Black Screen nach Punkten bei Installation

cbgilb

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich hab hier nen Inspiron 15 5567, der seit letzter Woche beim Booten von Platte nach den drehenden Punkten nur noch schwarz ausgibt. Das könnte nach dem letzten WinUpdate gekommen sein, ist aber nicht sicher.

Also Linux Mint Stick rein, bootet problemlos und ich konnte Daten sichern. Hardware scheint in Ordnung.

Der Kollege hätte aber gerne Windows. Also Windows Stick (1909) rein und nachdem die Punkte gekommen sind, gibt es leider wieder nur schwarz.

Habe das ganze 2 Mal versucht:

1) iso von winfuture, mit Rufus3.9 kopiert, automatische Auswahl von GPT/NTFS und der Hinweis Secure Boot im UEFI auszuschalten
Beim Booten zeigt er dann an, dass er NTFS Treiber läd. Dann kommen die Punkte und dann nichts mehr.

2) iso vom Media Creation Tool genommen, wieder Rufus, automatische Auswahl von GPT/Large FAT32, kein Secure Boot Hinweis
Beim Booten kommt dann zwar keine Treiberinfo mehr, aber er hat nur den Stick zur Auswahl. Nach den Punkten ... schwarz ...

Ich stehe etwas auf dem Schlauch gerade.
Kennt jemand das Problem?

Mit welcher Taste rufst du denn das Bootmenü auf um den USB Stick auszuwählen?

Ob nun alles richtig bei Rufus gemacht wurde weiß ich nicht.
Media Tool direkt bootfähing auf USB Stick mache ich und dann wie immer.
Uefi Bios Einstellungen, Bootmenü Taste usw.
Hier ein Thread wo es um 1709 ging, ansonsten ist aber alles gleich.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094
und hier das Video, wenn man das Gerede von billig Key ignoriert, wird dort alles gut erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
3ter Versuch nun ohne Rufus, sondern nur das MCT benutzt ... gleiches Problem.

@Terrier ich mache das ganze nicht zum ersten Mal, es ist nur das erste Mal mit diesem Problem.

Ob nun Rufus oder MCT oder welches Dateisystem ist ja eigentlich auch egal. Hauptsache der Stick ist bootfähig. Und das ist er ja wenn die Punkte kommen. Es kommt auch kein Hinweis, dass er kein Boot Device gefunden hätte.

Ich vermute also irgendein Windows Treiber Problem!? Aber welches.... habe bis jetzt noch nichts gefunden :/

Dein Vermutung ist aber Blödsinn da es für Windows 10 gar keine Treiber braucht.
AHCI im Bios an und dann sieht man immer Bild 1.
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#1
2. 3, usw. und Fehlermeldungen mit der Windows Installation könnten ja erst kommen wenn bei Bild 7 die SSD ausgewählt wird und Bei 8 die Installation beginnt.
Ob du Windows 10 schon 1000 Mal im MBR Modus installiert hast will ich auch nicht wissen.
Wenn du meine Frage nach der F Taste für das Bootmenü und Uefi Einstellungen nicht beantworten kannst, hast du das alles nicht richtig gemacht.
ich hab hier nen Inspiron 15 5567,
ein richtiges Windows 10 Gerät
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/inspiron-15-5567-laptop/docs
wenn man da überzeugt ist alles richtig zu machen und es klappt nicht dann ist halt was defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dir jetzt wirklich sagen, dass F2 fürs BIOS und F12 fürs Bootmenu sind xD?

AHCI Modus ist auch drin. Wie gesagt, es sieht alles ganz normal aus, nichts im POST, keine defekte Hardware in Dells Self Test (kommt wenn man kein boot device hat). Und die Linuxinstallation startet ja auch normal.

Naja, aber zum besagten ersten Bild der Windowsinstallation kommt es nicht.

Soll ich dir jetzt wirklich sagen, dass F2 fürs BIOS und F12 fürs Bootmenu sind xD?
Klar, denn wenn du F12 tippst beim starten, der USB Stick bootfähig ist und du den USB Stick im Uefi Modus auswählen kannst, dann muss nun mal Bild 1 kommen.
Ob deine drehenden Punkte nun auch normal sind wenn man bootet von USB Stick?
ich hab hier nen Inspiron 15 5567, der seit letzter Woche beim Booten von Platte nach den drehenden Punkten nur noch schwarz ausgibt
Die drehenden Punkte hast du doch auch so, also wird doch eine Hardware klar nicht erkannt (gesucht) egal ob Stick oder nicht.
Edit:
Probleme soll es schon mit eingesteckten Micro Speicherkarte gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
@BFF
Da es Win10 Home in Laienhänden ist, denke ich, dass es durch die Updates 1909 war und bis letzte Woche lief er ja auch.
Das BIOS hab ich gestern als letzten Versuch auch noch geflasht von 1.2.4 zu 1.2.8. Leider kein Unterschied.

Es steckt auch keine Speicherkarte oder USB Dongle.

Habe nochmal mit der original iso nen NTFS Stick erstellt. UEFI:NTFS Treiber werden geladen. bootx64.efi wird gefunden. Die Punkte kommen, und wieder schwarz :/

Hat das Teil zufaellig noch Garantie bei DELL?
Dort generell anfragen waere auch eine Option.

Gibt es eigentlich im BIOS die Moeglichkeit auf Werkseinstellung zu setzen? Wenn ja mal machen.
Benutzt Du immer den gleichen Stick? Wenn ja nimm einen anderen. Hast Du zufaellig ein DVD-LW? Wenn ja benutzen.
Schon den Support angefragt? Wenn nein machen.

Theoretisch kann es sogar sein, dass das Teil ein angepasstes Installationsmedium braucht. Das sollte aber dann der Support wissen.

Oder das Ding ist einfach defekt. Dann hilft theoretisch auch der Support weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
oder es gibt wie bei Acer eine Bios Einstellung die man abstellen muss.
Bei meinen Acer muss ich na klar D2D Recovery abstellen wenn ich clean installieren will.
Ansonsten startet mein Stick auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Schildkröte09
Gute Ergaenzung, denn auch das ist DELL zuzutrauen.
Deswegen halt Support fragen.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jo, danke für die Vorschläge, ich hab alles ausprobiert und bin genau so schlau wie vorher. Jetzt bootet komischerweise auch der Linux Stick nicht mehr. Dells ePSA im "thorough" Modus sagt mit der Hardware sei alles in Ordnung. Das OS Recovery Tool läuft aber nicht, weil wohl kein Boot Sector vorhanden wäre.
Ich hätte sogar mal reingeschaut und die Batterie rausgenommen, aber 3 kleine Spezialschrauben haben das verhindert.
Naja, soll der Kollege sich an den Support wenden. Bin mal gespannt, ob er mir hinterher erklären kann, was Sache war.

Kollege hat den Laptop nun zu nem Händler hier vor Ort gebracht.
Die haben eine neue Festplatte eingebaut und es läuft wieder alles. Vielleicht haben sie nem Laien jetzt aber auch keine weiteren Informationen geben wollen.

Da bleiben für mich die Fragen:
1) Wieso konnten wir ohne Probleme alle Daten retten, wenn angeblich die HDD kaputt ist?
2) Wieso kann der Laptop nicht von USB booten? Das geht doch selbst wenn gar keine HDD verbaut ist, oder?

Ins Bios kommt man auch ohne Windows und ohne Platte.
Ansonsten kann ein Hardware defekt immer das Booten von USB verhindern auch wenn der Ram defekt ist oder die Grafikkarte.

Zurück
Oben