Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Hat es irgendeinen Grund das man weder auf CB noch bei WD im Datenblatt noch sonst wo im Netz auf die schnelle Verbrauchsangaben zur SN850 findet ? Habe aktuell 4 SN750 500Gb in benutzung(2 im Desktop und 2 im Notebook), die 2 im Desktop sollen zeitnah durch 2 SN850 1TB ersetzt werden und im Notebook sollen dann 2 SN750 1TB rein, im notebook reicht die 750er wegen fehlenden PCI-E4.0 support. Aber am Desktop sollte es dann nun auch 4.0 sein.
 
Ist es bei deinen PC relevant ob die SSD 2,4 oder 4,2 Watt verbraucht? Ein vollständiges Datenblatt wäre trotzdem schön.
 
Damit werden die ja auch nicht hausieren gehen. Erstens interessiert das niemand, zweitens lassen sich auf dem Verbrauch Rückschlüsse auf eventuelle Temperaturprobleme und entsprechende Leistungseinbußen schließen
 
WD gibt es leider nicht im Datenblatt an. Leider wird allgemein immer weniger angegeben.

Schwierig ist aber auch, dass wenn es angegeben wird, jeder Hersteller es anders macht. Zum Beispiel versteht Hersteller A unter "typical power consumption" was ganz anderes als Hersteller B. Die Angaben sind oft überhaupt nicht untereinander vergleichbar, daher lasse ich sie meist ganz weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Ich hab mir nen Kühlkörper drauf gebappt, der die Temperaturspitzen gut abfängt.
Ist aber eigentlich nicht nötig, weil die eh nur innerhalb von Benches auftauchen (ca. 70 Grad, jetzt nur noch ca. 50). Im normalen Gebrauch wird die auch so nicht warm.

Der Kühlkörper dient hierbei denke ich lediglich eh nur als zusätzliche Wärmekapazität, der bei kontinuierlicher Dauerlast auch an die ursprüngliche Temperatur herankommen wird. Das ist aber wie gesagt bei normaler Nutzung nie der Fall.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hat es irgendeinen Grund das man weder auf CB noch bei WD im Datenblatt noch sonst wo im Netz auf die schnelle Verbrauchsangaben zur SN850 findet ?

AnandTech gibt in meist an:

The WD Black SN850 implements the full range of power and thermal management features. It's specced for quick transitions in and out of its low-power sleep states. The drive indicates that it may use up to 9 W while active; it probably gets close at peak, but the highest sustained power draw we saw during our synthetic benchmarks was in the 7-8W range. Constraining this drive to either of its lower-power active states would definitely throttle performance by a lot.

1649083677615.png 1649083566735.png
[Quelle: The Western Digital WD Black SN850 Review: A Very Fast PCIe 4.0 SSD | AnandTech]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben