Black Screen nach Umbau auf LGA2011 System

Toklumb

Ensign
Hi,
Nach vier langen Jahren, hab ich mir endlich ein neues System zusammengestellt und damit mein altes S775 in Rente geschickt.
Leider klappt es nicht wie erwartet, da nach dem Starten nur ein schwarzer Bilschirm erscheint.:(

Die erneuerten Komponennten:
MSI X79A-GD45 (8D)
i7 3930K @ Thermalright Silver Arrow
G.Skill F3-1866C9Q-16GAB
Behalten habe ich mein altes NT be quiet Dark Power Pro P7 550W und den Rest aus meiner Sig.

Die ersten Male nach dem Starten, hörte man keinen Piepton und der PC ging immerwieder an und nach 5 Sek. aus.
Dannach habe ich die Speicherriegel getauscht und zeitweise nur mit einem oder zwei, probiert.
Seitdem startet der Rechner zwar und es gibt auch ein Piepton, (der jedoch spät kommt und länger ist) aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Es ist nur ein nichtblinkender Cursor und in der rechten unteren Ecke eine Zahl, die 99 zu sehen :confused_alt:
Minimalconfig habe ich durch (nur ein RAM-Stick; alle einzeln getestet, keine Platten und Graka).

Meine Vermutung ist, dass entweder der RAM inkompatibel/defekt ist, altes BIOS welches die CPU nicht erkennt (eher unwahrscheinlich), das Mobo bzw. die RAM-Slots im Eimer sind oder das NT zu schwach ist.
Was auch sein könnte:
Ich habe meine CPU durch zu starkes festdrehen des Kühlerblechs geschrottet...
Nach der Demontage nämlich, ist in dem HS in der Ecke ein Loch (wo normalerweise ein schwarzer Punkt ist), oder ist das normal?
Die Wärmeleitpaste hab ich dort jedenfalls auspullen müssen...
Die Graka schließe ich aus, da ich meine alte testweise eingebaut habe, mit dem selben Resultat.
Ich bin echt am verzweifeln und deshalb brauche ich eure Hilfe.
Was meint ihr könnte die Ursache sein?

Danke euch im Voraus.

Gruß
Tok

Zuletzt bearbeitet:
erstmal zu deiner beruhigung, ich hab auch so ein kleines "loch"in der cpu.
schau mal bitte, ob dein board korrekt verschraubt ist und die abstandshalter sauber montiert sind, so das massefehler auszuschließen sind.

grüße

Ich bin bei meinem LGA2011 auch verzweifelt. Da kam ich mir schon vor wie der letzte Anfänger...!
Ich habe ebenfalls 2x verschiedene RAM Hersteller getestet. Dann ein anderes Board bestellt. Nichts...
Letztendlich sogar die CPU getauscht, immer noch kein Bild... Dann anstatt der farbigen Bänke die schwarzen genommen. und siehe da es geht...? Dies hatte ich mit der ersten CPU aber auch getan. Daher bin ich mir sicher das die CPU defekt gewesen ist.

Da kann einem schonmal die Lust beim basteln vergehen.

@Injemato
Werd das morgen checken.

@webwebber
An sich ja...

@Maxon
Ich hab ja die schwarzen Slots belegt...
Ich könnte aber die blauen mal ausprobieren.
Im Handbuch steht jedoch, dass man immer zuerst den ersten Slot (schwarz) belegen soll.

Meinst wirklich, die CPU hat einen weg?
Das wäre ja übel, da ich die CPU aus nem andrem Forum zwar pretested, jedoch Tray ohne Rechnung gekauft hab.
Naja, immerhin hat sich der Typ bereit erklärt, die RMA-Abwicklung zu übernehmen.

Ich hoffe doch, es ist nicht ganz so schlimm.:(

Ich hatte sowas schon öfter, man mag es kaum glauben aber es lag meistens daran das der Ram in der falschen Bank war oder das es wirklich ein veraltetes Bios war.

Ich würde dir raten beim Boardhersteller zu schauen ob man das Bios auch ohne richtigen Bios POST Screen updaten kann.

Das es einen Ton gibt, bedeutet wohl das der Ram in ordnung ist.

Gruß Chris

belegung der schwarzen dimm`s ist lt. deinem board-manual absolut korrekt!
also für quad-channel mit vier ram-modulen: "DIMM1, DIMM3, DIMM5, DIMM7".
wenn du einzelne ram-module testen magst, dann wenigstens im dual-channel (2ram-module) mit belegung:
DIMM1-DIMM3, oder DIMM1-DIMM5, oder DIMM1-DIMM7
dein nt ist auch kräftig genug.
wenn dein board richtig montiert ist und alle anschlüsse korrekt belegt sind und dein ram korrekt getestet wurde, dann kann es ja nur noch am board selber, oder leider auch an der cpu liegen.
ich drück dir mal die daumen, das es nur ein installations-/ montagefehler war.

grüße

Hallo,

was passiert denn wenn du den RAM komplett weglässt? Kommt dann der Fehlercode das kein RAM auf dem Board ist?

also:
cmos-reset gemacht?
atx-zusatzstromkabel 4/8pin (nähe sockel) angeschlossen?
ohne laufwerke gestartet?
cpu-supportliste im handbuch verglichen und bios-version getscheckt?
alle stromkabel angeschlossen (24pin, beide der gpu)?
reset/start/usb/audio front-anschlüsse korrekt und richtig rum an die pins gesteckt?

Entwarnung Leute, System läuft!
Es lag an einem Abstandshalter für die Mainboard-Verschraubung.
Ich habs einfach vergessen, diesen zu entfernen, wodurch ein Kurzschluss oder Massefehler entstand.
Genau wie injemato vermutet hat.:)
Bin echt erleichtert, dass nix schlimmeres passiert ist.
Danke für eure Hilfe.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
fein!
:daumen:

:schluck:
grüße

@injemato
;)

Was den 4-pol ATX Stromstecker für die Graka betrifft...
Brauch ich den unbedingt?
Ich mein, es läuft auch so.
Bringt es zusätzliche Stabilität beim OCen der Graka?
Oder ist es einfach für die Spannungsstabilität des gesamten Systems vorgesehen?

Ich meinte eig. den 4-pin Stromstecker unterhalb der SATA-Ports, der laut Handbuch für die Grafikkarte vorgesehen ist.

Was du meinst heißt 4-Pin Molex oder 5,25"-Stromversorgung und die Buchse dürfte dazu da sein, dass die Grafikkarte noch etwas mehr Strom bekommen kann, falls man die Spannung erhöht (normale Maximalleistung von PCIe = 75W, 6-Pin PCIe nochmal 75W, 8-Pin PCIe 150W, da man für 1 x 6-Pin 2x Molex braucht, wird wohl dadurch die Maximalleistung um weitere ca. 40W erhöht (ist nicht sicher, ich bin grad nur mit dem Handy on, und mir ist das gerade zu viel Arbeit, nachzuschauen ;) )

Edit: Leistung von 4-Pin Molex ist unbestimmt, hängt allerdings von der 12V-Schiene ab, an der er hängt
Zwar schon älter aber: hier steht, dass der dafür da ist, dass nicht alles über den 24-Pin ATX-Stromanschluss läuft, hat also wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Übertaktbarkeit EINER Grafikkarte, im CF/SLI aber vielleicht, da dann auch wirklich die 75W aus beiden PCIe-Slots kommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für die Infos...
In meinem Fall also, nicht wirklich von Bedeutung der Anschluss.

Was anderes...
Mein PC braucht ca. 20 Sek. bis der Piep Ton kommt.
Damit liegt die gesamte Bootdauer bei etwa 50 Sek.
Zuvor waren es mitm alten Sys etwa 35 Sek. bis der Desktop kam.

Ich dachte, dass es mit UEFI noch mehr beschleunigt wird, oder zumindest gleich bleibt.
Ist ein BIOS-Update nötig, oder ist das normal?

Das liegt daran, dass erst alle angeschlossenen Geräte überprüft werden. Das ist bei jedem Mainboard anders, bei meinem aktuellen dauert es ca. 15-20 Sekunden (ist allerdings noch ein normales 8-Bit AMI-BIOS). Angeblich kann man das irgendwie beschleunigen, indem man die unnötigen Komponenten ausschaltet im UEFI, allerdings habe ich keine Ahnung, wie und, ob überhaupt etwas abgeschaltet werden kann bei dir. Eventuell gibt es auch die Option Quickboot :D

Zurück
Oben