Test Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Klanglich und preislich eine Alternative zum WH-1000XM5

ich habe mal gleich eine vielleicht blöde Frage vorneweg:
ganz vorne im zweiten Satz wird gleich von den 60 Stunden Laufzeit berichtet
wen interessiert das denn, bei einem Kopfhörer?!?

das Smartphone, das den Hörer antreibt, muss nach weniger als 24 Stunden wieder an den Strom. Die "smarte" Uhr am Handgelenk hält ebenfalls nicht viel länger. Beides Geräte, bei denen ich im Jahr 2022 eine wesentlich längere Laufzeit erwarte.
selbst wenn ich den KH für Hardcore Video/Telefon Konferenzen einsetzen würde, dann ist das im Büro/Home-Office, Strom jederzeit vorhanden und niemand macht das 8 Stunden am Stück ohne Pause.

was machen die Leute mit ihrem KH, dass sagen wir mal 20 Stunden nicht reichen? Das wäre ein Transatlantik Flug inkl. Wartezeiten und zum Schlafen wird man den vielleicht auch mal abnehmen.

wozu sollte ein KH länger als diese 20 Stunden durchhalten müssen? Das sind doch rein virtuelle Probleme...
 
Je länger ein Alku hält, umso seltener muss er aufgeladen werden, umso länger hält das ganze Produkt, bis es entweder entsorgt oder fachgerecht repariert wird. Also ist die Laufzeit schon ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SothaSil und Friedli
Sieht nun fast genauso aus wie mein Sennheiser PXC 550 II. Auch die Bedienung und die Anschlüsse sind fast identisch. Werde das Gefühl nicht los, dass hier ein existierendes Produkt marginal geändert und dann umgelabelt wurde, um einen höheren Preis verlangen zu können. Nichtsdestotrotz ein sehr guter Kopfhörer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P21121970
Und je mehr Geräte mit Akku man nutzt, desto praktischer ist es, diese möglichst selten laden zu müssen. Ich habe Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mikrofon, TWS, Handy, Tablet, Laptop und E-Reader mit Akku. Wenn die alle jeden Abend an die Ladestation müssten, würde das in Arbeit ausarten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das ist nicht Vegan genug...:headshot:

Irgendwas fehlt mir da am Design, sieht so nach nichts aus. 350€
Deswegen kauft man eigentlich nach Klang, und nicht nach Design.
Ist mir doch völlig wumpe wie das Teil auf meinem Kopf aussieht.
Gut klingen muss es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Chris_i53320m schrieb:
Ich fände ja 400€ für Kopfhörer okay aber nicht aus diesen Materialien

Du möchtest jetzt sagen, dass z.B. meine über 15 Jahre alten HD600 nicht ihren Preis wert waren, nur weil im Vergleich zu anderen HiFi-Kopfhörern (damals schon) vergleichsweise viel Plastik verbaut wurde? Dir ist schon klar, Plastik ist nicht gleich Plastik und Sennheiser wissen, wie man langlebiges, haptisch ansprechenden Kunststoff bestmöglich einsetzt.

Ich warte schon länger auf die Momentum 4 Wireless, für die Arbeit, liest sich schon vielversprechend. In ein paar Monaten wird es sicher einen netten Deal geben, bei dem ich zuschlagen werde.
Hätte lieber Textilpolster, aber vll. gibt es die demnächst extra zu kaufen, begrüßenswert wäre es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff und Johannes659
Also das Sennheiser Momentum 4 macht mehr Sinn als der WH-1000MX5 wenn man es auch am Laptop/PC nutzen möchte. Was für so einen so gehobenen Preis schon nachvollziehbar ist.
 
Schade, der Momentum 4 geht mit dem Design im Einheitsbrei unter. Kaum was einzigartiges mit Wiedererkennungswert.

@raekaos: Also ich habe den HD600 hier, klanglich ist bei dem absolut nichts zu meckern, da ist er sein Geld wert, aber die Verarbeitung ist irgendwie nur so 50-100€ Plastikbomber. Ich war echt erstaunt als ich sie zum ersten Mal in der Hand hatte. Ich habe hier noch den Philips Fidelio X2, den ich vorher benutzt hatte und der sieht und fühlt sich 10x hochwertiger an als der Sennheiser, obwohl er preislich in der gleichen Klasse ist. (klanglich war/ist an dem Philips auch nichts auszusetzen)
 
Auch die Wiedergabesteuerung, das ANC, der Transparenzmodus und die Lautstärkeregelung über den Kopfhörer sind bei der Nutzung über USB möglich.
Also das finde ich richtig toll! Den Kopfhörer schaue ich mir definitiv mal genauer an.
 
Phobsen schrieb:
Deswegen kauft man eigentlich nach Klang, und nicht nach Design.
Ist mir doch völlig wumpe wie das Teil auf meinem Kopf aussieht.
Gut klingen muss es.
Naja, nicht jeder. Habe mir schon öfter mal was wegen dem Design geholt, obwohl ich wusste es klingt etwas schlechter oder ist leistungsärmer.

z.B. Oldshool Kopfhörer, die aus den 80ern für 5€ bei Amazon:)
 
calippo schrieb:
Wie sieht es denn mit LE-Audio/LC3 aus, wenn BT 5.2 vorhanden ist?
LC3 muss dennoch lizensiert werden und der kh unterstützt es wohl trotz bt 5.3 nicht, womit die audiotechnischen Vorteile dieser BT Version hier ungenutzt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
m1key_SAN schrieb:
Ich fliege extem viel Langstrecke, deswegen ist für mich ANC extrem wichtig, für Kurz & Mittelstrecke nehme ich meistens die AirPods Pro, da ist halt ANC nicht so gut wie bei Over Ear.
Ich kombiniere öfters die "Wachs-Ohropax" mit Kopfhörer drüber, wenn es wirklich penetrant laut ist, gerade im Flugzeug oder beim Arbeiten/Lernen (Baustelle nebenan, kreischende Kinder, etc). Mit Stopseln dürfte der Druck der Kopfhörer im Ohr auch gelöst sein.

Nur des Klanges halber braucht man dann natürlich nicht mehr 350 Euro für Kopfhörer ausgeben, der ist durch die Stöpsel auch nicht mehr so wie man es gewohnt ist. Wenn ich ANC nutze geht für mich Abschirmung aber vor Klang, und mit den "Konzert-Ohropax" (Silikon oder so?) ist der Nachteil viel kleiner.
 
Ich mag das Design vom Momentum 3 sehr, ist natürlich auch Geschmackssache. Klanglich ist das Teil aber der Hammer. Der Nachfolger sieht langweilig aus... aber was drin steckt, wie der sich anhört und trägt ist am wichtigsten. Auch die lange Akku-Laufzeit klingt interessant. Ich würd den vielleicht noch kaufen, nur nicht jetzt (hab ja den Vorgänger noch nicht allzulange).
 
Das ist schade, ich mag es eigentlich wenn Hersteller eigene Designakzente setzen :) Hab den CB-Artikel nur überflogen, hatte schon vorher auf ner anderen Seite vom Momentum 4 gelesen. Die schrieben, dass die halt Kosten sparen wollen/müssen und deswegen jetzt auf Kunststoff setzen. Kann man akzeptieren. Wenn die Qualität, Technik und der Komfort sonst stimmt... Auf jeden Fall mag ich Metall, die Leder-Ohrpolster hätten jetzt nicht unbedingt gemusst. Auch wenn ich zugebe, dass die sehr bequem zu tragen sind.
 
Warum wird immer Apple und Android Bluetooth genommen, was ist mit PC Bluetooth, ich kenn keinen der ausschließlich Bluetooth Kopfhörer über Smartphone Betreibt. Ich nutze zu 90% nur durch Bluetooth über Windows PC für spiele, Musik und Serien Filme und glaube die das nur für Musik hören und am Smartphone nutzen, sind stark in Minderheit. Aber gut das man zur Latenz viel geschrieben hat, das ist nämlich das wichtigste an Bluetooth Kopfhörer.
 
m1key_SAN schrieb:
das ANC ist klasse aber der Druck aufs Innenohr war nicht angenehm
Druck durch ANC?
Kommt das vielleicht nicht eher durch...
m1key_SAN schrieb:
Ich fliege extem viel Langstrecke,
Ich habe noch nie durch einen Kopfhörer Druck auf dem Ohr verspürt, im Gegensatz zum Fliegen, bin bisher erst ein Mal geflogen, aber das hat gereicht...

habla2k schrieb:
Polster aus (Kunst)Leder, daher im Sommer sehr warm, leider gibt es keine aus Stoff zum wechseln
Stoffpolster sind in der Hinsicht aber auch nicht viel besser. Die schwitzt man auch voll. Kunstleder kann man in dem Fall einfach abwischen.

T3rm1 schrieb:
Ohrpolster aus Leder oder Kunstleder ist einfach nur dämlich. Versteh einer die Leute, die so etwas kaufen...
Ich bevorzuge prinzipiell (für zuhause) auch Stoff, aber (Kunst)Leder ergibt für so ein Produkt durchaus Sinn, da es deutlich pflegeleichter ist, und offenbar hat es sich ja auch durchgesetzt, da diese ganzen geschlossenen Average-Consumer-Kopfhörer auch allesamt solche Polster haben, während man Stoff vornehmlich im audiophilen Bereich antrifft. Gibt sowieso nur wenige Ausnahmen ab geschlossenen Hörern mit Stoffpolstern, z.B. Die Airpods Max oder DT 770 Pro. Wobei die Beyerdynamic im Inneren auch eine Plastikfolie haben. Das ist so als würde man Kunstleder mit Stoff überziehen. Doch wahrscheinlich sind die meisten geschlossenen mit Stoffpolstern so aufgebaut, da die Polster sonst einfach nicht abdichten.

Das merkt man wunderbar, wenn man z.B. mal Polster eines offenen KH wie den DT 880 / 990 auf einen geschlossenen aufzieht und schaut, wie sich das auf Abschirmung und Klang auswirkt.
 
Ich nutze ja immer noch den Bose QC35 der ersten Generation und habe da bisher bis auf den einmaligen Tausch der Ohrpolster nichts dran gemacht.
Vom Tragekomfort habe ich bisher nichts vergleichbares gefunden, das ANC ist für mich auch ausreichend gut.
War damals echt eine gute Investition.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich nutze ja immer noch den Bose QC35 der ersten Generation und habe da bisher bis auf den einmaligen Tausch der Ohrpolster nichts dran gemacht.
Seit 2016 erst einmal Polster getauscht? Das ist eine gute Leistung.
Meine QC II von 2018 oder 2019 haben neulich den zweiten Tausch (also drittes Paar) Polster bekommen. Bei regelmäßig 10+ Stunden Nutzung am Tag sind die paar Euro für Polster aber auch gut vertretbar.
 
Okay so oft nutze ich die Kopfhörer nicht, bei mir kommen die eher auf Reisen zum Einsatz, also kein regelmäßiges Tagen wie bei dir.
 
Zurück
Oben