BLACK screen

lindemann2020

Newbie
Ich habe diese Woche einen neuen PC mit dieser Konfiguration gekauft:

xfx raden rx 5700 DD Ultra
amd ryzen 5 3600x
16GB ddr4 3200 cl16
MSI B450 Tomahawk max
power 700w

und ich habe Probleme mit jedem Spiel. Wenn ich ein Spiel starte, stürzt das Spiel nach einigen Minuten ab oder meine Monitore werden schwarz wie im Standby-Modus und ich kann nichts tun, außer den PC neu zu starten. Ich habe meinen Computer aktualisiert und alle Treiber installiert. Ich habe es mit nur einem Monitor versucht. Diese machten aber keinen Unterschied.
Weiß jemand was das Problem ist?

wenn du einen pc gekauft hast: ab zum händler.

oder meintest du einen haufen bauteile, die du zu einem pc zusammengebaut hast?
in dem fall sollttest du die bauteile etwas näher spezifizieren.
weil die angaben sind... nun, etwas zu allgemein.

weil das zwei unterschiedliche paar schuhe sind.

im ersten fall ist der händler in der pflicht, dafür zu sorgen, daß die maschine funkltioniert.

im zweiten fall interressiert sich der jeweilige händler nur für die funktion des jeweiligen bauteils, aber nicht für die funktion/stabilität deiner konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lindemann2020
Teste mal einen anderen Grafikkartentreiber. Entweder den 19.12.1 oder den 19.12.3.
Ich vermute du hast den 20.2.1 drauf. Mit dem hab ich auch bei manchen Games einen schwarzen Bildschirm und das Game läuft weiter. Da hilft bei mir kurz den Monitor stromlos machen und dann habe ich wieder ein Bild.
Keine Probleme mit den beiden erwähnten Treibern.

• Gefällt mir
econ schrieb:
Teste mal einen anderen Grafikkartentreiber. Entweder den 19.12.1 oder den 19.12.3.
Ich vermute du hast den 20.2.1 drauf. Mit dem hab ich auch bei manchen Games einen schwarzen Bildschirm und das Game läuft weiter. Da hilft bei mir kurz den Monitor stromlos machen und dann habe ich wieder ein Bild.
Keine Probleme mit den beiden erwähnten Treibern.

Ja. Ich habe 20.2.1. Ich werde das ausprobieren.

Ich habe noch Zeit die Grafikkarte zurückzugeben und eine Geforce 2060 6GB zu kaufen. Würdest du es mir vorschlagen oder glaubst du dass das Problem irgendwann behoben wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
darauf warte ich seit #2.
und auf das was sonst noch fehlt.

Das hat bei mir auch geklappt, der 20er Adrenalin scheint wirklich bei einigen Probleme zu machen. Schön, dass es jetzt bei dir läuft.

• Gefällt mir
Welchen Monitor benutzt du? Über DP oder HDMI angeschlossen? FreeSync (Adaptive Sync) an?
Ich frage weil ich einen Thread mit möglicher Lösung dazu hab:
https://www.computerbase.de/forum/t...black-screen-bei-rx-5700-xt-modellen.1925291/
Falls bei dir wieder Blackscreens beim Starten oder beim Spielen hast, probier mal den Bildschirm auszuschalten und wieder einzuschalten und berichte mir ob das geholfen hat.

Zurück
Oben