Black-Friday-Woche - Sennheiser Momentum 4 oder Sony WH-1000XM4

Pibe dOro

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
48
Hallo Allerseits

ich habe ein älteren Kopfhörer für TV und Gaming (derzeit ohne Mirko): SONY MDR-HW700DS
Klang-technisch nicht schlecht, aber der Ton ist etwas leiser geworden. Und die Ohrmuscheln etc sind verbraucht.

Nun hab ich mal diese KH ins Auge gefasst:
Sony WH-1000XM4 und Sennheiser Momentum 4 Wireless Denim

  • niedrigste Frequenz sind beide etwa gleich
  • höchste Frequenz geht der SONY auf 40kHz - SENN nur auf 22kHz
  • Treiber-Einheit ist beim SENN grösser (42mm statt 40mm)
  • Impedanz ist beim SONY viel kleiner ergo höhere Lautstärke (16 zu 60 Ohms) bei gleicher Energie
  • Akku-Laufzeit bei SENN bei 60h (statt 30h - kein Killerkriterium)

Nun sind das alles rohe Daten und eine wirklich gute Einschätzung zur Ton-Qualität kann ICH dennoch nicht machen.

Welcher KH wäre besser? Und warum?
Mir ist die Ton-Qualität sehr wichtig, aber auch genügend gute Lautstärke.
Bezüglich Trage-Komfort denke ich sind beide OK

Danke für eure Hilfe
Grüsse
Pibe
 
Pibe dOro schrieb:
Nun sind das alles rohe Daten und eine wirklich gute Einschätzung zur Ton-Qualität kann ICH dennoch nicht machen.
Musst du aber. Deine Ohren sind es, die bespielt werden wollen und nicht von den anderen.
Das Gehör ist wie der Geschmack, völlig unterschiedlich. Der eine mag Rosenkohl, ein anderer kann den nicht einmal riechen.
Wenn es nun auf die Kleinigkeiten ankommt und dein Gehör ordentlich bespielt werden soll, dann kann dir kaum jemand die Entscheidung abnehmen. Ist auch wie beim Motorrad. Probesitzen ist zwingend notwendig.
Daher schau einfach mal, wo es die besagten KH zu kaufen gibt und höre Probe.
Ich habe bspw. Superlux KH und auch Beyerdynamic, höre da wenig bzw. fast gar keinen signifikanten Unterschied. Für andere sind es Welten. Jetzt sag ich dir, dass die sich beide ähnlich anhören, du findest das aber so gar nicht. Dann hat Dir meine Aussage so gar nichts gebracht.

Was die Rohdaten und die Qualität angeht hast du ja alles schon ordentlich recherchiert. Der Rest muss über dein Gehör kommen.
 
Du erwähnst Gaming und nicht das du denkst am PC kannst du das mit Mikro verwenden. Ich hatte die 1000XM3 und als Kopfhörer sind die super aber in Verbindung mit Mikro wird am PC in einen Qualitativ schlechten Modus gewechselt und der Sound ist dann absolut schlimm. Dazu gibt es auch einen Reddit Beitrag, es gibt keine Lösung dazu außer ein externes Mikro verwenden. Am Ende hab ich mir für den PC andere Kopfhörer bestellt.

https://www.reddit.com/r/sony/comments/fqf71z/wh1000xm3_can_only_use_stereo_or_handsfree_but/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Bei Sony unbedingt den Vorgänger XM3 mit einbeziehen.
Bei den meisten Tests wurden diese klangtechnisch als angenehmer bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Also die Sennheiser hab ich jetzt seit Juni (damals 279€), bin mit denen am iPad und iPhone sehr zufrieden. Am PC habe ich sie bisher nicht genutzt, da ist bei BT halt das Problem, dass man immer auf den Modus achten muss wegen dem Handsfree-Profil und das ist nur nervig. Trifft aber im Grunde alle BT Kopfhörer mit Mikro.
Klang lässt sich mit der App ganz gut personalisieren, ich z.B. mag keine übertriebenen Höhen wie bei Beyerdynamic (deswegen gingen die Amiron Wireless auch zurück). ANC beim Sennheiser ist ok, aber Sony soll da noch etwas besser sein. Es ist halt keine wirkliche Stille darunter, aber unangenehme Geräusche werden ganz ordentlich gefiltert und es entstehen weder Grundrauschen noch Windgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Pibe dOro schrieb:
Klang-technisch nicht schlecht, aber der Ton ist etwas leiser geworden. Und die Ohrmuscheln etc sind verbraucht.
Kann man die Polster nicht austasuchen? Das wäre die günstigere, nachhaltigere und aus meiner Sicht auch sinnvollere Lösung. Der Kopfhörer war ja nun nicht ganz günstig und ist mit der HDMI-Station auch genau für deinen Usecase gemacht.

Das mit der Lautstärke wäre eher ungewöhnlich, aber abseits davon: reicht dir Lautstärke auf Maximum nicht? Das ist bei Kopfhörern meist eher ein Zeichen für nachlassendes Gehör als für schlechte Kopfhörer. Zumindest wenn es nicht gerade ein Studiokopfhörer angeschlossen an ein Mobilgerät ist.

Pibe dOro schrieb:
höchste Frequenz geht der SONY auf 40kHz - SENN nur auf 22kHz
Deine Fledermaus wird sich freuen. Ansonsten wertlose Angabe.

Pibe dOro schrieb:
Treiber-Einheit ist beim SENN grösser (42mm statt 40mm)
Macht auch keinen echten Unterschied bei dem kleinen Unterschied.

Pibe dOro schrieb:
Impedanz ist beim SONY viel kleiner ergo höhere Lautstärke (16 zu 60 Ohms) bei gleicher Energie
Das spielt nur eine Rolle, wenn du die Kopfhörer kabelgebunden über Klinke verwenden möchtest und in dem Fall würde ich beide nicht empfehlen.

Generell geht deine Wahl für mich am Usecase vorbei. Bluetooth ist für Gaming und TV eher ungeeignet und ANC zuhause im Normalfall unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Pibe dOro
Ich habe den Sony xm4, das ist ein super ANC Kopfhörer, z.B. um im Zug oder Flugzeug den Lärmpegel deutlich zu reduzieren. Der Tragekomfort ist deutlich schlechter als z.B. bei meinem DT 770, u.a. weil ein ANC Kopfhörer natürlich möglichst stramm und dicht sitzen muss, was zu Lasten des Komforts geht.

Für Gaming und für TV wie schon erwähnt aber ungeeignet aufgrund der BT Latenz, wobei ich am TV noch die Möglichkeit habe, Ton und Bild zu synchronisieren (im Firestick gibt es da eine Einstellmöglichkeit).

Handsfree / Mikrofonproblematik wurde ja auch schon angesprochen, das Mikro am mx4 taugt für Telefonie z.B. übers Handy, aber nicht für Gamingsound+Mikrofonkommunikation gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pibe dOro
Ob dir der Klang vom Sony oder vom Sennheiser besser gefallen wird, kann hier niemand beurteilen.

Zahlenwerte wie 40KHz vs 22KHz haben überhaupt keine Aussagekraft, da du wahrscheinlich über 18KHz eh nichts mehr hörst (und auch nicht hören möchtest!)

BT-Kopfhörer sind alle niederohmig, ist also auch kein Kriterium.

Wenn du die nur für zuhause benutzt: Müssen die unbedingt ANC haben? Ich frage, weil es dir ja "auf den Klang" ankommt, und ich finde, dass es keinen einzigen ANC-Kopfhörer gibt, der (für mich, also rein subjektiv) gut klingt.
Ergänzung ()

Schließe mich den anderen an: BT für Gaming ungeeignet.
 
Hab selber die Sony XM4er. Das ist die Frage, ob du mehr Wert auf Klang oder auf besserem ANC legst..
Der Sony XM4 hat das bessere ANC, der Momentum 4 hat für mich den besseren Klang,
Fahre um das zu testen in ein Saturn/Mediamarkt und teste das, alles andere hilft da nicht.

Für Gaming sind aber beide einfach nicht der richtige Verwerndungszweck, geht, aber sicherlich viel zu teuer. Und die Mikros bei beiden kannst du vergessen, jemanden damit zu Telefonieren gleicht einen Telefonat mit einer rauschenden Dose für dein Gegenüber.
 
Da muss ich widersprechen - ich habe schon mit dem Sennheiser eine mehrstündige Session per IP-Telefonie gemacht und das war einwandfrei (zumindest lt. Aussage meines Gegenüber), war allerdings indoor, k.A. ob die outdoor zum Telefonieren geeignet sind.

Klang finde ich persönlich gut, erstaunlich druckvoller Bass, keine übertrieben nervigen Höhen. Von dem, was ich an BT-Kopfhörern da hatte (von günstigen Soundcore über Shure A50 bis Beyerdynamic Amiron) waren sie für mich die besten.
 
Madcat69 schrieb:
Da muss ich widersprechen - ich habe schon mit dem Sennheiser eine mehrstündige Session per IP-Telefonie gemacht und das war einwandfrei (zumindest lt. Aussage meines Gegenüber), war allerdings indoor, k.A. ob die outdoor zum Telefonieren geeignet sind.
Und bei mir war das Outdoor, weil das für mich Kopfhörer für den Weg zur Arbeit/Uni etc. sind. Und da war das bei beiden nichts. Indoor hab ich nie getestet, da telefoneiren ich mit dem Handy am Ohr.
 
Madcat69 schrieb:
Da muss ich widersprechen - ich habe schon mit dem Sennheiser eine mehrstündige Session per IP-Telefonie gemacht und das war einwandfrei
Wenn man nur telefoniert, mag das sein, weill Sprache recht schmalbandig und komprimiert ist meistens und Bluetooth genau darauf auch ausgelegt ist. Wenn man aber nebenbei noch anderen Sound hat wie Musik oder Spiele und am PC vom normalen Modus zum bidirektionalen für Voicechat wechselt, kackt die Qualität komplett ab. Das ist leider unweigerlich so beim Bluetooth-Standard und habe ich auch schon selbst mit meinem Momentum 4 (den ich ansonsten voll empfehlen kann) getestet.

Wenn man am PC Voicechat nutzen will, kann man (neben separatem Mikrofon) nur was mit eigenem Dongle empfehlen.
 
Da bin ich bei dir, sobald das Handsfree-Protokoll kommt, ist mehr als reine Sprache kein Genuss mehr 😉
 
Conqi schrieb:
Kann man die Polster nicht austasuchen? Das wäre die günstigere, nachhaltigere und aus meiner Sicht auch sinnvollere Lösung. Der Kopfhörer war ja nun nicht ganz günstig und ist mit der HDMI-Station auch genau für deinen Usecase gemacht.
Die Polster hab ich erst vor ca. 2Wochen ersetzt durch chinesischen Billig-Polster.
Die sind genau für das Modell gemacht, die sind aber deutlich unequemer als die originalen.

Conqi schrieb:
Generell geht deine Wahl für mich am Usecase vorbei. Bluetooth ist für Gaming und TV eher ungeeignet und ANC zuhause im Normalfall unnötig
Naja, meine Alten sind ja auch Bluetooth und der Klang war eigentlich sehr gut ...
Jetzt aber gefühlt leiser (kann sein, dass ich gehörprobleme hab darum leg ich jetzt ne schippe drauf^^).
Weil ich aber den PC aufrüste, hab ich mir gedacht, wieso nicht auch gleich neue KH,
Ist ja bald Blackfriday und die Dinger könnte punkto Qualität heute verbessert sein, dachte ich mir.

Ich benutze ihn nur zuhause, darum ist ANC eigentlich nicht nötig.
Wusste nicht, dass ANC für Gaming nachteilig ist, Danke

übrigens:
der SONY MDR-HW700DS war in punkto Sound sowohl für Filme wie Games einfach Hammer.
Und mit der Equalizer-Software APO liess sich das wunderbar personalisieren.

Wenn beide Typen aber für Gaming eher ungeeignet sind, gehe ich mal ins Fachgeschäft wo man dann auch länger testen kann ;)

Von mir aus bitte closen

Danke euch + Grüsse
Pibe
 
Pibe dOro schrieb:
Naja, meine Alten sind ja auch Bluetooth und der Klang war eigentlich sehr gut ...
So weit ich das lese sind die eben NICHT Bluetooth, sondern haben einen extra Sender. Nicht alles was funkt ist gleich Bluetooth.

Pibe dOro schrieb:
Wusste nicht, dass ANC für Gaming nachteilig ist, Danke
ANC ist nicht aktiv ein Nachteil, aber es muss eben bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Pibe dOro schrieb:
Naja, meine Alten sind ja auch Bluetooth und der Klang war eigentlich sehr gut ...
Sicher, dass die BT können? Sieht aus wie Kopfhörer mit Basisstation und proprietären Funkprotokoll. Der Klang ist bei BT ohne mic auch nicht das Problem, sondern die Latenz bzw. Der Klang wird erst schlecht, wenn man das Mic gleichzeitig nutzt
 
Nein nicht sicher, kann Funk sein statt BT, ist auf jedenfall kabellos ^^
 
Pibe dOro schrieb:
kann Funk sein statt BT, ist auf jedenfall kabellos
Das ist halt alles ein bisschen verworren mit unterschiedlichen Funkstandards und Geräteklassen.

Kabelloser Kopfhörer mit Basisstation, die man z.B. per Toslink/optisch an eine Soundkarte anschließt
BT Kopfhörer mit unterschiedlichen Codecs (SBC, AAC, aptX, aptX-LL, etc) mit oder ohne ANC
2,4 GHz Funk Headsets mit USB Dongle

haben alle ihre Vor- und Nachteile bzw. speziellen Anwendungsbereiche.

Auf die eierlegende Wollmilchsau warten wir seit Jahren, aber weiterhin nicht wirklich was in Sicht.
 
Zurück
Oben