Black Screen nach Installation neuester Grafikkartentreiber

silas21

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB Kingston 2400 MHz
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: MSI MAG A750GL
  • Gehäuse: be quiet! pure base 500dx
  • Grafikkarte: AMD RX 6800XT
  • HDD / SSD: 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, habe mir gestern meinen PC zum ersten Mal selber zusammen gebaut. Hat soweit auch alles ganz gut funktioniert, habe anschließend Windows 11 installiert und anschließend die neuesten Grafikkartentreiber. Dabei kam es nach einer gewissen Zeit zum Black Screen, auch nach Neustart des PC. Kann es sein, dass ich mein BIOS updaten muss oder den PC im abgesicherten Modus starten muss, um die Grafikkartentreiber Installationen wieder rückgängig zu machen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was kann man falsch machen? Aktueller Treiber ist der 23.11.1, hast du diesen installiert?

BTW, der RAM bremst dein System aus und zwar heftig!?
 
Tritt der Black Screen erst in Windows auf oder gibt's auch kein Bios/Start-Bild mehr ....
 
joel schrieb:
Was kann man falsch machen? Aktueller Treiber ist der 23.11.1, hast du diesen installiert?

BTW, der RAM bremst dein System aus und zwar heftig!?
Habe per AMD Adrenalin probiert die neuesten Grafikkartetreiber Updates zu finden und anschließend zu installieren (macht das Programm ja automatisch), ist dann nach etwas mehr als die Hälfte abgeraucht und seit dem nur Black Screen nach dem BIOS-Startbild
 
silas21 schrieb:
anschließend die neuesten Grafikkartentreiber.
Hast du die vom Hersteller der Grafikkarte?
Windows 11 sucht nach der Installation selber nach Treibern, hast du da ein Bild, bevor du welche vom Hersteller installierst?
 
Lade dir die Treiber selbst bei AMD runter, geht ganz einfach.
 
cartridge_case schrieb:
Da du noch nicht viel gemacht hast: einfach Windows neu installieren. Geht wohl schneller als alles andere.
Alles klar, probier ich aus, danke!
cartridge_case schrieb:
Da du noch nicht viel gemacht hast: einfach Windows neu installieren. Geht wohl schneller als alles andere.
Muss ich davor die jetzige Windows Version deinstallieren und wenn ja wie oder muss ich einfach nur per USB-Stick Windows neu installieren?
 
Hat geklappt, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben