Black Screen, aber warum?

Motzki82

Lt. Junior Grade
Nabend,

in den letzten Tagen habe ich beim Zocken 4 x einen Blackscreen bekommen.
PC schaltet sich einfach aus. Der Reset-Knopf muss gedrückt werden, damit das System wieder hochfährt.

Lt. Ereignisanzeige ist dort bei Kritisch Kernel-Power angezeigt.

Leider hab ich keinen Ansatzpunkt.
Wärme, Power vom Netzteil.

Hab mal ein Bild angehängt, mit Temps beim Zocken.
Foto 30.07.22, 22 06 23.jpg

Könnt ich mir helfen?

Mein System:
CPU: R5 3600X gekühlz mit Bequiet Dark Rock Pro 4
GPU: Sapphire Toxic 6900XT
Netzteil: Fractal Ion+2 860W
Gehäuse: Fractal Torrent Compact
RAM: G.Skill Aegis 32 GB

Also wenn Du den Reset-Knopf druecken musst, ist der PC nicht aus.
Eher schaltet die GPU ab oder der Display.

Ja PC ist noch "an", aber kein Ton oder sonstiges.
Es passiert mitten im Spiel, einfach dunkel.

Ich hab noch was vergessen:
PC ist im Dachgeschoss.

Schau dir den Screenshot noch einmal genauer an. Dort steht "Übergangstemperatur" und das ist die schlechte deutsche Bezeichnung für den Hotspot. Aber ja, für den Hotspot kann das normal sein, wenn auch vermutlich nicht auf Dauer.

bewirkt die Übergangstemperatur ein Abschalten?

Wie hoch darf diese Temp werden?

Mit welchen Proggi oder Tool lässt du dir die Temp´s anzeigen.
Das können Systemverschlimmerungstools sein.

Motzki82 schrieb:
bewirkt die Übergangstemperatur ein Abschalten?

Wie hoch darf diese Temp werden?

Kann sein, dass der Hotspot auch für ein Abschalten der Karte sorgt. Vermutlich aber eher nur für eine Absenkung des Taktes. Eine genaue Höchstzahl habe ich nicht, aber eine kurze Recherche meint, dass bei Grafikkartentests der Hotspot auch bei um die 97 Grad lag.

Ergänzung ()

bezelbube schrieb:
Mit welchen Proggi oder Tool lässt du dir die Temp´s anzeigen.
Das können Systemverschlimmerungstools sein.
Die Temps hab ich vom AMD Treiber.

Temparaturen check ich nur im Bios oder mit der partableversion von hwinfo.
Von Programmen oder Tools´s der Boardhersteller wie ASUS,ASROCK,GIGABYTE
oder MSI etc. kann ch nur abraten.

Zuletzt bearbeitet:
automatisches Übetakten an?

wenn ja, abstellen, scheinbar geht der etwas zu weit und die graka möchte nicht mehr .

Ich würde als erstes den Speicher (Aegis!) testen, und die Dimms (2* 16 GB) auch Mal einzeln einsetzen.

gesamt system verbrauch mal richtung 150w reduzieren.
*okay habe eben gesehen Du hast den von AMD, dann brauchst ja nicht den Msi afterburner.
ich habe meine 3060ti monate lange bei 55-65% Powerlimit betrieben gehabt, weil das System immer wieder abschmierte.
am ende war es der RAM gewesen der mit 3600MHz zu ineffizient lief und auf 3200MHz reduziert, cpu 20w im idle weniger und auch im gesamt verbrauch. (5600x). [nutzt nun 19-55w]
Seit dem ist das system quasi maximal 100w bei spielen (sc2 / fallguys). und die bude ist kalte 19-22°C inzwischen..
inzwischen darf darum die karte nun wieder 100% Powerlimit haben. Aber es tut dem System halt ziemlich gut mal das Powerlimit nach unten wandern zu lassen, wenn etwas defekt ist.
Es ist schon ein unterschied ob das game nach 2-8min abstürtzt oder nach 1-3h. (sowas ist der effekt gewesen, falls man noch den 3600 fail mhz speed an hatte).

msi afterburner anschmeißen Powerlimit an der Grafikkarte setzen bei 200-225w und schau mal ob Du die Games damit noch genießen kannst. 8sicher ist dem so, weil Du hast Ram und 1440p wäre auch hübsch genug. Das würde ohne Powerlimit auskommen.
RElativ gesehen drosselt die CPU sowieso.. immer wieder und die grafikkarte gibt umsonst sehr viel tempo..
200w sind so ca 4x geilere Grafik als eine 1060 und müsste exakt die 3070 die Grafikleistung erreichen.
(bei 3000er Grafikkarten ist die UndervoltOptimierung so bei 900mV und damit lässt sich teils 25-45% energie sparen, einfach nur wegen der Spannung. Ich weiß nicht, wie das bei AMD ist, aber da geht auch ein wenig.)

generell habe ich mich damals gegen eine 6900 entschieden, weil es immer hieß die gehen sehr schnell kaputt.
laptops nutzen im schnitt so maximal 120w gpu GrafikLeistung. Vielleicht solltest Du Dich damit auch mal begnügen. Ha, ne 1080p Gaming ist echt steinzeit. Mindestens 1440p (2560x1600 Pixel schauen auch gut aus). [da sind 200w Grafikleistung mega für].

aber kann dich schon verstehen. ich bin bisher nur am optimieren gewesen und nicht am zocken...
jedenfalls die 3060ti schafft mit ihren 200w auch sehr oft perfektes 4k (Rise of the Tomb Raider).
es ist wirklich vieles Spiele abhängig, was den verbrauch der Grafikkarte angeht. sc2 hat nur 30w. Fallguys so 55-90w. [also weit unter powerlimitbeschränkung, was man eingeben kann :D]
Ergänzung ()

die 900mV dienen vorallem dingen das viele hin und her switchen der Taktfrequenz. was die grafikkarte oder prozessor gerne mal alle 0,00001s ändert und das ist richtig absurd :D

Zuletzt bearbeitet:
ecanos.dennace schrieb:
Aber es tut dem System halt ziemlich gut mal das Powerlimit nach unten wandern zu lassen, wenn etwas defekt ist.

Nein, weil man damit nicht das Problem beseitigt, sondern nur die Ursache. Der Defekt besteht weiterhin.

Moin

Die GPU läuft im Standard-Modus. Hab da nichts hochgetaktet.

Den RAM hätte ich jetzt nicht im Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Sind irgendwelche Einstellungen wie "Radeon Chill" oder ähnliche aktiv? Treiber sauber neuinstalliert? Eventuell nur die minimale Version nutzen. Welche Treiberversion?

Es sind keine Einstellungen aktiv. Alles Standard.

Treiber habe ist sauber installiert, mit DDU im abgesicherten Modus.

AMD Treiberversion 22.7.1

Motzki82 schrieb:
schau bitt mal dennoch nach ob Radeon Chill aktiv ist, auch wenn alles standard ist

Sebbi schrieb:
schau bitt mal dennoch nach ob Radeon Chill aktiv ist, auch wenn alles standard ist
Ist nichts aktiv.

Anhänge

• Treiber.jpg
    Treiber.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben