Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

@qu1gon
man möge mich notfalls bitte verbessern, aber ich lese heraus, dass dir im unteren schwarzen slot dann via adapter eine bandbreite von ~3,9GB/s zu verfügung stehen (pcie 4x, v3.x). also noch komischer hätte es gigabyte wirklich nicht schreiben können...
 
Mit seiner CPU läuft auch der X570 Chipsatz im PCIe 4.0 Modus, da liegen dann also vier 4.0 Lanes an.

Das es da so unübersichtlich steht liegt daran das es davon abhängt was für eine CPU / APU im Board steckt.
 
Ok, dann passt ja alles bezüglich meinem Vorhaben. Lieben Dank euch!
 
New WD Black SN750 SE mit PCIe 4.0
https://www.anandtech.com/show/1670...es-wd-black-sn750-se-ssd-entrylevel-pcie-gen4

Product-front-WD_BLACK-SN750-NVMe-SSD_LR_crop_678x452.jpg

Screenshot_2021-05-27 Western Digital Introduces WD Black SN750 SE SSD Entry-Level PCIe Gen4.png
 
ist doch ein schlechter Witz die SN750SE zu nennen und nicht WD Blue irgendwas. Reine Kundenverarsche, die Leute denken sie kaufen eine Hochleistungs-SSD und bekommen dann doch nur ne verkappte Blue
 
Die SN750SE ist der Gegenspieler zur Samsung 980.
Die SN550 kommt gegen die nicht mehr an.
Anders ist, dass für die SN750SE ein Controller zugekauft und kein eigener entwickelt wurde, wie bei der SN550 und 980.
Bei einem Flop schmerzt es dann nicht so, weil man dann einfach keine weitere Controller mehr bestellt.
 
Denniss schrieb:
und bekommen dann doch nur ne verkappte Blue
Naja, bei der Black gehe ich davon aus dass sie nach dem SLC Cache zumindest über 1GB/s schreibt. Die Blue würde das eher nicht packen.
 
Was für ein Biest, läuft wie geschmiert.
Temps sind bei mir übrigens maximal bei 71 Grad (mit dem internen Kühler des Dark Hero).
 

Anhänge

  • as-ssd-bench WDS200T1X0E-00AF 01.06.2021 18-26-05.png
    as-ssd-bench WDS200T1X0E-00AF 01.06.2021 18-26-05.png
    33,6 KB · Aufrufe: 381
  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 373
Die SN550 ist mit 2TB Kapazität im Preisvergleich aufgetaucht.
 
bei mir ist die schreibleistung der 980pro nach wie vor unterirdisch mit 1136. Samsung support die absolute hölle, war meine erste und letzte samsung ssd.
 
MichaG schrieb:
ComputerBase hat zwei M.2-SSDs mit NVMe von Western Digital im Test
Ich möchte mich mal besonders für zwei Tests bedanken:
1.) SLC Cache
2.) Kopieren innerhalb der SSD

Solche Sachen findet man bei anderen Websites quasi gar nicht. Nur diese eher nichtssagenden Benchmark-Tools werden eingesetzt. PS auf "Punkte" von PC Mark könnt ihr gerne verzichten. Aber da spreche ich evtl nicht für alle Leser.

Falls ihr die Zeit findet, wäre es super, wenn ihr auch die SanDisk Extreme Pro, Crucial P2 und P5 mit jeweils 1TB testen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Eno77
Danke für das Lob, das leite ich hiermit direkt an @Jan weiter, der das Testverfahren entwickelt hat. 🙂 Uns war das wichtig, da solche Tests zeigen, dass Theorie (Benchmarks) und Praxis ein ganz anderes Bild liefern können.

Wegen PCMark 10: Die Punktzahl errechnet sich ja aus der gemessenen Bandbreite und der Latenz. Beim Quick System Drive Benchmark lautet die Formel zum Beispiel "PCMark 10 Storage score = geometric mean (bandwidth, 1 / average access time)". (Quelle)

Alternativ könnten wir natürlich auch Bandbreite und Latenz einzeln angeben. Da müssen wir mal sehen, ob wir das künftig anders machen. (Rückwirkend wäre es natürlich sehr viel Aufwand)

Zu den SSDs: Die SanDisk Extreme Pro hat ja schon 3 Jahre auf dem Buckel, daher wäre sie jetzt nicht mehr so interessant. Die P5 läuft dieses Jahr aus (ist aber aktuell ein P/L-Knaller keine Frage). Bei der P2 ist die Frage, was man da bekommt. Noch TLC oder QLC mit krassem Leistungseinbruch. Aber wir schauen mal, ob nicht das ein oder andere Modell vielleicht auch losgelöst von einem Testartikel noch seinen Weg in die SSD-Rangliste findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, massaker, iron-man und eine weitere Person
Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr an den Themen dran bleibt und aufdeckt, wenn es Firmwareprobleme gibt oder still und heimlich die Hardware geändert wird, so dass der Test keine Aussagekraft mehr für die aktuell verkauften Geräte hat. Fügt ihr euren Tests auch ein Update an, wenn das bekannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Haldi und deo
Ey Leute ich habe eine Frage an euch!
Ich habe seit dem 17.03.2021 die WD Black SN850 1TB im Einsatz. Mit Windows drauf.

Ich hatte scheinbar vermehrt Probleme damit wenn ich Games auf C:/ installiere.
Da ist RAM OC und IF übertaktung auf1900mhz (Ryzen 5900X auf nem Asus Strix X-570E board) mit im Spiel und eine Radeon RX 6800XT mit Smart Access Memory.

Wenn mein System Komplett Stabil läuft und alles passt, ich aber die Games auf C:/ installiere hatte ich bereits 2-3 Abstürze (über die 6 Monate hinweg, mit unterschiedlichsten einstellungen.)

Einmal hat es mir sogar komplett Windows zerschossen. War nicht mehr wiederherstelltbar und musste neu aufgesetzt werden.

Ich vermute das SAM da irgendwie reinfunken könnte wenn es instabil läuft, da es wirklich nur probleme gibt wenn ich die games auf C:/ Installiere. Und es wirklich nur in Games so crasht, nie bei was anderem.
 
Zurück
Oben