Black-Screen + Lüfter Drehen durch

Loonizzle

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

mein PC stürzt gelegentlich mal ab, momentan Hauptsächlich bei Spielen wie Natural Selection 2 und Planetside 2.

Der ablauf des Absturzes ist wie folgt:

1. Bild wechselt zu komplett schwarz
2. Gerade abgespielter Ton wird wiederholt oder "brummt"
3. Lüfter fangen an im Maximum zu drehen (Temperatur liegt bei CPU 45°C Mainboard 35°C)
4. Nur Neustart möglich

Hab gestern nacht memtest nochmal durchlaufen lassen für 9+ Stunden, hat nichts festgestellt.
Google suche hat grundlegend ergeben das es alles sein könnte.

System
CPU: i7-2600 3,4GHz, 4 Kerne
CPU-Kühler: Scythe Katana 3
Mainboard: MSI Z77 MPOWER, Intel Z77
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 OC 2GB, Sapphire
Speicher: 2x 4GB (weiß hersteller grade nicht)
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Windows Laufwerk: 60GB Corsair Force 3A
Win 7 64 Bit

Vielen Dank
Loony

Da dieses Problem unter Last auftritt würde ich auf CPU, GPU oder Netzteil tippen. Stell bei der Grafikkarte doch mal den Standard-Takt ein, vielleicht hilft es.

Ansonsten lass mal Furmark laufen und beobachte die Temperaturen. Danach mal prime95 testen. Und dann beides zusammen.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen da?

Grafikkarte umtauschen!

Früher gab es bei Sapphires 7870 viele Blackscreenprobleme!
Eine Gigabyte oder Asus hat diese nicht, eine neue Sapphire sollte das Problem so denke auch beheben (wenn Sapphire was getan hat)

Danke ihr zwei.

Furmark und weitere stresstests hatte ich auch schon nach den ersten 2-3 mal auftreten des Blackscreens laufen lassen, das hat mir auch nichts sagen können.

Hab jetzt grade dem Support geschrieben der mir die Karte verkauft hat ob die die Umtauschen, was eigentlich bei der kurzen Zeit die ich die habe möglich sein sollte.

Nochmal Danke

@emerald: Ich hab das installiert, bin mir aber recht sicher das die chipsatztreiber bei der lieferung des systems beigelegt waren. Teste mal 2-3 Tage wie es sich verhält und gebe dann Rückantwort ob es was gebracht hat.

Könnte mir denn, falls noch jemand hier liest, nen Vorschlag für eine andere Grafikkarte machen die mir bei der Reklamation, unter Zahlung der Differenz, geliefert wird? Will nicht nochmal Gefahr laufen mit der gleichen Karte auf den selben fehler zu treffen.

Zurück
Oben