Black Ops 4 niedrige GPU Nutzung auf 2560x1080

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
Ich habe folgende Hardware
PSU: Bequiet straight Power 10 600W
CPU: Intel Core i7 8700K @4.8GHZ
GPU: Palit RTX 2080 Gamingpro OC
Mainboard: Asus TUF z370 Pro Gaming
RAM: 2x8 GB Corsair Vengeance LPX @ 3200mhz

Nun zu meiner Beobachtung

Ich habe in dem Game immer so um die 135 FPS was ja nicht schlecht ist. Jedoch ist meine Grafikkarte nur zu 70 Prozent ausgelastet.
Hier denkt man sich natürlich erstmal uhh ja das ist ein CPU Limit.

Jedoch habe ich einen 8700k auf 4.8ghz und 3200mhz ram. Und da sollten doch mehr FPS drinliegen?

Vielen Dank für die Hilfe

MSI Afterburner anmachen und schauen.

Und wie ausgelastet ist deine CPU?

@Hito360 so um die 160 denke ich
Ergänzung ()

@fellkater um die 70 prozent
Ergänzung ()

@cm87 Wie meinst du das? da ist alles auf high Performance ect eingestellt...

Also 70% CPU Auslastung und 70% GPU Auslastung?

Welche Auflösung welche Einstellungen(Ultra/Hoch)?

Gibt es Referenzbeispiele, die bei identischer Hardware mehr FPS raus kitzeln? Ich habe selber das Spiel noch nicht zocken können, aber es ist neu rausgekommen, kann es vielleichteinfach am Spiel liegen -Anfangsschwierigkeiten-?

https://www.computerbase.de/artikel...34/seite-2#diagramm-cod-black-ops-4-2560-1440

Was ich sehe, ist, dass die 2080 in WQHD im Schnitt 113fps liefert.
WQHD hat rund 33% mehr Pixel zu befeuern als 2560x1080p.
Dementsprechend könnte man davon ausgehen, wenn eben die GPU voll ausgelastet wird, dass auch 33% mehr Frames in der niedrigeren Auflösung zu sehen sind, also rund 150fps. Was ich aber auch sehe, ist, dass die 2080 Ti gerade einmal 5fps mehr liefert in der gleichen Auflösung. Das riecht sehr stark nach CPU-Bottleneck.

Wenn deine GPU-Auslastung aber 70% beträgt, dann limitiert wohl etwas anderes.
Kann ein FPS-Limiter/VSYNC ausgeschlossen werden, bleibt da nur noch die CPU.
Kannst du auch ganz einfach herausfinden, in dem du die Auflösung mal auf 720p reduzierst, sämtliche GPU-Features wie AA, AF, etc. deaktivierst und dann auf die FPS schielst. Werden es nicht mehr -> CPU. Werden es mehr, liegt das Problem woanders.

Keine Ahnung wie viele Threads BO4 nutzt aber wenn du die GPU unbedingt auf 100% sehen willst, dann nutze halt DSR und spiele in 2560x1440p.

Edit: Reddit ist voll von Threads, wo sich die Spieler über eine hohe CPU-Usage beschweren, also 8600K mit nahezu 100% Auslastung usw.

Ist wohl wieder mal so ein typisches PC-Port Problem. Kennt man ja nicht anders von Treyarch.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu habs kurz getestet in 720p gingen die FPS in RIchtung 200 dann bin ich wieder auf 2560x1080 gegangen und die fps waren so um die 160. Ich weiss echt nicht was da abgeht aber ich hatte vorhin nur 130 und jetzt auf einmal 160. das komische ist das sich das innerhalb von 2 stunden ändern kann. ich hatte gestern auch am morgen nur 130 und am abend 170. Das macht soo keinen sinn. Denn die takraten sind immer alle auf max

`2ter Monitor angeschlossen mit weniger Hz?

Wie sieht denn die kühlung aus... Vielleicht kann die gpu bei einem bestimmten workload zb whqd nicht mehr ihr max boost Takte halten.
Würde vielleicht die unregelmäßigen frames erklären.
Dasselbe gilt natürlich auch für die CPU

Welchen Spielmodus spielst du denn? Blackout hat nen FPS-Cap von 120. Vlt. testet Treyarch einfach nur ;)

Sonst, wie bereits vorgeschlagen, mal in nativer Auflösung ein paar Grafikeffekte runter drehen (z.B. Schatten auf low, AA auf aus) und schauen ob sich was an den FPS tut.

Zurück
Oben