Wenn du mehr Platz brauchst. So schnell es geht.
Vor einem Jahr habe ich 80 Euro für 2tb kioxia g3 plus gezahlt. Inzwischen sind sie bei 110 und nächstes Jahr wird es noch teurer

Prinzipiell vom Aufbau ist die P310, wie der Name schon sagt, der P3 ähnlich (QLC ohne DRAM). Aber sie hat den neueren NAND und ist für eine QLC-SSD recht schnell. Ich würde aber einige Euro dazu legen und z. B. eine WD/Sandisk SN7100 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darkwater schrieb:
oder ist die Mist?
Wie die p3. Qlc chips und kein cache. Keine gute Idee für Windows.

Kioxia g3 plus, lexar nm790 sind in einigen Situationen ein vielfaches so schnell.
Die alte mx500 ebenso

Also die hier (wobei mich da schockiert dass sie erst im Januar geliefert werden soll - aber das wäre notfalls tolerierbar)?

WD-Black

Bei den aktuell steigenden Preisen (kann wohl keiner sagen, ob die SSDs nach Weihnachten wieder günstiger werden, wie bisher eigentlich immer) würde ich bald zuschlagen. Wenn Du sie zu dem Preis dann wirklich bekommst, würde ich die nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Darkwater schrieb:
Meine Vorschläge sind lieferbar und billiger und liefern dir gleich gute Performance.
Alle 3 sind sehr gut.

• Gefällt mir
Latenzen limtieren deine Performance.

MB/s sind schön große Zahlen aus dem Marketing, die in deinem Spiele PC nichts beschleunigen.

wenig freiem Platz und gemischter Last sind deine MX500 und die 3 guten hier im Thread gut 10x schneller, als die P3 und P310.
MB/s kannst du ignorieren, wenn du nicht in einem Filmstudio oder am CERN arbeitst.
Ergänzung ()

random video, was ganz gut zeigt, wie unwichtig MB/s sind

• Gefällt mir
Da SSDs quasi ewig halten, vor allem die mit MLC oder TLC Speicher bin ich dazu übergegangen einfach gebrauchte Sata-SSDs mit guten Werten zu kaufen und dann nen Sata-SSD-Raid damit zu bauen.
Nen Sata Raid aus zwei bis vier Crucial MX500 oder zwei bis vier Samsung 870 Evo ist immer noch schnell genug.
Ich hab da die Spiele drauf wegen Ladezeiten und weil es da egal ist ob ne SSD kaputtgeht, weil ja keine wichtigen Daten drauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater und madmax2010
Moderne tlc ssds sind der sweetspot. Qlc ssds sehe ich immer öfter sterben.

madmax2010 schrieb:
Latenzen limtieren deine Performance.

MB/s sind schön große Zahlen aus dem Marketing, die in deinem Spiele PC nichts beschleunigen.

wenig freiem Platz und gemischter Last sind deine MX500 und die 3 guten hier im Thread gut 10x schneller, als die P3 und P310.
MB/s kannst du ignorieren, wenn du nicht in einem Filmstudio oder am CERN arbeitst.
Ergänzung ()

random video, was ganz gut zeigt, wie unwichtig MB/s sind

Ok, das überascht bzw. verwirrt (hatte letztens erst nen Short in die YT-Empfehlungen gespühlt bekommen wo jemand meinte: SATA = Nicht gut weil irgendwie max. 550MB/s
Zeigt aber dass ich mir zu einigen Komponenten (insbesondere GPUs) durchaus in den letzten 3 Jahren etwas Wissen angeeigent habe, aber hier noch nicht...

Da ist jetzt aber die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist jetzt nachzurüsten wenn ich 1921GB SSD-Speicher habe (da ist wohl schon einiges ein wenig gealtert) + noch 1750GB Datengrab (und da auch, aber die ist wirklich alt).
Ich war immer davon ausgegangen, dass meine SSDs dadurch dass sie nicht die schnellstens sind ein Bottleneck für mein System darstellen aber wenn das nicht wirklich der Fall ist sollte das Volumen derzeit noch eine weile reichen (und ich hoffe dass die KI-Krise nicht ewig währt bzw. von einer Taiwankrise abgelöst wird) und es wäre besser mir ne neue SSD erst mit dem (in etwa 4 Jahren geplanten) nächsten System zu holen...

Wenn Dir die P3 nicht zu langsam ist und der Platz ausreicht, ist auch kein Neukauf nötig. Beim Lesen ist die P3 ja nicht so schlecht, verglichen mit anderen Gen3-SSDs. Sie hat nur eine eklatante Schreibschwäche. Wann die Verkaufsrally der KI vorbei ist, kann natürlich keiner voraussehen.

• Gefällt mir
@peljotha Jep, und es ist gut dass ich jetzt zumindest weis warum das System in die knie geht wenn ich was drauf lade oder entpacke, aber in erster Linie läuft da Windows drauf (dass muss meist lesen und selten schreiben) und tatsächlich ein paar Games die dann aber auch nur noch beim update oder wenn ich ein neues drauf mache Probleme machen und die Steam-SSD ist eigentlich die SATA die ich für anfänglich zu langsam gehalten hatte...
Ich hoffe mal, dass die KI-Krise schneller geht als Crypto und Corona (einige sagen, es würde gerade starten andere es sei im Grunde schon wieder fast vorbei weil die primäre Trainingsphase Bald abgeschlossen sei) und ich habe die Neubeschaffung auch bewusst nicht in den gleichen Zeitraum gelegt wo die Konsolen ganz neu sein dürften und das zusätzlich verstärken.

Zurück
Oben