Vielen Dank euch allen für die Rückmeldungen! 👍
Ich nehme ein paar Kernpunkte mit:
Ich hatte mich heute früh - nicht zuletzt auch aufgrund eurer Rückmeldungen - dazu entschieden, mir ein baugleiches Netzteil zu besorgen. Auch wenn da eine ordentliche Portion Hoffen dabei ist, aber: Wenn es das wäre, könnte ich bautechnisch nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Bin zwar ziemlich penibel beim Kabelmanagement, aber Netzteil & Co. in der Gehäuserückwand ist immer noch der mit Abstand kleinste bauliche Aufwand bei dem System.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. 😉
Ich bin - für meine Verhältnisse - bei dem Projekt bisschen eskaliert, was das Customizing angeht. Ich habe meine Schläuche selbst gesleeved, mit einem eigenen speziellen XLR-2-Molex-Mod inkl. passend pulverbeschichteter Gehäusezuführung die MORA (die in einem anderen Raum hängt) angebunden und noch so paar weitere Späße.
Da ist jedenfalls einiges so heftig auf quasi "Pressfassung" geplant und gebaut, dass ein Ausbau der GPU nicht ohne vorher offenen Loop möglich ist.
Anders formuliert: Im Prinzip gleiches Verhalten, nach jedem Reboot, ohne Veränderung.
Aufgrund dem Gesamtaufbau des Systems kommt eine andere Grafikkarte für mich aktuell einfach nur sehr ungern in Frage. Wenn ich also eine Möglichkeit habe, die 4090 zu retten, muss ich da nicht lange drüber nachdenken.
Ich nehme ein paar Kernpunkte mit:
- Diagnostisch wird es schwierig, das Verhalten bzw. den tatsächlichen Verursacher noch weiter einzugrenzen. Um eine (oder schlimmstenfalls mehrere) Austauschaktionen - also bevor ich weiß, welche Komponente sich hier verabschiedet hat - werde ich nicht drumherum kommen. Bitter, aber war zu erwarten. 😞
- Einige von euch tippen bei der Symptomatik auf PSU und/oder sehen das zumindest als "einfache" erste Möglichkeit, eine zentrale Komponente zu tauschen.
- Es gibt ein paar, die (wie ihr es ja selbst beschreibt) eine erschreckend ähnliche oder fast gleiche Problematik beobachten konnten bzw. noch können.
Ich hatte mich heute früh - nicht zuletzt auch aufgrund eurer Rückmeldungen - dazu entschieden, mir ein baugleiches Netzteil zu besorgen. Auch wenn da eine ordentliche Portion Hoffen dabei ist, aber: Wenn es das wäre, könnte ich bautechnisch nochmal mit einem blauen Auge davon kommen. Bin zwar ziemlich penibel beim Kabelmanagement, aber Netzteil & Co. in der Gehäuserückwand ist immer noch der mit Abstand kleinste bauliche Aufwand bei dem System.
Ich halte euch hier auf dem Laufenden. 😉
Leider tatsächlich nicht, ist aber nach dem Netzteil dann der nächste Schritt, mehr dazu gleich unten.metallica2006 schrieb:kannst du die Karte ziehen und hängen lassen ohne den lopp zu öffnen?
Ich bin - für meine Verhältnisse - bei dem Projekt bisschen eskaliert, was das Customizing angeht. Ich habe meine Schläuche selbst gesleeved, mit einem eigenen speziellen XLR-2-Molex-Mod inkl. passend pulverbeschichteter Gehäusezuführung die MORA (die in einem anderen Raum hängt) angebunden und noch so paar weitere Späße.
Da ist jedenfalls einiges so heftig auf quasi "Pressfassung" geplant und gebaut, dass ein Ausbau der GPU nicht ohne vorher offenen Loop möglich ist.
Das ist halt echt das komische, dass ich da zu den Zeitpunkten nahezu nichts finden konnte. Nach eben genau dem hatte ich mit als erstes auch geschaut, eben noch mit der Hoffnung, dass es sich dadurch mehr auf ein konkretes Bauteil eingrenzen lässt.p0mmes_mAn schrieb:Windoof Ereignis Log [...] (WHEA Log)
Hier auch, nichts dazu gefunden - zumindest dann nicht, wenn diese USB-Unterbrechungen min. als "Warning" kategorisiert sind (alles bzgl. "Information" und darüber habe ich aufgrund der Masse nicht im Detail angeschaut).Slainer schrieb:Was Du mal checken kannst, wären die Ereignislogs unter WIN und dort ganz konkret nach hinweisen zu USB Port Unterbrechungen.
Guter Punkt, könnte ich noch machen, nicht daran gedacht.Slainer schrieb:Event Log mal durch ein KI [jagen]
Das weicht bei mir wie beschrieben bisschen ab: Bei mir gibt es keinen Reboot, das System läuft pseudo-funktional weiter. Ein Grund vermutlich, warum ich eben auch bspw. kein WHEA sehe, weil es keinen "Crash" im weiteren Sinne gibt.p0mmes_mAn schrieb:Bekommt die Karte Last folgt der Reboot
Das deckt sich haargenau mit Fällen hier und was ich mit "restliches System an sich bleibt quasi funktionsfähig" meinte. Für mich und meine doch paar Jahre Erfahrung ein schon leicht absurdes Fehlerbild.Rickmer schrieb:bei einem Vorfall in dem Moment ein Video laufen und konnte per Ton hören, dass pause/play bedienbar waren.
Leider habe ich eine solche Meldung nicht gesehen. Aber ich gehe das trotzdem nochmal im Detail durch, ein neuer Fehlerfall ist ja (leider) ziemlich einfach/zügig produzierbar.Rickmer schrieb:zeigen die Logs, dass ein PCIe Device wegfällt.
Rickmer schrieb:Was ich noch habe ist, [...] einen 'lucky' Boot, bei dem [...] dann tritt kein Crash auf solange ich den PC nicht neu starte
Leider Fehlanzeige hier. Also ja, empirisch so gesehen nicht zu 100% sauber belegt, aber nach den letzten 20-30 Zwangsreboots hatte ich keinen einzigen Start dabei, bei dem das System dann per temporärer Selbstheilung wieder lief.Rickmer schrieb:Tritt das bei dir immer unter Last auf, oder wie bei mir nur meistens und falls nicht dann überhaupt nicht?
Anders formuliert: Im Prinzip gleiches Verhalten, nach jedem Reboot, ohne Veränderung.
Wie oben schon angesprochen überlege ich das auch sehr konkret. Sollte der Test mit dem neuen Netzteil nicht erfolgreich sein, werde ich die GPU ausbauen und tatsächlich zur Diagnose an einen der üblichen Verdächtigen schicken - und bei entsprechendem Fund logischerweise auch reparieren lassen.p0mmes_mAn schrieb:Ich überlege ob ich meine 6800XT einschicke und durchprüfen lasse
Aufgrund dem Gesamtaufbau des Systems kommt eine andere Grafikkarte für mich aktuell einfach nur sehr ungern in Frage. Wenn ich also eine Möglichkeit habe, die 4090 zu retten, muss ich da nicht lange drüber nachdenken.
@Tornhoof: Das ist mittlerweile auch getestet: Es liegt leider nicht am HDMI Port, am zweiten zeigt sich die gleiche Problematik. Trotzdem danke für die Idee!iSource schrieb:Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht und kann ich nachholen.