Black Screen und Lüfter auf 100%

riotmode

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
aktuelle Hardware:
  • CPU: i9 9900k
  • RAM: Corsair Vengeance 16GB
  • Mainboard: Z370 Asus Strix Gaming F
  • Netzteil: HX 1200 Corsair
  • Grafikkarte: Asus Strix 1080 TI

Hallo,

mein Computer lief jetzt ca. 2 Jahre ohne Probleme, seit gestern bekomme ich zufällige Blackscreens und die Lüfter der Grafikkarte drehen auf 100%. Nach einem Neustart kann es sein das ich beim Login das selbe wieder habe, oder ich habe Glück und es läuft Windows.

Was ich bisher versucht habe:
  1. andere Nvidia-Treiber installiert
  2. Netzteil getauscht
  3. Kontakte kontrolliert, nichts lose
  4. Alle Kontakte und Karte mit Druckluft durchgeblasen
  5. XMP Profil deaktiviert
Temperaturen sind völlig normal, CPU und GPU um die 50°C.

Mir kommt es vor, sobald die Karte wärmer als 75°C wird und dementsprechend Leistung zieht, kommt es zum Blackscreen. Der Computer läuft weiter und ich höre noch die Musik, etc. Jedoch sehe ich kein Bild mehr / GPU Lüfter auf 100%.

Die Grafikkarte läuft soweit durch, in einem anderen Rechner. Dort wird sie aber komischerweise nicht wärmer als 70°C egal welchen Benchmark ich laufen lasse.

Ich weiß im Moment nicht so recht wo ich das Problem finden soll, bzw. ob es nun das Mainboard, RAM oder die Grafikkarte selbst ist.
Wie gesagt hatte ich das selbe Problem mit einem anderen Netzteil, deshalb schließe ich das jetzt aus.

Bin für alle Ideen zu haben.
Danke fürs mitdenken!
 
Zuletzt bearbeitet:
starch1ld schrieb:
Sind die Benchmarkergebnisse im anderen System denn nachvollziehbar/angemessen?

70-140 FPS bei diversen Benchmarks, FurMark, Heaven, Superposition,.... und wie gesagt 70°C Max. drüber geht er nicht. Könnte das am schwächeren 3770k liegen ? Oder wie kann das sein, Computer 1 70C und Computer 2 85+C
 
AssassinWarlord schrieb:
Was sagen die Hotspot Temperaturen
Was soll denn das sein ?
Bei HW Info hab ich 2 Sensoren ( GPU Temp & VRM Temp ) und die sind alle halbwegs identisch.
 
AssassinWarlord schrieb:
Sieht aber nach idle Temperaturen aus... Hast du einen zweiten Bildschirm um in echtzeit die Temps anzuschauen? Notfalls mal nebenbei Furmark laufen lassen
Ja Monitor ist vorhanden und da hab ich alle möglichen Stats von GPU-Z und HWInfo.
Und Furmark, Superposition, etc. die div. Benchmarks laufen lassen.
 
Wie hast du aber vorher sagen können, dass sie 75°C warm wird und ungefähr da abstürzt, und jetzt soll sie selbst bei Furmark nur 55°C warm sein?

Lass Furmark im Fenster mit z. B. 1280x800 laufen und lass nebenbei GpuZ mitlaufen, um die sensor Werte im Blick zu behalten... Lass das ganze so 10 min laufen und schau dir die GpuZ sensor Werte an noch bevor du Furmark zu machst...
Da können nicht nur 55°C entstehen... Sofern du nicht die Lüfterkurve manuell angepasst hast
 
Mit FurMark bekomme ich maximal 70°C zusammen, egal wie lange ich es laufen lasse.
Hab jetzt Battlefield probiert und da bekomme ich 77°C und läuft.

Zur Erklärung:
Ich habe ja seit gestern so einiges probiert und ich hoffe das System läuft im Moment wieder, zumindest sieht es gerade gut aus.

Was ich gemacht habe:
  1. Systemwiederherstellung (24h zurück)
  2. Registry gefixed mit CC-Cleaner
  3. Die gesleevte PSU Verlängerung abgesteckt und direkt angesteckt.
  4. Einen extra Lüfter unter die GPU gebaut
  5. Die GPU in ein anderes Case gebaut und dort 1 h lang getestet mit Benchmarks ohne Probleme (max 70°C, denke wegen CPU-Bottleneck )
  6. In Hauptrechner wieder eingebaut und mit GPU Tweak II (Afterburner von Asus) den OC Scanner laufen lassen um ideale Settings zu finden und diese eingestellt.
Und wie gesagt, nun scheint er sich wieder gefangen zu haben, aber ich habe eben bisher auch nie die 80°C erreicht, bzw. überschritten und kann nicht sagen, ob ich dann das Problem wieder bekomme/habe.
 
Zurück
Oben