• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Black Ops Re-Release - warum nicht viel mehr PC-Spieler?

Bruzla

Commodore
Servus zusammen,

wie einige von euch bestimmt mitbekommen haben, wurden Call of Duty Black Ops 1 und 2 für Playstation 4 & 5 re-released.

Kein Remaster, nur ein einfacher Port, das gleiche Spiel wie damals nur ohne die Patches welches im Laufe der Zeit auf den ursprünglichen Plattformen kamen.

Und folgendes finde ich paradox:

Auf der Playstation spielen Millionen Menschen diese Spiele, das schlug total ein und der Hype scheint zu bestehen.

Und auf dem PC gabs es zwar einen ordentlichen Zuwachs aber die Spielerzahlen sind mit ~500 Spielern gleichzeitig im Vergleich zur Playstation dennoch lächerlich gering.
Ich wäre vor dem Re-Release selber NIE auf die Idee gekommen, nochmal BO2 zu starten auf dem PC aber ich wurde einfach daran erinnert und hab wieder angefangen. Und mir taugts richtig, ich hab aktuell sehr viel Spaß und Black Ops 2 und noch mehr in Black Ops 1.

Was haltet ihr von der Sache?
Warum erleben diese alten Games so einen großen neuen Hype? Man musste sie ja auch für gutes Geld - erneut - kaufen.
Warum sind die PC-Gamer so zurückhaltend?

Nicht ungewöhnlich, die Konsole bzw. Playstation sind oft die mit Abstand wichtigste Plattform, auch bei GTA Online so. Auch hat die Pc Plattform seit einigen Jahren an Attraktivität verloren.

Bruzla schrieb:
Warum sind die PC-Gamer so zurückhaltend?
Weil PC Spieler anspruchsvoller sind?

Weils so viel besseres Zeug auf dem PC gibt den man spielen und mit dem man sich die Zeit vertreiben kann?

Weil CoD schon lange mehr ne Konsolenmarke ist?

Suchs dir aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DriveByFM, BarBaer und eine weitere Person
Ich halte davon nix. Würde das auch nicht mehr und erst Recht nicht noch mal kaufen.
Dafür ist mir die Melkpolitik dahinter einfach zu abartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ich verstehe die Argumente aber mich überrascht die Größenordnung.

Auch eben WEIL man es nochmal kaufen musste. Auch auf der Playstation gibt es viele Alternativen.

Für viele gibt es nur Call of Duty wenn man die Leute nach nen Shooter fragen. Die allermeisten informieren sich womöglich auch nicht über alternativen.

Azeron schrieb:
Weil PC Spieler anspruchsvoller sind?
Halte ich für einen Mythos.
Azeron schrieb:
Weils so viel besseres Zeug auf dem PC gibt den man spielen und mit dem man sich die Zeit vertreiben kann?
Was ist denn das "bessere Zeug"?
Auf den Konsolen gibts wohl mindestens genauso viele "Exclusives" auf dem man am PC nicht zugreifen kann.
Bruzla schrieb:
Und auf dem PC gabs es zwar einen ordentlichen Zuwachs aber die Spielerzahlen sind mit ~500 Spielern gleichzeitig im Vergleich zur Playstation dennoch lächerlich gering.
Woher beziehst du diese Angaben? Direkt aus dem Spiel oder sind das nur die Steam Spieler? Glaube am PC hast du halt nie die eine Statistik sondern es kommt dann immer auf den Launcher an.
Ansonsten kenne ich persönlich einfach auch viele Leute, die mittlerweile lieber kurz mal auf dem Sofa das Gamepad in die Hand nehmen anstatt sich an den Schreibtisch zu verkriechen um mal eben eine Runde zu zocken.
Abgesehen davon ist CoD generell einfach sehr beliebt auf Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Ich habe BO1 und 2 auf dem PC gespielt und für mich waren die Teile eher mauer Durchschnitt.
Somit würde ich dafür sicher nicht nochmal Geld ausgeben. Weiters spiele ich Shooter ausschliesslich auf dem PC (ich hasse Controller Aiming = ich bin extrem schlecht im Controller aiming) und somit ein weiterer Grund es nicht zu kaufen

Auf dem PC gibt es besseres als BO1 oder 2 meiner Meinung nach

• Gefällt mir
Reaktionen: vidarr76
@FrAGgi https://steamcharts.com/app/202990

Der Zuwachs am PC war und ist zwar deutlich aber im Vergleich zur Playstation halt lächerlich gering.
Für Black Ops 1 und 2 sind auch nur die Steam-Spieler auf dem PC relevant, ob auf der XBOX auch wieder mehr Leute spielen, hab ich nicht gecheckt.

Hype. Wenn etwas nicht neu released wird gibt es keinen Hype.

Und natürlich Dummheit aber das ist selbsterklärend.

Ich find das jetzt nicht mehr oder weniger dumm wie ein neues Call of Duty für 60€+ zu kaufen.

FrAGgi schrieb:
Was ist denn das "bessere Zeug"?
Auf den Konsolen gibts wohl mindestens genauso viele "Exclusives" auf dem man am PC nicht zugreifen kann.
Ich behaupte dass die Spielebibliothek auf dem PC um ein vielfaches Größer ist als auf ner PS4 oder gar PS5 selbst wenn man den ganzen Schrott auf Steam nicht mit einberechnet 🤷‍♂️

Da gibts dann einfach viel mehr Auswahl.

Aber was könnten deiner Meinung nach sonst die Gründe sein warum CoD (völlig egal welcher Teil) mehr auf der Konsole bzw. PS als auf dem PC gespielt wird?

Bruzla schrieb:
Das war damals auch schon so bei Call of Duty, warum sollte das heute anders sein? Zudem hat das Spiel kaum Anforderungen, dafür braucht es keinen PC der mittlerweile (leider) ein Vielfaches kostet.

Bruzla schrieb:
Ich find das jetzt nicht mehr oder weniger dumm wie ein neues Call of Duty für 60€+ zu kaufen
Für einen Re-Release 40 Euro hinzulegen naja. Aber hey die Leute lassen es mit sich machen. Warum man den alten Schinken, voll mit Cheatern überhaupt auf dem PC spielen sollte, dürfte sich halt vielen Spielern nicht erschließen.

Abgesehen davon sind in den Steam Zahlen halt die des Battle.net Launchers nicht enthalten.

Mojo1987 schrieb:
Abgesehen davon sind in den Steam Zahlen halt die des Battle.net Launchers nicht enthalten.
Die alten Teilen gibt es nur bei Steam.

Ich hab die letzten Wochen regelmäßig gezockt und hatte keine einzige Modded Lobby oder Hacker

Warum sollte es überhaupt einen "Hype" auf dem PC geben? Dort gibt es das Spiel schon seit Ewigkeiten und Crossplay zwischen PC und Playstation gibt es nicht.

Das auf der Playstation wo es das Spiel jetzt zum ersten Mal gibt gekauft und gespielt wird macht also Sinn, auf dem PC halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froz0ne
Auf dem PC ist es kein neuer Release... also warum sollten PC-Spieler überhaupt so einen alten Schinken wieder anfassen? Besonders, da die Marke in den letzten Jahren massiv beschädigt wurde.

@Froz0ne @Xero261286
Über eben diese Fragen wollte ich mich mit dem Forum hier austauschen.
WEIL ich es sehr faszinierend finde, ein altes Call of Duty fast schon lieblos für 40€ auf neuer Hardware zu verkaufen und MILLIONEN Leute kaufen es offensichtlich und zocken es.

Wenns gratis gewesen wäre, okay, da ist ja nichts kaputt wenn man es mal testet.

Was viele Leute schreiben und was ich auch so teile:

Black Ops 2 hat auch seine Probleme gehabt und hat diese immer noch, ist aber im Vergleich zu Black Ops 7 viel simpler, weniger "Loadout"-Möglichkeiten, viel weniger Aufsätze, man is in 3 Klicks in einer Lobby, kein Battlepass, keine täglichen oder wöchentlichen Herausforderungen. Viel mehr Fokus auf das Gameplay. Das sind alles Aspekte, die mich davon abhalten, neue Call of Duty Teile zu spielen

RexCorvus schrieb:
Ich habe BO1 und 2 auf dem PC gespielt und für mich waren die Teile eher mauer Durchschnitt.
Somit würde ich dafür sicher nicht nochmal Geld ausgeben. Weiters spiele ich Shooter ausschliesslich auf dem PC (ich hasse Controller Aiming = ich bin extrem schlecht im Controller aiming) und somit ein weiterer Grund es nicht zu kaufen
Nicht dein ernst du machst einfach das "Aim assist" an und schon spielst du wie ein Pro.
Früher wurde das "Aim Bot" genannt, heute ist das als Standard in Spielen eingebaut.

Ich habe beide für PC und PS3 und die neuen sind viel schneller. Das schockt mehr. Der Preis ist auch viel zu hoch. Außerdem zocken alle Battlefield 6. Das schockt auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zurück
Oben