Test Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Klanglich und preislich eine Alternative zum WH-1000XM5

Bei aller vorhandenen qualitativen Steigerung: Das Design ist wirklich mehr als enttäuschend. Wenn ich durch Hamburg gehe und mal einen mit einem Momentum 2 sehe, sehe ich das auf Abstand und es ist ja nicht so, dass ich schlechten Klang usw. auf die Ohren bekomme und dafür zum Glück auf den ganzen Appkrams verzichten kann...
Jetzt sehen sie aus wie alle anderen... :heul:
Danke für den Test :daumen:
 
Marcel55 schrieb:
Druck durch ANC?
Kommt das vielleicht nicht eher durch...

Ich habe noch nie durch einen Kopfhörer Druck auf dem Ohr verspürt, im Gegensatz zum Fliegen, bin bisher erst ein Mal geflogen, aber das hat gereicht...
Schwer zu sagen, es ist so als würde jemand dir ein Finger ins Ohr stecken, permanent wenn ANC an ist.
Oder du Unterwasser bist, auf die Zeit bekommt man Kopfschmerzen, das hat mit der Schallwelle zu tun die inventiert wird.
Nicht jeder ist so sensibel, beim XM5 und APM war es jedoch echt schlimm.
 
m1key_SAN schrieb:
Nicht jeder ist so sensibel, beim XM5 und APM war es jedoch echt schlimm.
Jap das ist zum Teil eine individuelle Sache. Ich habe immer gedacht das wäre nicht so schlimm, bis ich mal einen ANC auf dem Kopf hatte der nach 30 Minuten klang als würde ich in einem Zahnarztbohrer leben. Für mich war es kein richtiger "Druck" im Sinne einer Flugzeugkabine, aber schwer unangenehm und hat sich als Druckgefühl bemerkbar gemacht.

Was auch passieren kann, besonders draußen, ist, dass Wind oder öffnende/schließende Türen und Fenster eine Druckschwankung verursachen, die die Elektronik versucht zu negieren und dabei übersteuert. Das ist zum Teil wirklicher Druck - also Schalldruck, aber intensiv und scheinbar langanhaltend (da niederfrequent). Auch schön wenn man im ICE sitzt und der in einen Tunnel rauscht oder einen anderen Zug passiert. Whomp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
calippo schrieb:
Welche Geräte sind verklebt und welche haben DRM-Akkus?
Verklebt, die meisten, fängt schon bei den Pads an, geht über die Muscheln oder das Polster auf dem Kopf bis eben hin zu den Intereien, inklusive Treiber.

DRM-Akkus in Hörern - meines Kenntnisstand noch nicht. Mit Blick auf den aktuellen Trend, sowie DRM Akkus in Smartphones, Laptops usw. ist die Vorhersage aber absolut realistisch.

Und nur damit wir hier auf einer Wellenlänge sind, einfach heißt einfach für das en Gros der Leute. Sprich: Kappe auf, falls nötig, Akku abstecken, Akku anstecken fertig. Alles andere brauch zumindest etwas Tech-Know-How und ist damit einfach unrealistisch für das en Gros der Leute.


calippo schrieb:
Schau Dir halt die Tutorials an "Produktbezeichnung"&"Battery Replacement", da findet man zu den meisten Geräten ein Video oder Anleitung.

Kenne ich. Ändert aber nichts daran, dass die Hersteller eben häufig doch Kleber nutzen und Batterien nicht "User Servicable" machen. Siehst du ja schon daran, dass du bei jedem Hersteller beim Tausch durch die selbst die Garantie verlierst. Oder dass oft keine oder viel zu teuer die Batterien angeboten werden.


calippo schrieb:
Ja, man muss öfter mal einen Schraubendreher in die Hand nehmen und im Extremfall einen Lötkolben, was für eine Fachwerkstatt kein Thema sein sollte (nach der wurde u.a. gefragt). Bei moderatem Einsatz halten ja jahrelang mit dem ersten Akku, da ist ein "hab nur zwei linke Hände" Akkufach imho nicht notwendig.

Noch mal, wir reden über einfach. Ich und du mögen sowas machen können, weil wir Tech Enthusiasten sind die für den Fall der Fälle auch nen Lötkolben daheim hätten. Aber sicher 95% der Nutzer nicht. Wahrscheinlich sogar >95% der Nutzer, was schon an dem Fehlen eines Toolkits mit passenden Schraubenziehern anfängt, über den Lötkolben bis hin zu passendem Isolier-Tape geht.

Ich hab einen eigenen Hörer gebaut, ich weiß wie der aufgebaut ist und wie man ihne zusammen/auseinander nimmt. Du kannst das aus deiner Erfahrung ableiten. Wenn ich den Hörer aber meiner Mom/Freundin oder irgendwem nicht ebenfalls Tech-Enthusiasten mit praktischer Erfahrung gebe, dann werden die nen Teufel tuen, den Treiber zu entnehmen oder die Kabel neu zu löten oder die zusätzliche Schall-Isolation hinten an der Schale zu tauschen. Und da reden wir nur über einen reinen Kabel-gebundenen Hörer. Komplexität hier ist fast null.


calippo schrieb:
Ich wünsche mir da mehr Differenzierung in der Diskussion rund um Obsoleszenz und Reparierbarkeit, gerade weil das Thema problematisch ist. Ich habe schon einige Akkus in solchen Geräten getauscht und bekomme das in der Größenordnung "10€ Akku und 20 Minuten Zeitaufwand" hin.

Siehe weiter oben. Ich bin hier schon differenziert und sage ja auch dass es einfacher ist als z.B. bei Smartphones. Aber mit Blick auf deine "Mitigation" deiner eigenen Aussagen oben sowie dem eben doch häufig vorhandene Einsatz von Kleber für Komponenten, ist das Prädikat "einfach" für eine Reparatur ja auch aus deiner eigenen Argumentation raus nicht angebracht.


calippo schrieb:
Es ist also weniger ein herstellerseitiges Problem, sondern es fehlt allenfalls die Serviceseite und die Bereitschaft der Leute, solche Geräte reparieren zu lassen für 50-80€, statt für 300€ direkt das nächste zu kaufen.

Die Service-Seite ist 100% auf den Hersteller zurückzuführen. Sie könnten sich dazu entscheiden, den Akku wie bei Laptops und einigen Outdoor Smartphones einfach tauschbar zu machen und diesen auch für realistische Preise, deine vorher genannten 10€ z.B., anzubieten. Oder eben, Polster nicht zu verkleben oder eben Scharniere nicht aus Plastik zu fertigen oder oder oder

Die Bereitschaft der Leute für eine Reparatur liegt laut Statistik soweit ich weiß seit längerer Zeit auf ähnlichem Niveau. Was sich aber ändert ist der Markt mit "Wegwerf Produkten", die eben wie Smartphones und BT Hörer heute: die meisten kaufen keinen 300-400€ Hörer, die meisten kaufen einen <100€ Hörer und den für dann 50-80€ zu reparieren ist einfach utopisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Da gefällt mir mein Momentum 3 optisch auch deutlich besser.
Jetzt sieht es aus wie ein XM5.

Die Sprachqualität scheint aber besser zu sein, zumindest stört die mich bei meinen Kopfhörern so sehr, dass ich aufs Telefon umschalte.
 
@accountfuerdown Ja, es gibt Leute die können sich mit komplexen Themen auseinandersetzen. Dann gibt es Leute wie dich die nur meckern, alles schlecht machen, keine Lösungen beitragen und unter alle Posts Lachsmileys. Machste jut, weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Ich finde das Mikro vom Sony klingt deutlichst besser. Komisch, dass es nicht so im Text steht. Ich denke der XM5 wäre meine Wahl wg ANC & Mikro. Klanglich ist es egal - bei dem Level wo beide liegen, macht es eh nur der direkte Vergleich aus, das würde ich für mich vernachlässigen.
 
chb@ schrieb:
@accountfuerdown Ja, es gibt Leute die können sich mit komplexen Themen auseinandersetzen. Dann gibt es Leute wie dich die nur meckern, alles schlecht machen, keine Lösungen beitragen und unter alle Posts Lachsmileys. Machste jut, weiter so!
Ach worüber habe ich denn gemeckert? Was hast du für eine Lösung beigetragen? Hast du nicht darüber gemeckert, dass das Produkt kein veganes Leder hat?

Komplexes Thema? Thermodynamik ist komplex! Veganes Leder ist es nicht.

Weiter so, du Diva.
 
DonDonat schrieb:
Verklebt, die meisten, fängt schon bei den Pads an, geht über die Muscheln oder das Polster auf dem Kopf bis eben hin zu den Intereien, inklusive Treiber.

Nenne halt mal ein paar konkrete Modelle. Mir ist noch kein Overear Kopfhörer/Headset aufgefallen, der verklebte Pads, Muscheln, Treiber, Platinen hatte.
Der Akku ist natürlich fixiert, damit er nicht im Inneren rumbaumelt. Aber nie so fest, dass man ihn nicht raus bekommt.

Ich habe die Frage so verstanden, dass der Fragesteller wissen wollte, ob man den Akku tauschen (lassen) kann, oder ob mal die 350€ Kopfhörer wegwerfen kann, wenn der Akku defekt ist. Das geht, so wie man einen Fahrradreifen oder Innenlager tauschen (lassen) kann. Das kann auch nicht jeder, aber es geht einfach und auch bei 350€ Fahrrädern ist es eine Selbstverständlichkeit, so was zu reparieren (zu lassen). Da sehe ich keinen Unterschied zu einem Kopfhörer.
 
Ich hab den Momentum 3 und es gab vor allem zwei Sachen die mich störten, das eine war die lächerliche Akkulaufzeit und das zweite das eher schlecht funktionierende Abschalten beim Abnehmen der Hörer, was schon beim leichten Ruckeln zu Aussetzern führt. Ansonsten hätte man den Hörer einfach 1:1 belassen können. Im Design her geht man dann lieber in Richtung PXC550, ich denke mal, dass genau dieser dann keinen Nachfolger mehr bekommen wird. Stört mich nicht so direkt, weil ich eher auf Features achte, als auf Design, solange es nicht zu fancy ist, was ja hier eher die Antithese zum 3er ist. Ein Touchpad bevorzuge ich sogar.

Aber ansonsten stehen den starken 60 Stunden Akku und besserem ANC und der von mir kritisierten Abschaltung einfach zu viele Verschlimmbesserungen gegenüber. Nur noch aptx adaptive? Da wissen sie wohl selbst nicht wie schlecht die Automatik funktioniert und denken, dass man flott LL bis HD alles abgedeckt hat, ist aber nur Geschwubbel, vor allem das Fehlen von LL ist für mich ein No-Go, weil ich häufig Videos oder Filme schaue unterwegs. Das Design ist zwar jetzt minimalistischer, aber musste man deshalb komplett das Einknicken der Kopfhörer reduzieren? Ich fand es immer lächerlich wenn andere Hörer nur die Muscheln drehen konnten und genau das Design des 3er genial. Kompakt, dadurch auch weniger anfällig für Schäden, wenn sie in den Rucksack kommen, alles weg.

Ich denke der Hörer war schon vor dem Verkauf der Consumer-Sparte in Entwicklung, aber diese uninspirierten Designentscheidungen sind für die Momentum Reihe doch bedenklich. Es ist bitter, dass Sony nichts von gutem Klang versteht, sonst wäre die Entscheidung sehr einfach für den XM5, obwohl der ja auch nicht kompakt ist. Ziemliche Designstagnation auf dem BT ANC-Hörer Markt.

Mickey Mouse schrieb:
ich habe mal gleich eine vielleicht blöde Frage vorneweg:
ganz vorne im zweiten Satz wird gleich von den 60 Stunden Laufzeit berichtet
wen interessiert das denn, bei einem Kopfhörer?!?
Mich, es ist sogar eines meiner Hauptaugenmerke und auch der Grund warum ich keine Smartwatch nutze die einen lächerlichen Tag hält. Wenn das Smartphone das einzige Gerät ist, was man aufladen muss ist es auch was anderes, wenn man gleich 5 Geräte ständig an den Saft hängen muss. Vor allem meine Kopfhörer will ich einfach irgendwo hinlegen oder hängen, ohne ständig auf den Akku zu achten.
 
Tallantis schrieb:
Vor allem meine Kopfhörer will ich einfach irgendwo hinlegen oder hängen, ohne ständig auf den Akku zu achten.
genau das!
Ich nutze meine ANC KH doch niemals länger als 8 Stunden "am Stück" (natürlich mit Pausen). Wenn ich sie genutzt habe werden sie wieder aufgeladen und gut. Da sind 60 Stunden "sinnlos viel"!
meine XM4 liegen hier auf dem Regal und wenn ich sie einschalte, dann sagt mir eine Stimme: Akku 100%.
ganz ehrlich? ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wie lange die tatsächlich halten, ist doch auch völlig egal ob 2, 3 oder 10 mal so lange wie ich es benötige.
etwas anderes ist bei meinen Bose Frames. Die halten tatsächlich nur so 4 bis 5 Stunden und das kann z.B. bei einer Fahrradtour (da würde ich niemals ANC KH nutzen) oder Wanderung schon knapp werden. Aber auch hier exakt dasselbe Prozedere: auch wenn ich sie nur eine halbe Stunde genutzt habe, anschließend werden sie geladen und kommen zurück ins Etui, fertig.
 
Mickey Mouse schrieb:
Da sind 60 Stunden "sinnlos viel"!
Die 60h werden lt. Tabelle im Artikel mit einem 700mAh Akku realisiert. So ein Akku wiegt ca. 14g und kostet im Einzelhandel 5,9€.
Da sehe ich keine großen Einsparpotentiale, wenn man die Laufzeit auf 30h reduziert und der dann 7g weniger wiegt und 1-3€ weniger kostet.
 
Mich hatten die 16-17 Stunden angegebene Akku-Laufzeit für den Momentum 3 auch erst abgeschreckt. Aber es geht schon in Ordnung. Ich nutz das Teil 2-3 Stunden pro Tag im Moment. Also gute 5-6 Tage komm ich eigentlich hin mit einer Akku-Ladung. Wenn man länger unterwegs ist, nimmt man am besten eh ne anständige Powerbank mit. Das schöne ist ja, dass man den Momentum 3 beim aufladen nutzen kann. Man kann die KH auch direkt per USB an den Rechner oder Smartphone hängen. Kann der Momentum 4 das auch?
 
Mickey Mouse schrieb:
genau das!
Ich nutze meine ANC KH doch niemals länger als 8 Stunden "am Stück" (natürlich mit Pausen). Wenn ich sie genutzt habe werden sie wieder aufgeladen und gut. Da sind 60 Stunden "sinnlos viel"!
Du hast nicht ganz verstanden was ich meine. Es geht nicht darum, dass er bei einer Nutzung leergeschlürft wird, sondern, dass ich keine Lust hab jedes Gerät was ich genutzt habe immer wieder anzustecken. Ich komme nach Hause, leg die Hörer neben der Tür ab, und mach mir keine Gedanken mehr. Bei 17 Stunden hält das vielleicht ne Woche, bei 60 entsprechend mehr. Daher kann ein Akku für mich auch gerne 100 Stunden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und calippo
@Frank
Vielen Dank für den Test, wie würdest du denn den Klang mit dem Momentum 3 vergleichen?
Die Bassangabe irritiert mich etwas, bisher hab ich noch keinen von Sony gehabt, der (nach EQ) mehr Druck als die Momentum 3 hinbekommen, natürlich so, dass es noch sauber klingt, die MX5 kommen relativ nah ran, aber sind noch nicht besser als die Momentum 3.

Habe selbst den Momentum 3, MX3 und mittlerweile MX5 hier, finde aber das kein Sony auch nur ansatzweise an den Klang des Momentum 3 rankommt im Gesamtpaket.
 
Kennt jemand die Ohrmuschel Durchmesser / Maße für die Ohren?
 
IHEA1234 schrieb:
Kann man die Töne wenigstens in der App ausstellen
Dieser Punkt ist für mich kaufentscheidend. Weiß jemand, ob der Kopfhörer jede Eingabe mit einem Ton bestätigt oder kann man das abschalten?

Und vielleicht habe ich das überlesen: geht MultiDevice?
 
IHEA1234 schrieb:
Und vielleicht habe ich das überlesen: geht MultiDevice?
Falls Du dieses gemeint hast. Zitat aus dem Test: "Zudem unterstützt Sennheiser Multipoint, so dass zwei Endgeräte gleichzeitig mit dem Kopfhörer verbunden sein können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Zurück
Oben