Black Screens mit ohne ohne aufdrehende Lüfter

hiredbrain

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.032
Hi zusammen,

ich weiß langsam nicht mehr weiter und hoffe, dass hier jemand helfen kann: Vor einigen Monaten begann es, dass ich vor allem beim Gaming (WoW) immer wieder einmal einen Black Screen mit aufdrehenden Lüftern bekam. Anfangs vielleicht ein Mal wöchentlich, aber in den letzten Wochen fast täglich und seit der Neuinstallation von Windows gestern noch öfter. Mit beiden RAM-Riegeln hatte ich heute Vormittag teilweise im Abstand von 10 Minuten Black Screens (im Desktop bei geringer Last sowie beim Spielen); mit nur einem RAM-Riegel lief es dann immerhin fast zwei Stunden stabil; bis zum Neustart gerade eben. Dennoch scheint es mit zwei Riegeln wesentlich problematischer als mit einem zu sein. Vor ein paar Tagen hatte ich beide Riegel mit Memtest86+ überprüft; da war angeblich alles in Ordnung. Auch die Temperaturen sind durchgehend gut (jeweils um die 30 Grad in Windows): Der Prozessor läuft ja bis auf den Boost nur mit 65 Watt und die 4070 FE wird auf 60 FPS begrenzt. BIOS ist aktuell, wobei halt CPU, Board und RAM inzwischen auch fast vier Jahre alt sind; das Netzteil ist ein wenig jünger. Prinzipiell werde ich aus dem Event Viewer auch nicht schlau, was gäbe es hinsichtlich Logs noch für Alternativen? Und nach was kann ich denn noch Ausschau halten? Treiber sind alle aktuell, Windows wie gesagt frisch installiert und die Hardware unten in der Signatur.

Vielen Dank und viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann mache ich das gleich einmal. Hat noch jemand weitere Ideen?
 
https://eu.battle.net/support/de/article/14477 schon abgearbeitet?

Dass du auch im Idle Blackscreens bekommst, spricht allerdings nicht dafür, dass das Problem auf WoW beschränkt ist.

Hast du eine Ersatz-Grafikkarte, mit der du testen könntest?

PCIe auf 3.0 im BIOS eingestellt?

XMP-Profil im BIOS rausgenommen?

Ansonsten würde ich es mal mit einem Live-Linux-Stick probieren, um auszuschließen, dass der Fehler bei Windows liegt.
 
Also mit dem Treiber 566.36 gab es eben auch einen Black Screen. XMP ist aus und das Problem besteht auch in Windows. Log-Dateien hab ich angehängt; der Error mit der slui.exe ist die Windowsaktivierung, die seit dem BIOS-Update gestern nicht mehr geht. Könnt ihr mit diesem Format was anfangen? Nein, zweite Grafikkarte hab ich leider keine und blöderweise auch keine iGPU.
 

Anhänge

Ich habe im Prinzip das gleiche Problem, hatte es bisher auf einen verbogenen PIN im Sockel geschoben. Hab jetzt mal ein neues Board bestellt, um zu schauen, ob das Problem damit behoben ist.
 
Ja, das Board habe ich insofern im Verdacht, als dass ich bei Reddit was gefunden habe, das Gigabyte-Boards und einen Error 56 betrifft, der bei mir im Log auch schon aufgetaucht ist.
 
Hab jetzt ein MSI und mir ein Gigabyte B850i AORUS PRO bestellt. Na mal schauen.
 
Speichertest sagt "alles supi" bei beiden Modulen. Deshalb hat es mich vorhin auch gewundert, dass der Rechner nach dem Ausbau eines Moduls immerhin zwei Stunden ohne Probleme lang lief und ich mich schon gefreut habe, nur den RAM tauschen zu müssen. Aber anscheinend ist es das doch nicht.
 
Bei mir ist es so, dass der PC scheinbar weiterläuft, da Discord Voice-Chats weiter gehen, nur die Bildschirme werden schwarz und die Lüfter drehen auf 100%.
 
Noch nicht alt: habe die nach dem PC gekauft, also höchstens vier Jahre. Und dass die eine Art Kurzschluss auslösen, glaub ich nicht. Konnte hier jemand was mit den Logs anfangen oder so ich die noch irgendwie anders hochladen?
 
Okay, also einzeln laufen die RAM-Module mit einer Ausnahme gestern stabil; sobald sie parallel drin sind, kommen die Black Screens wieder. Allerdings hat das jetzt zwei Jahre lang funktioniert, von daher hab ich das Board im Verdacht; ggf. noch das Netzteil. Weitere Ideen?
 
Habe seit vier Stunden ein neues Netzteil eingebaut und bisher läuft der Rechner wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mein neues Board liegt jetzt hier.
Habe nach einigen Recherchen noch einen Versuch gestartet und das 12V Highpowerkabel (von Corsair), welches ich direkt vom NT zur Grafikkarte hatte, gegen den Asus-Adapter 12VHP auf 3x8-Pin mit direkter Verbindung jedes 8-Pin Anschlusses zum NT probiert.
Ergebnis war, das der Rechner gestern ca. 2h ohne / mit geringer Last plus ca. 3h mit Gaminglast durchlief, was er die letzten Wochen nicht tat.
Mainboard geht jetzt erstmal wieder zurück.
Alles ganz komisch.
 
Ich konnte glücklicherweise die GPU noch extern testen und diese als Fehlerquelle ausschließen; kannst du das auch? Und wäre das Netzteil bei dir auch möglicherweise der Schuldige?
 
Ich hatte auf Reddit was gefunden, was wohl den 12VHP am NT in Verdacht hat, der vermutlich dann iwie den Grafiktreiber abstürzen lässt. was ja dafür spricht, wenn es über die 8-pin Anschlüsse dannauf einmal geht.
Gegencheck Grafikkarte habe ich im Moment keine Möglichkeit.
 
Dann würde ich irgendwo ein Netzteil zum Testen bestellen, wo die Chance auf Rückgabe hoch ist; Amazon oder so.
 
Zurück
Oben