PUBG Nvidia 1070 niedrige gpu Nutzung

wildes_konrad

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
23
  • Prozessor Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher 32 gb (2x16) corsair vengence 3200 und 18gb (2x8) corsair vengence rgb pro sl 3200 (ja korrekt im dual lane)
  • Mainboard: Asus Prime x470 pro
  • Netzteil: seasonic focus plus platinum 550w
  • Gehäuse: corsair icue 465X weis
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix Nvidia gtx 1070 8gb (ich weis bottle neck aber ihr kennt die Preise ...)
  • HDD / SSD: 2tb samsung 980pro nvme ssd
  • Monitor asus mx299 60hz (Nur kurzzeitig da mein richtiger monitor gerade eingeschickt wird.)

mein Problem:

Hallo meine freunde der Sonne und Elektronik, ich habe zwar mit meiner 1070 nie große Probleme gehabt aber eigentlich sollte da was neues rann, wegen den aktuellen Preisen wurde das aber nichts. Ich kann problemlos spiele wie gta5, battle front 2 usw. auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen, dabei immer mit der angedachten gpu Auslastung von 90 bis 100 Prozent. da vor kurzem Pubg kostenlos geworden ist habe ich mir den alten Titel doch mal angesehen und ein kleines Problem bemerkt. Egal in welcher Grafikeinstellung Ultra bis sehr niedrig die fps nie höher als 60 gehen und auch gerne mal auf 30 fallen. Wenn ich alles auf ultra mache ist die gpu Nutzung sehr hoch aber das spiel ruckelt im Nahkampf sehr stark (fällt auf 10 fps und weniger) aber wenn man die Grafikeinstellungen senkt steigen nicht die fps sondern die gpu Nutzung sinkt und das spiel bleibt fast genauso ruckelig. Meine beste Theorie ist bisher das die fps vom nvdia controll panel auf 60 limitiert werden da der Monitor ja auf 60 herz sitzt allerdings weis ich nicht wie man das behebt wenn es das Problem sein sollte,

Das habe ich schon versucht:
HPET ausschalten
SVM ausschalten
nach anderen Limitationen suchen
 
Also das hört sich schon sehr stark nach vsync an finde ich.
Evtl. mal im Control Panel von nvidia abschalten:
1661199198050.png


ansonsten ingame nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, ergibt Sinn, rg88 und 2 andere
HAHA vielen dank mein lieber, vsync war nur in pubg deaktiviert und nicht im controll panel jetzt gehen die fps selten unter 100, nochmals vielen dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sLgFiRE, Geckoo und Flare
Schön das ich helfen konnte :D
Über eine Reaktion würd ich mich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, wildes_konrad und rg88
Von mir kriegt er auch eine und du gleich mit :)
Aber zum Thema, wäre es nicht besser man würde die Anwendung entscheiden lassen ob VSync läuft anstatt es generell zu deaktivieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ergibt Sinn schrieb:
Aber zum Thema, wäre es nicht besser man würde die Anwendung entscheiden lassen ob VSync läuft anstatt es generell zu deaktivieren ?
wenn man das im Control Panel deaktiviert, hat man trotzdem die Option ingame zu aktivieren.
Bei mir wars immer der Fall, das es Nvidia erzwungen hat, egal was Ingame eingestellt war.

Im Control Panel kann man aber auch je Programm/Game einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ergibt Sinn schrieb:
Von mir kriegt er auch eine und du gleich mit :)
Aber zum Thema, wäre es nicht besser man würde die Anwendung entscheiden lassen ob VSync läuft anstatt es generell zu deaktivieren ?
Vsync ist Geschmack und Spielfrage. Es gibt spiele da kann es von Belang sein . Denk da an Spiel mit Fadenkreuz z.b da kann Bild reißen unheimlich störend sein. Ich selbst war nie ein Fan von Vsync. Bis ich dann ein Monitor hatte der 144 hz synchronisiert hat und eine entsprechende Grafikkarte die unter angepassten Settings ( bedacht Regler schieben) dann konstante Leistung +/- brachte.
Das Thema vsync ist super komplex und da ist subjektives spielgefühl entscheidend . Pauschal kann man eine an/aus frage nicht beantworten denk ich. Und die Anwendung selber kann es auch nur bedingt ( wenn überhaupt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
@Chesterfield
Ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht das die Anwendung entscheiden soll sondern das man in der Anwendung entscheiden kann.
Meinerseits war die Annahme das ein dahingehender Eintrag im Control Panel auch entsprechend lauten müsste. Also zum Beispiel "Von der Anwendung gesteuert" oder so ähnlich.

Aber:
sLgFiRE schrieb:
wenn man das im Control Panel deaktiviert, hat man trotzdem die Option ingame zu aktivieren.

klärt die Sache dann auf. Deaktiviert bedeutet über bzw. in der Anwendung zu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zurück
Oben