I7 8700k 100% Auslastung bei Black Ops 4

RobinSczy

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt, welches meines Erachtens Black Ops 4 mit locker über 100 FPS auf max Settings in 1080p stemmen sollte. CPU ist ein I7 8700k stock & GPU eine Gigabyte GTX 1070 ti. Ganzes System findet ihr unten. Mein Problem ist, dass laut MSI Afterburner die CPU zu 100% im Spiel ausgelastet ist. Sie bleibt dank dem Darf Rock Pro 4 kühl und geht nicht über 42 Grad... Die GPU geht auch nicht über 55 Grad und ist nur zu 55% ausgelastet.. Was ich nicht verstehe: Mit genau dem gleichen System gibt es so viele Benchmarks über 100 FPS, wieso komme ich dann auf durchschnittlich nur 50 FPS mit kranken Rucklern drin? Soll ich die CPU mal auf 4,7 GHz übertakten? Wird mir das viel bringen?
Achja der RAM ist per XMP auch schn auf 3200 MHz angehoben
Danke euch im Voraus!


8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Windforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151be quiet! Dark Rock PRO 4
250GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E250B/EU)

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

ASRock Z370 Extreme 4 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Windows 7
 
wenn der 8700K bei 100% last bei nem luftkühler nur 42°C warm wird dürfte der nicht richtig hochtakten. beobachte mal den takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Otsy und HisN
RobinSczy schrieb:
Mein Problem ist, dass laut MSI Afterburner die CPU zu 100% im Spiel ausgelastet ist. Sie bleibt dank dem Darf Rock Pro 4 kühl und geht nicht über 42 Grad...
Wohnst du am Nordpol?
 
Auslastung und Takt gehören zusammen. Warum schaut ihr euch da immer nur den einen Wert an? *g*
 
Ich gehe ebenfalls von fehlerhaftem Taktverhalten der CPU aus. Beobachte mal die Taktung, während du spielst.
 
auch wenn der dark rock pro n guter kühler ist, 42°C ist kaum über raumtemperatur und dürfte für einen schlechten 8700k mit wärmeleitpaste eher richtung "idle" temperatur gehen - sind ja bei raumtemperatur von 23°C gerade mal 19 kelvin delta. das schafft man bei der wärme-dichte von modernen cpus UND wärmeleitpaste unterm heatspreader nicht mal mit einer wasserkühlung.
 
Servus,
Danke für eure schnelle Antworten :)
Ich schicke euch heute abend mal screenshots von cpuz und msi afterburner beim Black ops 4 zocken. Ich meine aber der läuft durchgehend auf 3,7 Takt.. Ist das ein Hardwareschaden wenn der nicht richtig taktet oder kann ich das übers Bios lösen?
Ich habe mich auch sehr gewundert, wie der 100% ausgelastet sein kann aber nur um die 42 Grad warm wird...
Vielen Dank Leute!
 
Hört sich fast schon nach Energiesparmodus an.
Der Afterburner bzw. RivaTuner z.B hat mir da schon falsche Werte ausgegeben (im OSD). Hat mir 100% CPU Auslastung angezeigt, obwohl die CPU gar nicht hochgetaktet hat. lol
Aber im Task Manager hab ichs dann trotzdem korrekt gesehen, dass die CPU nur ungefähr zur Hälfte ausgelastet war.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSczy
Würde den 42°C mit 100% Auslastung ebenfalls nicht trauen, 42 Grad sind maximal mit köpfen und sehr guter Custom WaKü drin, wenn überhaupt. Der DRP4 ist n Top Kühler, aber selbst unter 100% Drehzahl dürfte der das nicht schaffen.

Mal noch n anderes Programm zum auslesen nutzen, HWinfo64 z.b.

Hast du noch irgendwas im Hintergrund laufen? Vielleicht auch n Virus eingefangen, der im Hintergrund am minen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSczy
Moin Leute,
ich habe gestern den Energiesparmodus im Bios & in Windows deaktiviert & die CPU all core übertaktet (Multiplikator 47). FPS wurden ca um 20 erhöht, ABER die CPU ist immernoch ingame zu 100% ausgelastet. Was ich nicht verstehe ist: Ingame taktet sie laut CPUZ & MSI Afterburner auf 4,3 GHz, anstatt den 4,7.. Die GPU langweilt sich bei 55 Grad...CPU ist nach Übertakten jetzt einmal bis zu 56 Grad warm geworden.. Im Hintergrund habe ich nichts laufen und das kann es ja eh nicht sein.
Anbei mal paar Screenshot von Auslastung und Takt
Ergänzung ()

Hier noch 2 Bilder zu den Werten... Was sagt ihr? Danke!
Ergänzung ()

Was mir gerade auch noch auffällt.. Mein i7 8700k hat doch 6 Kerne, mir werden im MSI Afterburner aber nur 4 CPUs angezeigt.
 

Anhänge

  • nach zocken übertaktet auslastung.PNG
    nach zocken übertaktet auslastung.PNG
    810 KB · Aufrufe: 484
  • cpu auslastung.jpeg
    cpu auslastung.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 494
  • cpu temp übertaktet.PNG
    cpu temp übertaktet.PNG
    991,4 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, wieso wird bei dir bei CPU-Z angezeigt "2 Cores 4 Threads"? Da stimmt doch was nicht.

Hast du in der msconfig rumgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RobinSczy
Problem gelöst!!! Fragt mich nicht wieso, aber es waren nur 2 der 6 Kerne aktiviert! Ich habe es selber gerade erst realisiert und sonst nie beachtet. Ich verstehe nicht wieso Windows das so eingestellt hat, weil ich habe nie dran rumgespielt, habe CPU/GPU und alles ja erst neu eingebaut. Auf jeden Fall: Windows hat nur 4 Threads zugelassen und ich habe das gerade in der msconfig den Haken rausgemacht. Und siehe da, jetzt werden mir auch alle 12 CPUs in MSI Afterburner angezeigt. Läuft jetzt bei 170 FPS.
 
Nö, Windows fummelt selbst nicht in diesen Einstellungen rum. Da hat jemand oder eine "Tuning" Software dran rumgestellt
 
Zurück
Oben