Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

@buxbunny

Ok verstehe, ja evtl. hab ich das Problem bei meinem Board nicht (hoffentlich). Danke für's Daumendrücken
und Rückmeldung gebe ich dann - mach ich gerne. ;-)

@Berky

..das lässt hoffen, grade weil "ähnliche" Boards, danke für die Rückmeldung - hast die nicht im Raid oder?
 
buxbunny schrieb:
Diese o.g. Probleme habe ich auf meinem B550-E strix Mainboard mit einem 5900x, natürlich mit aktuellst verfügbaren (nicht beta) BIOS und Agesa 1.2.0.1

Da hab ich ja Glück gehabt, meine zweite M.2 SSD ist eine von Samsung.
Und noch zur Richtigstellung:
Das aktuell nicht Beta Bios dieses Board ist Agesa 1.2.0.1A Version 2006.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die beiden SSDs mal getauscht? (Also die WD_BLACK SN850 1TB mal in den Chipset Slot und die WDS100T1X0E-00AFY0 in den CPU Slot?

Wahrscheinlich dann trotzdem noch das Verhalten, dass die 2. SSD im Chipsatz Slot nicht sofort erkannt wird und die Bezeichnungsstrings da keine Rolle spielen?
Auf meinem X570 im CPU Slot bisher keine Probleme bei Warm / Kalt und sonstigen Starts, jedoch nur die eine drin.
 
Soweit mir bekannt war, war die
WDBAPY0010BNC-WRSN
mit vorinstallierter Software im Einzelhandel. Diese war Gerüchten zufolge nicht abwärtskompatibel zu pci-e gen3 . Dies könnte mit nem Firmwareupdate später geändert worden sein.
Vielleicht haben deshalb manche B550 Boards probleme, da sie den M2_2 nur mit gen 3 ansprechen? Vielleicht fehlt das Firmwareupdate?

Es kann aber auch nur daran liegen, dass die Boards die 2. m.2 SSD nicht anzeigen, weil sie keine Bootfähige partition hatte, nicht initialisiert war? Interessant wäre zu wissen, ob sie dann trotzdem im Windows angezeigt wurde (Datenträgerverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird noch besser. Die sn850 liefert nur am "M2-CPU-Slot" die volle Leistung.
Am "M2-Chipset-Slot" bricht die Leistung komplett ein. WD weiß Bescheid, das Problem kann aber wohl nicht gefixt werden. Wurde so auch von MSI und Asrock in Tests bestätigt, da WD das Problem komplett egal ist !!. Wird immer besser mit der sn850. WD halt!
Quellen:
https://community.wd.com/t/sn850-1t...em-on-msi-asrock-and-asus-motherboards/265038
https://www.techpowerup.com/forums/threads/wd-sn850-slower-than-expected-performance.278121/
Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich die SSD ersetzten, irgendwas ist mit der sn850 nicht ganz koscher.
Schon traurig, dass so etwas erst immer vom Konsumenten herausgefunden werden muss. Ist auch in keinem Review zu lesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Protogonos, nosound und 3 andere
Ich hätte da mal ne frage und zwar nutze ich die sn850 als System Laufwerk ( C: )und mal ab und zu ist es so wenn ich den Explorer öffne ,dann da erstmal steht Inhalt wird gesucht oder wenn ich über den Start Knopf von Windows ein Programm starten will , braucht der dann irgendwie erstmal ne gedenk Minute bevor was passiert und dann erst wird das Programm gestartet.es kommt mir so vor wie bei Festplatten die nach längerer zeit in den ruhe Modus geht oder wie sich das schimpft, hab aber alles in der Hinsicht deaktiviert und ist es überhaupt möglich das sich das System Laufwerk zu ruhe legt zb wenn ich nen Spiel spiele? Die spiele sind auf D: ,das Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei außer das oben genannte .
liegt das an Windows oder hat jemand ne Idee?
 
frankie36 schrieb:
Ich hätte da mal ne frage und zwar nutze ich die sn850 als System Laufwerk ( C: )und mal ab und zu ist es so wenn ich den Explorer öffne ,dann da erstmal steht Inhalt wird gesucht oder wenn ich über den Start Knopf von Windows ein Programm starten will , braucht der dann irgendwie erstmal ne gedenk Minute bevor was passiert und dann erst wird das Programm gestartet.es kommt mir so vor wie bei Festplatten die nach längerer zeit in den ruhe Modus geht oder wie sich das schimpft, hab aber alles in der Hinsicht deaktiviert und ist es überhaupt möglich das sich das System Laufwerk zu ruhe legt zb wenn ich nen Spiel spiele? Die spiele sind auf D: ,das Laufwerk funktioniert ansonsten einwandfrei außer das oben genannte .
liegt das an Windows oder hat jemand ne Idee?
Das Liegt wahrscheinlich an deinen HDDs, die erst aus dem schlafmodus geweckt werden bevor der Explorer Dateien sucht. Sicher dass du beim Energiesparplan bei "Festplatten ausschalten nach" 0 Minuten eintragen hast? und keine Festplatten Software nutzt, die selber steuert?
Dann erneut testen.


Ergänzung ()

Kryz schrieb:
Es wird noch besser. Die sn850 liefert nur am "M2-CPU-Slot" die volle Leistung.
Am "M2-Chipset-Slot" bricht die Leistung komplett ein. WD weiß Bescheid, das Problem kann aber wohl nicht gefixt werden. Wurde so auch von MSI und Asrock in Tests bestätigt, da WD das Problem komplett egal ist !!. Wird immer besser mit der sn850. WD halt!
Quellen:
https://community.wd.com/t/sn850-1t...em-on-msi-asrock-and-asus-motherboards/265038
https://www.techpowerup.com/forums/threads/wd-sn850-slower-than-expected-performance.278121/
Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich die SSD ersetzten, irgendwas ist mit der sn850 nicht ganz koscher.
Schon traurig, dass so etwas erst immer vom Konsumenten herausgefunden werden muss. Ist auch in keinem Review zu lesen
Die meisten haben aber einfach nur nicht auf dem Schirm, dass sie ab CrystalDiskMark8. extra bei settings erst den NVME Modus aktivieren müssen
1621605810099.png
Default zeigt zu niedrige Werte an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Das Liegt warscheinlich an deinen HDDs, die erst aus dem schlafmodus geweckt werden bevor der explorer Dateien sucht.
j a das dachte ich ja auch erst aber ich mache bei ner frischen Win Installation das immer auf 0

aber selbst wenn ich auf 9999999 mache kommt das trotzdem vor ,hab auch mit Crystal Disk Info unter AAM/APM-Verwaltung für die anderen Platten alles auf deaktiviert, eigentlich sollte da nichts mehr in den ruhe Modus gehen. hmm strange


Edit: das einzigste was ich drauf habe was mit Festplatte was macht ist das WD Dashboard und Acronis und CrystalDisk info aber ansonsten nichts in der Richtung
 

Anhänge

  • 1621605377593.png
    1621605377593.png
    8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Eno77 schrieb:
Hast du die beiden SSDs mal getauscht? (Also die WD_BLACK SN850 1TB mal in den Chipset Slot und die WDS100T1X0E-00AFY0 in den CPU Slot?

Wahrscheinlich dann trotzdem noch das Verhalten, dass die 2. SSD im Chipsatz Slot nicht sofort erkannt wird und die Bezeichnungsstrings da keine Rolle spielen?
Auf meinem X570 im CPU Slot bisher keine Probleme bei Warm / Kalt und sonstigen Starts, jedoch nur die eine drin.
Ja natürlich - habe gestern nahezu den ganzen Tag mit dem Troubleshooting verbracht.

Wie schon geschrieben, taucht das Problem nur bei Belegung beider M2 Slots auf

Ragnador schrieb:
Vielleicht haben deshalb manche B550 Boards probleme, da sie den M2_2 nur mit gen 3 ansprechen? Vielleicht fehlt das Firmwareupdate?

Es kann aber auch nur daran liegen, dass die Boards die 2. m.2 SSD nicht anzeigen, weil sie keine Bootfähige partition hatte? Interessant wäre zu wissen, ob sie dann trotzdem im Windows angezeigt wurde (Datenträgerverwaltung)

Nein, Firmware der SSDs und des Mainboards sind die aktuellsten. Und auch wenn M2_2 gen 3 ist, sollte die NVME dennoch im POST screen erkannt werden. Und das tut diese erst nach einem warmstart des Systems.

Bootfähig oder nicht spielt im BIOS/UEFI erst mal keine Rolle - das Laufwerk MUSS erkannt werden. Aber natürlich war es dann auch so, wenn die NVME nicht im POST Screen auftaucht, dann gibts diese im Win10 auch nicht ...
Ergänzung ()

Berky schrieb:
Also ich habe hier 2x SN850 1Tb (Version ohne Kühler) auf einem Gigabyte X570 Aorus Pro+3900X ohne Probleme am laufen.

Ahja, schön zu lesen das es auch Boards gibt wo es klappt :)

Das weckt die Hoffunung, das die anderen es mit einem BIOS Update auch hinkriegen werden.
Ergänzung ()

Vielleicht kann sich die computerbase Redaktion das Problem auch mal ansehen und veröffentlichen und an die Mainboard Hersteller weitermelden? Presse kann oft mehr Einfluss nehmen als einzelne Personen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ragnador schrieb:
Ergänzung ()


Die meisten haben aber einfach nur nicht auf dem Schirm, dass sie ab CrystalDiskMark8. extra bei settings erst den NVME Modus aktivieren müssen
Anhang anzeigen 1082669
Default zeigt zu niedrige Werte an
Das hat mit der Problematik mal rein gar nichts zu tun 🙄
 
Kryz schrieb:
Das hat mit der Problematik mal rein gar nichts zu tun 🙄
Hatte mir nur den tech link angeguckt. Und da sah man im ersten anhang schon sein problem.
Er verglich v7 mit v8 und hatte bei v8 den mode vergessen.

sry.

Scheint aber auch zu funktionieren wenn man 2 Platten nutzt
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-unteren-steckplatz.2013285/#post-25458872


Welche version der sn850 nutzt du denn?

Den Windows schreibcache hatteste vorher deaktiviert?

Die Option findet man im Dashboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem überhaupt nicht, habe nur eine SSD 😁
Hatte das nur zufällig gefunden, als ich gecheckt habe, warum ich kein Update angeboten bekomme. Wie gesagt, das Problem wurde ja auch von MSI und Asrock direkt bestätigt, aber anscheinend gibt’s hier im Forum ja auch ein Gegenbeispiel , danke für den Hinweis
 
Auch wenn mein Beitrag nichts mit den Speedtests zu tun hat, möchte ich doch kurz mal meine kürzlichen Erfahrungen zu meinem Setup mitteilen:

CPU: AMD Ryzen 9 3900x
Board: MSI MPG X570 Gaming Plus
Ram: 2x16 Crucial Ballistix MAX DDR4-4400
M.1: WD_BLACK SN850 NVMe SSD (läuft auf Gen4 Funktion und Verbindung 4 Lanes)
M.2: Samsung 1 TB SSD

Bis Samstag hatte ich immer wieder sporadische Windows 10 (20H2 UEFI Boot auf M.1) hänger bis zum Absturz und nach einem Neustart ewig lange einen schwarzen Bildschirm, also kein Booten möglich.
Dann hat sich das System wieder gefangen aber nur Bluescreens die entweder "\BCD wäre defekt" oder "system registry file is missing Error Code 0x0000017" anzeigten.
Erst nach zurückspielen eines Backups lief Windows wieder (für eine unbestimmte Zeit) und ich hatte erst evtl. Overclocking in Verdacht und habs auf Bios Standard solange laufen lassen.

Am Samstag bin ich auf dem Weg der Fehleranalyse auf die Idee gekommen das WD Dashboard mal zu starten und hier wurde mir ein update der Firmwareversion auf 613000WD angeboten.

Auf der vergeblichen Suche nach einem changelog bin ich hier gelandet und da wäre mir das Firmwareupdate bestimmt schon vorher aufgefallen, wenn es verfügbar gewesen wäre.

Also danke für die Forumeinträge hier, die mich dazu bewegten das Update einzuspielen.

Bei mir konnte ich es direkt in Windows im Dashboard ohne Neustart erfolgreich installieren.

Das System läuft seit Samstag ohne Freezes oder Bootfehler, trau mich den Gaming Modus allerdings nicht einzuschalten, da so ein sorglos laufendes System aktuell ein Traum ist.

Mein Crystal Benchmark zeigt wirre Zahlen im RND4K. Setting ins auf NVME, Windows Schreibache deaktivert.
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20210525200227.png
    CrystalDiskMark_20210525200227.png
    51,6 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    119,5 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wie sieht es da mit der Aktualität des UEFI aus. Da gab es mehrere Updates, die die NVMe-Unterstüzung verbessern.
https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-X570-GAMING-PLUS
Bei mir läuft A.D2

1622004921546.png


Interessant ist, dass mir die erweiterte Suche ein A.C0 Bios update anbietet. In meiner Verzweiflung hab ich sogar über das MSI Center unter Windows das Bios update letzte Woche einmal probiert. Danach ist mein Rechner paar Stunden nicht mehr gestartet und ich dachte schon ich hab das Bios zerstört.
Am nächsten Morgen - Rechner ohne Strom - und kontakt mit Support (keine Empfehlung zu aktualisieren wenn alles funktioniert ...) lief der Rechner zum Glück wieder.

1622005424722.png


Auf der Webseite gibt es nur A.D2 (beta)
1622005735323.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen eine kurze Rückmeldung:

Meine zweite 1 TB SN850 kam an - gleich eingebaut und ich hatte keinerlei Probleme...
...Platte wurde erkannt, ich hab gleich das Raid 0 Array erstellt und Windoof neu installiert.

Falls es jemand interessiert, hab kurz gebencht:



Achso, wegen dem Raid können wohl die Temperaturen nicht mehr ausgelesen werden.
Als Info, falls es jemand nicht weiß - find es jetzt nicht tragisch. Hab beide mit den Gigabyte-Kühlern
versehen und das passt dann schon, hat es ja locker auch mit der erst nur einzelnen SN850.

Werden nicht angezeigt:

Screen005.jpg
Screen002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind abgefahrene Werte.
Damit brauchst du kein PCIe 5.0 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Jetzt sind erstmal nach Windows ein paar Games dran :-)

Download.gif


Fehlt nur noch meine Daten NVME SN550 mit 2TB und die PCIe Erweiterungskarte - hoffe das passt alles.
Zum Schluss, kommt wenns meiner gebrochenen Hand wieder soweit gut geht, die AiO Arctic L F II 420 rein.

Unbenannt-2.jpg


Also bezüglich der Erweiterungskarte und der SN550:
Hab ja eh noch einen ungenutzten PCIe-Slot, der obere Slot wo die Graka steckt ist doch ein PCIe 4 x16 und der untere ein PCIe 3 X16 oder? Blick die Beschreibung nicht wirklich - evtl. kann das jemand bestätigen?
Hier der >> Link << zu meinem Mainboard.

Oder sind das etwa auch 2x PCIe 4.0 x16? Bei caseking steht "2x PCIe 4.0 x16-Slots für High-End-Grafikkarten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987
Zurück
Oben