Black screen und dann stürzt das Spiel/Programm ab.

DerDangerHD

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Guten Tag,
wusste nicht genau welches Thema ich diesen Artikel zuweisen sollte...
Jedenfalls geht es darum, dass wenn ich bestimmte Spiele z.B HO4 oder Total War starte (vlt bzw. wahrscheinlich auch bei den anderen) während des Spielstartes einen Blackscreen erhalte und daraufhin kommt das Bild zurück und das Spiel ist aus oder läuft im Hintergrund weiter und muss über die Taskleiste geschlossen werden sonst ist iwie. Alles vebuggt.

Dasselbe Problem habe ich auch bei Photoshop, jedoch erst, sobald ich ein Bild oder die Einstellungen öffne.

Mein System:
I9 9900k wassergekühlt(NZXT) auf 5ghz auf jedem kern
RTX 2080 Super
32GB Ram
2x m.2 ssd
850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gigabyte Z390 Aorus Master Mainboard

Das Kuriose ist, bei FurMark habe ich auf FullHD und maximalem MSA oder so keine Probleme keine Abstürze und bei Prime95 bei einem 20min Test bei dem ich die Einstellungen so habe (siehe Bild) auch keine, dabei überschritt die CPU auch keine besorgniserregenden Temp. jeder Kern war in 85% der Fälle auf 65Grad 1-2 davon waren kurzzeitig mal auf 81Grad, war aber nur kurz der Rest hatte eine MAX:TEMP von 71 manche sogar weniger...

verstehe deshalb nicht woran es liegen könnte, meinem Ram ? Festplatte idk

Wäre sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet.
Unbenannt.png
 
Machst du das erste Mal OC? Wenn du Abstürze hast und die Temperaturen in Ordnung sind brauchst du mehr Spannung (kann natürlich auch sein das du andere Einstellungen falsch gesetzt hast). Du hast leider nur einen Stress Test bestanden der nicht die wahre Welt abbildet...

Du kannst mir auch ganz einfach das Gegenteil beweisen. Falls du ohne OC immer noch Abstürze hast liege ich falsch.
 
SpamBot schrieb:
Machst du das erste Mal OC? Wenn du Abstürze hast und die Temperaturen in Ordnung sind brauchst du mehr Spannung (kann natürlich auch sein das du andere Einstellungen falsch gesetzt hast). Du hast leider nur einen Stress Test bestanden der nicht die wahre Welt abbildet...

Du kannst mir auch ganz einfach das Gegenteil beweisen. Falls du ohne OC immer noch Abstürze hast liege ich falsch.
ich hatte eine Sache nicht erwähnt deswegen meinte ich das, dieses System läuft seit Mai stabil, erst set vorgestern habe ich das Problem, als bei mir Hearts of iron 4 abstürzte...
Ergänzung ()

Ich sollte noch erwähnen, dass das Problem erst seit vorgestern besteht und der PC seit Mai ohne Probleme läuft... Total war Rome 2 und Last Oasis sind dabei Spiele, bei den der Fehler nicht besteht.... bei total war three kingdoms jedoch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefen diese Spiele davor fehlerfrei? Letztendlich ist es auch egal, die bios Einstellungen speichern und zurücksetzen und anschließend ohne OC testen dauert keine 4 Minuten )

Wenn man an das Limit der OC Einstellungen kommt wird es immer das eine oder andere Programm geben das nicht läuft. Die meisten Stress Test belasten nur auf das Maximum, Fehler gibt es dann aber häufig bei Lastwechsel und Teillasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Liefen diese Spiele davor fehlerfrei? Letztendlich ist es auch egal, die bios Einstellungen speichern und zurücksetzen und anschließend ohne OC testen dauert keine 4 Minuten )

Wenn man an das Limit der OC Einstellungen kommt wird es immer das eine oder andere Programm geben das nicht läuft. Die meisten Stress Test belasten nur auf das Maximum, Fehler gibt es dann aber häufig bei Lastwechsel und Teillasten.
leifen vorher gut, aber oka mache es kurz
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Liefen diese Spiele davor fehlerfrei? Letztendlich ist es auch egal, die bios Einstellungen speichern und zurücksetzen und anschließend ohne OC testen dauert keine 4 Minuten )

Wenn man an das Limit der OC Einstellungen kommt wird es immer das eine oder andere Programm geben das nicht läuft. Die meisten Stress Test belasten nur auf das Maximum, Fehler gibt es dann aber häufig bei Lastwechsel und Teillasten.
ja lag an dem OC, komischerweise war alles im Bios auf Vitnamesich , wtf wieso? hat sich da iwas umsgestellt weshalb es dann nicht mehr ging
Ergänzung ()

was ich komisch finde, habe es erneut auf den alten OC gemacht und es geht jetzt alles wieder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDangerHD schrieb:
bei Prime95 bei einem 20min Test bei dem ich die Einstellungen so habe (siehe Bild)

Prime95 Custom 1344K ist falsch bzw. veraltet weil es nicht genug Last erzeugt:

Prime95.jpg

Mach Small FFTs und welche Spannung (VCore/Core Voltage) liegt laut CPU-Z überhaupt an ?
 
Zurück
Oben