Black Screen mit AMD Asus RX580 8GB

RoB1982

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (DDR3 glaube ich)
  • Mainboard: ASUS P8H61-M LX3 Plus R2.0
  • Netzteil: 450W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD ASUS RX580 8GB
  • HDD / SSD: SSD Intenso ( 2x )
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LC-Power 28 Curved
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ????

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi ich bin nach wie vor WoW Gamer (seit 2006). Ich habe mich immer mit meiner Hardware zufrieden gegeben. Vor kurzem aber dachte ich mir, da ich auch gern mal Farming Simulator 2022 spiele, eine Bessere Graka wäre schön. Da ich aber nicht den dicken Geldbeutel habe, habe ich meine Nvidia (GTX?) 960 4GB 128Mbits gegen eine gebrauchte AMD ASUS RX580 GB ausgetauscht. Hier musste ich auch ein Adapterkabel einsetzen von PCI 6 Pol auf den neu benötigten PCI 8 Pol Stromanschluss der Graka. Der Graka Hersteller schreibt das ein 500W Netzteil verwendet werden sollte (meins hat nur 450W)

Da fingen die Probleme an. Der Umbau und die Installation waren schnell gemacht. Im Desktopbetrieb läuft auch alles supi. Jedoch wenn ich WoW starte (über BattleNet App) und im Game bin und dann eine Instanz betrete bekomme ich nach 60 - 90 Serunden Blackscreens (habe 2 Monitore der zweite ist nur für Discord und MSI Afterburner). Ton und Musik ist aber alles noch an und auch hörbar.

Nur ein HardResett (Powerknopf drücken bis PC ausgeht) bringt es das ich den PC wieder Starten kann und das die Monitore wieder angehen.

Wenn ich Farming Simulator 2022 Spiele hatte ich nach 20 min noch keinen Black Screen aber halt schon bei Mittleren Einstellungen leichtes Ruckeln ( wenn ich z.B. den Traktor wende und das Bild drehe )

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe dann in dem AMD Programm WoW mit dem sogenannten Chill Modus gestartet. Dieser soll ja die Ressourcen schonen. Da hat es geklappt das ich eine Instanz spielen konnte. Jedoch sind hier ALLE Einstellungen auf LOW.

Beim zweiten Versuch auch wieder Black Screen.

Ich habe auch versucht im MSI Afterburner den Core Clock (MHz) von 1360 auf 900 runter zu setzen, aber auch das war leider ohne Erfolg (wieder Black Screen )

Ich hoffe Ihr könnt mir iwie helfen. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Eine WoW Neuinstallation versuche ich eben auch grad.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn dein Rechner komplett aus geht, dann deutet das Ganze sehr stark auf das Netzteil hin. Das gute Stück wird auch schon etwas älter sein und darf somit gerne gegen ein 650 - 700 W Netzteil getauscht werden. Somit hast du für die nächsten Aufrüstschritte schonmal genügend Leistung.

Deine Hardware ist etwas in die Jahre gekommen und ist schon ein wenig langsam. Auch eine aktuellere CPU (+Mainboard, + Ram) würde sich gut machen.
Ergänzung ()

Du solltest beim Netzteil auf eine GOLD Effizienz achten und keinen ganz billigen China-Schrott kaufen.

Die Netzteile von Enermax sind technisch ganz gut und dabei noch preiswert.
EDIT: Die sind aber preislich ganz schön nach oben geklettert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi der Rechner geht NICHT aus nur das Bild, Ton ist noch alles da. Nur bekomme ich das Bild nicht mehr angeschaltet außer Neustart.
 
Update:

ich habe mir ein 630W Netzteil organisiert und eingebaut. Der Fehler mit BlackScreen kam trotzdem also lag es wohl nicht an der Stromversorgung. Ich habe wieder meine alte Nvidia eingebaut und es läuft alles wie gewohnt. Also gehe ich davon aus das die RTX580 wohl einen defekt hat. (Oder?)
 
Es ist zumindest wahrscheinlich, dass die RX580 einen weg hat. Kannst du die KArte in einem anderen System testen?
 
Zurück
Oben