Test Sennheiser Momentum 4 Wireless im Test: Klanglich und preislich eine Alternative zum WH-1000XM5

Lost_Byte schrieb:
Die UVP des Sennheiser wird auch unterboten werden. In ein paar Monaten wird man den dann auch schon mit -20% oder -30% über Unidays oder Corporate Benefits bekommen.
raekaos schrieb:
In ein paar Monaten wird es sicher einen netten Deal geben, bei dem ich zuschlagen werden
In Verbindung mit shoop.de habe ich den SM4 bei Galaxus für effektiv 263,20 € bekommen.

Gilt nur noch heute.

3 Tage nach Verkaufsstart habe ich somit ~ 24,78 % Ersparnis gegenüber der UVP bekommen.
 
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Bei Amazon hab ich die ersten Rezensionen zum Momentum 4 gesehen. Ich dachte, das Teil könne man erst Ende August bestellen? Mich würden bei Zeiten die Meinung von Leuten interessieren, die auch den Momentum 3 Wireless haben, also wie ist der neue KH im Vergleich zum Vorgänger?
 
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Skaiy schrieb:
In Verbindung mit shoop.de habe ich den SM4 bei Galaxus für effektiv 263,20 € bekommen.
Könntest du mir bitte sagen, wie das mit den Systemtönen ist? Wann hört man die? Titel vor/zurück, Lauter/Leiser... ?

Kann man die Systemtöne abstellen?
 
Skaiy schrieb:
In Verbindung mit shoop.de habe ich den SM4 bei Galaxus für effektiv 263,20 € bekommen.

Gilt nur noch heute.

3 Tage nach Verkaufsstart habe ich somit ~ 24,78 % Ersparnis gegenüber der UVP bekommen.

Und Lieferung is auf Oktober / November verschoben worden. Habe da auch zugeschlagen.
IHEA1234 schrieb:
Könntest du mir bitte sagen, wie das mit den Systemtönen ist? Wann hört man die? Titel vor/zurück, Lauter/Leiser... ?

Kann man die Systemtöne abstellen?

Genau wie du sagst. Alle Touchpad Gesten geben einen Ton von sich. Relativ subtil und leise.

-------------------

Da ich nun exzessiv den Momentum 4, sowie den Sony XM5 habe und im Rechenzentrum Umfeld testen konnte mein feedback:

  • Sound: ganz klar Sennheiser. Mehr punch, bessere Stimmen, man kann einzelne Komponenten besser herausfiltern und wahrnehmen.

  • ANC: Beide. Ich finde der Sennheiser filtert Stimmen besser heraus. Der Sony bei gleichbleibenden hochfrequenzen (Bladecenter mit 100+ dB)

  • App: Beide gleich schlecht. Mal findet die App den Kopfhörer mal nicht.. obwohl Musik schon drüber läuft.. Habe bei Sennheiser in der App "Comfort Call" deaktiviert - seitdem keine Probleme mehr (3 tage)

  • Transparency mode: Beide gut, aber Sony gefällt mir einen ticken besser von der Natürlichkeit.

  • Case: Sennheiser. Kompakter , robuster , Stabiler. Gefqllt und kann überzeugen.

  • Buildquality: Sony. Der Sennheiser kommt billiger rüber. Das Plastik beim Sony wirkt im großen und ganzen einfach besser und "more sleek"

  • Komfort: Sennheiser. Der Sony ist ist ein bisschen leichter, aber ich schwitze mit dem extrem, was mir beim Sennheiser komischerweise nicht passiert. Auch nicht bei einer ganzen 8h Schicht.
 
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Sennheiser Momentum 4 wireless

I. Service
Verpackung: keine extra Folie. +1
Transporttasche für Headset ist hochwertig. +1
Flugzeugadapter dabei. +1
Mitgelieferte Kurzanleitung Bedienung: unbrauchbar. -1
-> ich war gezwungen, im Internet die vollständige Anleitung zu laden
Initialer automatischer Start: beim Herausnehmen aus der Transportschachtel sind die Momentum 4 schon aktiviert und suchen nach einem Bluetooth-Gerät. Das mag für manche praktisch sein. Ich fands gewöhnungsbedürftig. Ich bin es gewöhnt, meine neuen Geräte erst mal in Augenschein zu nehmen, in der Hand zu halten... und dann selbst zu entscheiden, wann ich das verbinden will. Da das Momentum 4 initial bereits läuft, ist auch das Touchpad schon aktiv und der Kopfhörer gab ständig Rückmeldungen, was er jetzt glaubte auf Grund meiner "Eingaben" am Touchpad tun zu müssen. +-0

II. Haptik / Tragekomfort
Farbe & Material ist angenehm. +1
Ohrpolster sind ein Ticken zu klein. -1
Dafür allerdings schwitzt man nicht ganz so stark wie zB bei einem soundcore space Q45 (da waren meine Ohren schon nach 10 Min klitschnass)
Bügel& Anpressdruck sind ok. +1
Nach ca. 3 Stunden das erste Druckgefühl, aber weiterhin nur mäßiges schwitzen. Vereinbarkeit mit Brille: naja, schon ok. Headsets mit Polstern sind NIE optimal für Brillenträger. Da sind in-ears oder on-ears einfach besser geeignet. Aber zumindest macht es das Momentum 4 nicht schlechter als die Konkurrenz.

III. Software
Die Firmware musste bei mir aktualisiert werden. Das geht nur über die App. Eine Software für PC gibt es nicht oder ich hab sie nicht gefunden. Die App verlangte für Bluetooth-Kopplung Zugriff auf meinen Standort. Finde ich sehr unschön. Ob das wirklich sein muss, können die Experten hier diskutieren. Ich finds frech. -1
Die Firmware-Aktualisierung hat 30 Minuten gedauert. Keine Ahnung warum, zwischendurch hab ich immer misstrauisch die Nachrichten gecheckt, ob ich grade das Internet lösche oder so... warum dauert das 30 Minuten? -1
Außerdem braucht man die App zwingend für die Anpassung des Headsets.
Dadurch ergibt sich ein Nachteil: wenn man das Headset eigentlich gar nicht mit dem Handy verwenden will, sondern mit PC & Laptop. Denn in dem Fall muss man mit DREI Geräten jonglieren, aber das Headset kann nur zwischen ZWEI automatisch wechseln. +-0

Für die "Soundzonen" - also die Zuordnung von Einstellungen zu einem Ort - muss man natürlich die Standortbestimmung erlauben. Zusätzlich muss man für diese Funktion aber auch ein Sennheiser Benutzerkonto anlegen. -3
Schmankerl am Rande: in der App gibt es zwar eine Funktion "Feedback". Aber wenn man da auf "Möchte Kommentar abgeben" klickt, dann landet man auf einer Marketingseite. Nix von wegen Kontaktformular.
HAUPTPROBLEM für mich: obwohl ÜBERALL beworben (auch mehrfach in der Bedienungsanleitung), kann man in der App das Touchpad NICHT abschalten. Das gleiche gilt für die Bedienungstöne: da wird auch damit geworben, man könne die abschalten. Aber in der App gibt es die Funktion nicht.
Zumindest habe ich die Funktionen nicht gefunden und auch keinen Hinweis im Internet, wie das gehen soll. Vielleicht über die "Soundzonen"? Die habe ich nicht, weil ich kein extra Benutzerkonto einrichten werde und die Kopplung Handy-Headset auch gar nicht benötige. -3
Anfrage an Sennheiser zu den fehlenden Funktionen ist schon raus.
Als Ausgleich für fehlende Funktionen gibt es massenhaft Werbung in der App ("Entdecken").

IV. ANC
Wenn man in der App den Regler ganz nach Rechts auf "Transparenz" stellt (also ANC quasi ausschaltet), gibt es ein superlautes Rauschen. Diese Einstellung ist also komplett unbrauchbar, wozu existiert die dann? Ungefähr bis 50% (also in der Mitte von ANC und Transparenz) geht gut. -1

V. Bedienung
Das Touchpad finde ich total unpraktisch. Ich berühre das Headset viel zu oft (beim graderücken oder so). Außerdem gibt wirklich JEDE Eingabe am Headset einen nervenden Ton von sich. Lautstärke rauf: Ton. Lied anhalten: Ton. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Art Verhaltensstudie ist, bei der die Leidensfähigkeit getestet werden soll oder so. Aber wieso man eine sowieso schon laute Welt noch zusätzlich mit Tönen überfrachten will, erschließt sich mir nicht. Zu mal, wenn man Musik hört... wer will denn Bedienungstöne haben, wenn man Musik hört?

Ein/Aus & Pairing
Verwendet die gleiche Hardware-Taste. Das führt zu extrem langen Bedienzeiten. +-0
Für Ein/Aus muss man 3 Sekunden drücken.
Für Pairing dann noch mal zusätzlich 5 Sek.
Pairing macht man nicht oft. Und Ein/Aus kann man auch teilautomatisieren (Trageerkennung). Trotzdem finde ich die benötigte Zeit zu lang. Ich finde 2 sek für Ein/Aus und zusätzliche 2 sek für Pairing hätten völlig genügt. Mich stören solche Unfeinheiten bei einem so teuren Headset.


VI. Audio: Musik
Max Lautstärke: hoch +1
Hintergrundrauschen: nein (außer das Rauschen durch den Transparenzmodus) +1
Stärke der Bluetooth-Verbindung: Hammer. Grandios. Die stärkste Verbindung bisher. +1
Equalizer: rudimentär. Immerhin gibt es eine vernünftigen Modus zur Betonung von Sprache ("Podcast"). Ansonsten ist der Equalizer eher schlicht. +-0
Die exakte Audio-Bewertung überlasse ich den Experten.
Rein subjektiv: Bass kommt ziemlich gut& Knackig und klar. Die Mitten nicht ganz so gut, die Höhen passen wieder einigermaßen. Mir kam das Headset einen Ticken "Dumpf" vor. So als ob ich den Ton durch etwas Schaumstoff hören würde. Aber ich bin da sicher kein Experte.

Insgesamt sind das für 350 Euro ganz schön viele unschöne Ecken und Kanten. Ich habe tatsächlich kurz geschwankt, ob ich den billigen soundcore Space Q45 behalte. Aber der Q45 hat ein ab-so-lu-tes KO-Kriterium: die Bluetooth-Verbindung hat ständig kleine Abbrüche, so dass zum Beispiel Musik halbsekündige Pausen hat. Zum Kot... kommt gar nicht in Frage. Und der Jabra Evolve 2 75... meine Fre.... hatte das Ding eine unterirdische Audio-Qualität. da habe ich Kopfschmerzen von bekommen von dem Krach.
 
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Danke für die Informationen... in der Tat empfinde ich Touchpad-Bedienung auch als weniger toll. Ich mag lieber richtige Knöpfe und Schalter wie beim Momentum 3. Aber wichtig ist natürlich der Klang und die Stabiltät der Bluetooth-Verbindung. Beim Momentum 3 scheint der Sensor für Smart Play/Pause etwas empfindlich zu sein. Das kann schonmal für vermeintlich stockende Verbindung sorgen. Abhilfe ist, die Funktion abzuschalten. Ist das beim Momentum 4 auch so?
 
Status quo.
  • Keine Reaktion auf meine emails. Nicht mal eine Eingangsbestätigung.
  • Heute ist in der Smart control-App eine Umfrage zum Momentum 4 aufgepoppt. Die habe ich ausgefüllt. In der Umfrage konnte man keine einzige Frage überspringen. Wenn man also an der Umfrage teilnehmen wollte, dann musste man extremst (!) persönliche Fragen beantworten. So eine Frechheit habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich frage mich, ob ich das beim Verbraucherschutz anzeigen sollte. Ich habe bei zumindest einem Teil der persönlichen Fragen schlicht gelogen (zB immer den Mittelwert "3" ausgewählt) und im Kommentarfeld darauf hingewiesen.
  • Am Ende der Umfrage gab es eine optionale Weiterleitung zu einer Sennheiser-Community, in der auch der Momentum 4 behandelt wird. Das habe ich auch ausprobiert. Für die Anmeldung zu dieser Community sollte man noch mal zwei LKW-Ladungen voll persönlicher Fragen beantworten. Am Ende (!) dieser Ausfragerei kam dann die Meldung, dass in der Community keine Platze mehr frei sind.
Fazit:
  • Es gibt absolut keine Möglichkeit, mit Sennheiser in Kontakt zu treten. Ich kann deswegen die Frage nicht beantworten, ob die bereits zugesagten Feature nachgereicht werden.
  • Sennheiser ist in der Kundenkommunikation unfassbar frech, wie die persönlichen Fragen beweisen.
Hinweis: seit heute habe ich ganz merkwürdige Abbrüche des Audio-Stroms. Einmal sogar nur in eine Richtung: ich wurde noch gehört, konnte aber selbst nix mehr hören. Warum, wieso weshalb: keine Ahnung. Kann auch ein "Anwenderfehler" sein, weil ich ja dummerweise gezwungen bin, mit DREI Geräten zu hantieren (Privat-PC, Dienst-Notebook, Handy wegen der App).

@species_0001 Kann CB da vielleicht mal nachfragen?
 
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Also wenn die Umfrage optional ist (man das Popup also wegtippen kann), dann gehts grade noch. Ich würde das tun wenns mir passieren würde. Ich hasse Umfragen :) Ich nehm auch nicht an dem Soundcheck-Dingens teil, also die Option in Smart Control. Ich will einfach nur Musik hören.
Aber das die gar nicht auf Emails reagieren ist natürlich nicht schön.
 
Die Bluetooth Verbindungsabbrüche häufen sich. Am Akku liegt es nicht: die LEDs zeigen ja an, wie viel Saft das Headset noch hat. Im übrigen bin ich mit der Laufzeit sehr zufrieden. Aber dass jetzt noch Abbrüche hinzukommen - das Maß ist voll. Ich schicke das Headset zurück. Für ein derart hochpreisiges Headset ist das alles ein Trauerspiel.

Und ich kann nicht mal abschätzen, ob und wann was besser wird - weil Sennheiser ja jeden Kontakt verweigert. An sich sind die meisten Probleme mittels Update behebbar. Aber ich habe halt keinen Schimmer, ob die daran was tun wollen.

Außerdem auffällig: ANC kann nicht ausgeschaltet werden. Sondern nur auf "Durchzug" geschaltet werden - aber da ANC weiterhin läuft, saugt die Funktion auch weiterhin Strom. Zudem ist dieser Transparenzmodus schlicht unbrauchbar: wenn man den komplett aktiviert, ist an lautes Rauschen zu hören.

Auf der Suche nach Konkurrenz bin ich auf den Bose QC 45 gestoßen: da scheint auch das Problem zu existieren, dass man ANC nicht mehr abschalten kann. Ansonsten hat der Bose QC 45 aber Tasten. Was ich absolut nicht rauskriegen konnte: hat der Bose QV 45 MultiConnect? Muss ich das alles selbst ausprobieren?
 
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IHEA1234 schrieb:
Die Bluetooth Verbindungsabbrüche häufen sich.
Immer noch so. Ursache unbekannt. Ich habe das Headset auf - absolut keine Berührung, keine Handlung. Musik läuft - zack Bluetooth-Verbindung weg. 5 mal am Tag.
 
Sennheiser -Support;

"Mir liegen keine Informationen zu zukünftigen Updates vor.
Die letzten vagen Informationen besagen, dass beide Features noch dieses Jahr per Update zur Verfügung gestellt werden sollen.
Ein genaueres Datum kann ich leider nicht nennen."
 
Der Sennheiser bietet ja USB-C, um externe DACs und KHVs, die oftmals eher schwach sind, zu umgehen, was schon ein großer Vorteil ist, um den internen DAC und KHV zu nutzen, der ja ziemlich gut ist. Darum kann ja auch Bluetooth besser klingen als Klinke, weil man auch dabei die integrierte Technik nutzt.

D.h. mit einem Iphone bräuchte ich nur das beiliegende Lightning to USB-Kabel. Somit kann ich die Technik vom Iphone umgehen und habe auch keine Kompression durch Bluetooth?

Wie sieht es bei einem Laptop aus. Diese haben zwar häufig USB-C, aber oftmals wird dabei ja leider kein Ton ausgegeben. Wisst ihr ev. worauf man da achten muss bzw. wie man erkennt, ob Audiosignale via USB-C ausgegeben werden? Oder findet man das nur in Desktops mit Soundkarte? Schade, dass man das Audiosignal nicht digital ausgeben kann.
 
IHEA1234 schrieb:
Auf der Suche nach Konkurrenz bin ich auf den Bose QC 45 gestoßen: da scheint auch das Problem zu existieren, dass man ANC nicht mehr abschalten kann. Ansonsten hat der Bose QC 45 aber Tasten. Was ich absolut nicht rauskriegen konnte: hat der Bose QV 45 MultiConnect? Muss ich das alles selbst ausprobieren?
Hast du schon was rausbekommen?
 
SERGE4NT schrieb:
Sorry, aber das ist ein Jahr her und ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich weitere Infos zum Bose QV 45 hatte.

Im übrigen habe ich mich im Moment etwas vom Thema BT-Headsets zurückgezogen, weil die allesamt von jeder Firma und in jeder Preisklasse eine Katastrophe sind. Ich verwende jetzt ein Kabelheadset, wenn die Qualität besser sein soll und absolut billiges BT Headset, wenn ich nur mal rumlaufen will.

Ich bin wirklich super enttäuscht von dem kompletten Produktangebot bei dieser Technologie. Da stimmt wirklich gar nichts.

Vielleicht mache ich in ein paar Monaten noch mal einen Anlauf, wenn ich etwas entspannter bin.
 
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Auch, wenn ich es teilweise nachvollziehen kann - du scheinst eine tendenziell eher negative Grundeinstellung zu haben, oder?
Die M4 sind sicher keine Offenbarung, aber Soundqualität und Akkuleistung sprechen echt für sich. Das mit dem After-Sales-Service ist leider ein Thema bei vielen Herstellern, gerade nach der Übernahme von Sennheiser konnte man das leider ahnen… Woran wird zuerst gespart ? ..
Am Service.
Die Verbindungsabbrüche kann ich nach 3/4 Jahr nicht bestätigen. Sie deuten eher auf Defekte hin, das mit der Umfrage und dem Datenschutz ist allerdings sehr 90er.
Was ein echtes Thema ist, ist die übersensible Touchfläche.
Naja, ich nutze lieber die Momentum 3, da bessere Höhen, weitere Bühne und weniger schwitzende Ohren.
Das schreibe ich übrigens, während ich Bluegrass mit meinen B&W PX7 1.0 höre. Die sind noch immer ein echter Traum für Brillenträger!
 
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