Black screen wenn Spiele starten

H4xxx

Cadet 1st Year
Moin in die Runde,

ich hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft. Dieser scheint allerdings einige Schwierigkeiten mit dem Starten bestimmer Spiele zu haben. Sobald ich ein Spiel aus dem Lauchner heraus starte (z.B. LoL, CS:GO (wenn Match startet)) wird der Bildschirm gelegentlich schwarz. Über Tastenkominationen lässt sich nix machen. Nur Neutstart scheint zu helfen. Treiber sind aktuell.
Ich kenne leider nur sehr wenig mit PCs aus, von daher suche ich hier freundlichst um Hilfe.

Komponenten:
Ryzen 5 3600
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
8GB Powercolor RX5700XT Dual

Monitor:
MSI Optix G24C2

Schon einmal vielen Dank im Vorraus und beste Grüße!

Erste Maßnahme: Graka-Treiber komplett mittels DDU deinstallieren und dann neu installieren.

Wenn Problem gelöst, Gut
Wenn Problem weiterhin vorhanden, dann wieder Melden und andere mögliche Ursache finden.

Mehere Gamer hatten die letzten Wochen vermehrt dieses Problem mit dem Schwarzen Bild beim zocken. Ich hatte das auch, und das von mir oben beschrieben De- und Neu-installieren des Grak-Treibers hat dieses Problem gelöst bei mir.

Netzteil wurde im Post ergänzt.

evilnear schrieb:
hast du im treiber fastsync an oder sowas ähnliches?
Habe "Radeon Enhanced Sync" aktiviert.

Liebster Forist schrieb:
Erste Maßnahme: Graka-Treiber komplett mittels DDU deinstallieren und dann neu installieren.

Wenn Problem gelöst, Gut
Wenn Problem weiterhin vorhanden, dann wieder Melden und andere mögliche Ursache finden.

Mehere Gamer hatten die letzten Wochen vermehrt dieses Problem mit dem Schwarzen Bild beim zocken. Ich hatte das auch, und das von mir oben beschrieben De- und Neu-installieren des Grak-Treibers hat dieses Problem gelöst bei mir.
Wenns nicht besser wird, werde ich das morgen mal versuchen. Werde mich mal reinlesen wie das funktioniert.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

yop, enhaced sync auszumachen hat bei mir auf jeden fall schonmal so 90% der ausfälle behoben. war mir vorhin nicht mehr sicher wie genau das hieß

Gestern Abend noch kurz ohne Enhanced Syng gespielt und es lief gut. Wäre ja ein Traum wenn es nur an so einer Kleinigkeit liegt...

Zurück
Oben