Test Black SN850 & Blue SN550 im Test: WDs schnelle SSDs mit und ohne Gaming-Anstrich

Es gibt Neuigkeiten, das Dashboard bietet mir jetzt auch die "613000WD" an.
Dashboardversion ist weiterhin die bekannte.

Da werde ich mal ein Backup machen und dann updaten.
Release Notes gibts wahrscheinlich nicht?
 
Eno77 schrieb:
Es gibt Neuigkeiten, das Dashboard bietet mir jetzt auch die "613000WD" an.
Dashboardversion ist weiterhin die bekannte.
Scheint sich was zu tun... bei mir jedenfalls noch nicht. Sonst noch einer der die neue FW angeboten bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
Auf dem Stick ist nichts der Art zu finden.
Neue Version ist jetzt installiert.
 
So, jetzt auch die offizielle Bestätigung: WD geht davon aus, dass die neue Firmware bis spätestens morgen jedem SN850-Inhaber (unabhängig der Version) über das aktuelle Dashboard angeboten wird. WD bedankt sich für eure Mitarbeit und Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Kryz, frankie36 und 3 andere
Kann es bestätigen. Bei mir ist das Update nun verfügbar.

Screen002.jpg
 
Artikel-Update: Die von ComputerBase im Nachtest der WD Black SN850 mit Kühler verwendete Firmware 613000WD steht jetzt allen Inhabern der SSD über das WD SSD Dashboard zum Download bereit. Als dem Muster in der Redaktion im April das Update, das es für die Variante ohne Kühler offiziell schon länger gab, angeboten wurde, stellte sich auf Basis von Leser-Rückmeldungen in der Community schnell heraus, dass es offensichtlich zwei Varianten der SN850 ohne Kühler gibt, die sich mindestens in der Kennung unterscheiden – und die zweite erhielt das Update weiterhin nicht.

Zuerst stand der Verdacht im Raum, dass WD hier eine für den Kunden nicht sichtbare Differenzierung vornimmt, die am Ende ein Firmware-Update verwehrt. In Rücksprache mit WD stellt sich das allerdings offiziell als nicht zutreffend heraus. Seit Donnerstag soll die Firmware jetzt allen SN850-Inhabern über das Dashboard angeboten werden, was erste Nutzer im Forum bestätigen. Warum es zwei Varianten der SN850 ohne Kühler gibt, bleibt hingegen ungeklärt. Nach aktuellem Kenntnisstand sind Hardware und Leistung absolut identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Es handelt sich bei den 2 Varianten um die Version ohne Kühler.
Meine Version ohne Kühler bekam vorher kein Update!
Siehe mein Post vom 16.4:
Ich glaube, es liegt daran, dass es 2 Versionen der SN850 ohne Kühler gibt.
WDS100T1X0E und WDBAPY0010BNC
WDS100T1X0E wird über Mindfactory/Alternate usw. vertrieben und hat schon 2 Updates erhalten
WDBAPY0010BNC wird über Saturn/MM/Amazon vertrieben und hängt noch bei 611100WD
Schon komisch, dass da weltweit keiner vorher draufgekommen ist.
Danke noch einmal an Jan , ohne Deinen direkten Kontakt wäre das nix geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und qu1gon
Kann es sein, dass die SSD ohne Kühler erst ab einer höheren Temperatur drosselt?
Ich hatte das bei einem Test gelesen. Der Grund kann sein, dass die Temperatur mit Kühlkörper langsamer zurück geht als ohne, weil ein Kühler auch ein Wärmespeicher ist, der träger bei Drosselung reagiert und die Temperatur langsamer zurück geht. Der Kühlkörper würde sich weiter aufheizen, als beabsichtigt, wenn die Drosselung auch so spät, wie ohne Kühlkörper anfängt.
Das ist so, wie bei dickem Mauerwerk, das aufgeheizt länger die Temperatur hält als eine Bretterwand mit Isolierung, wo die Wärmespeicherung geringer ist.
Das Mauerwerk braucht aber auch länger, bis es aufgeheizt ist und dann wird es erst im Raum warm. Im Sommer ist es deshalb auch kühler und die Bude heizt sich nicht so auf, wie bei Leichtbauweise.
 
deo schrieb:
Kann es sein, dass die SSD ohne Kühler erst ab einer höheren Temperatur drosselt?
Ich hatte das bei einem Test gelesen. Der Grund kann sein, dass die Temperatur mit Kühlkörper langsamer zurück geht als ohne,
Dann müsste der Kühler aber aus dem falschen Material sein und oder schwere Konstruktionsfehler aufweisen.
Hab ne SN850 und die Temperatur sinkt rapide sobald keine Leistung abgerufen wird. (wie wohl bei allen)

Und auf die Temperatur muss man erst mal kommen, im normalen Alltagsbetrieb erreichst du die wahrscheinlich nie.
 
Seid mir bitte nicht böse.. hab nicht alle Kommentare gelesen... Verstehe ich das richtig?

WD Black SN850 (mit Kühler)152 € (30 Ct)239 € (24 Ct)497 € (25 Ct)
WD Black SN850 (ohne Kühler)108 € (22 Ct)170 € (17 Ct)376 € (19 Ct)

Was zur Hölle: 44€, 69€ und 121€ für das kleine verdammte Blech da drauf ? 🤣🤣🤣🤣
 
Kryz schrieb:
Es handelt sich bei den 2 Varianten um die Version ohne Kühler.
Korrigiert. Ich hatte mich selber abgehängt. :D

Kryz schrieb:
Schon komisch, dass da weltweit keiner vorher draufgekommen ist.
Danke noch einmal an@ Jan , ohne Deinen direkten Kontakt wäre das nix geworden
Bitte! Auch wenn's genervt hat, mach genau sowas ja auch Spaß. Und stolz. Dass hier was herausgefunden und am Ende sogar gelöst werden konnte. Gemäß unserem Anspruch: Für Leser schreiben, nicht für Unternehmen.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
44€, 69€ und 121€ für das kleine verdammte Blech da drauf ?
Es ist eine RGB-LED verbaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uwet2277, Joker2488, ThommyDD und 4 andere
MichaG schrieb:
Warum es zwei Varianten der SN850 ohne Kühler gibt, bleibt hingegen ungeklärt.
Die vom Dashboard ausgelesenen Angaben (Controller und weitere Details) unterscheiden sich wirklich nur im hinterlegten Bezeichnungs String.
Vielleicht hat sich auch nur dort etwas geändert - Anzeichen von weiteren Unterschieden sind zumindest daraus nicht erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Hallo an alle SN850 1TB Besitzer,

da ich von der Leistung meiner ersten SN850 1TB imm M2_1 Slot (CPU-bound) sehr zufireden war, dachte ich mir ich hole mir die gleiche NVME noch einmal für den M2_2 (Chipset-bound) Slot als Speicherplatz für Spiele.

Nach dem Einbau stellte ich fest, das diese im UEFI/BIOS nach einem cold-start nicht erkannt wurde. Also habe ich einen reboot gemacht, und erst dann wurde die zweite SN850 1TB im M2_2 Slot erkannt.

Dies habe ich gestern zu 100% reproduzierbar mit unterschliedichen NVMEs durchgetestet.

Als Endfazit bleibt folgende "Warnung" übrig: wenn in beiden M2 Slots eine SN850 1TB drin steckt, wird die NVME im M2_2 (Chipset-bound) nicht erkannt. Nimmt man hingegen einen anderen NVME Hersteller, so gibt es keine Probleme beim Kaltstart.

Natürlich sind beide NVMEs mit der neusten Firmware 613000WD austetattet.

Diese o.g. Probleme habe ich auf meinem B550-E strix Mainboard mit einem 5900x, natürlich mit aktuellst verfügbaren (nicht beta) BIOS und Agesa 1.2.0.1

Es gibt dazu auch in der WD Community einen ensprechenden Beitrag dazu um die Bandbreite der betroffenen Mainboards besser einzusehen:

https://community.wd.com/t/wd-black-sn850-not-detected-by-bios-on-bootup-from-power-off/259168/49

Macht Euch selbst eine Meinung dazu, ich jedefalls bin leider schwer enttäuscht, sauer und frustiert.

Der WD Support bietet mir zwar auch einen Austausch des Laufwerk an, jedoch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass sich das Problem nicht ändert.

Also bleibt nur übrig bei Doppelbelegung der M2 Slots darauf zu achten "NICHT" die gleichen SN850 NVMEs mit 1TB zu verwenden.

Jm2tc,
bux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
@buxbunny

Echt, die wird nicht erkannt? Hab mir ebenfalls eine zweite bestellt, welche voraussichtlich morgen ankommt.
Habe vor die beiden im Raid 0 laufen zu lassen. Bin mal gespannt wie sich das verhält - hast zum Raid auch Infos, also gibt es da auch Probleme?
 
Nein, habe nur mit Standardeinstellungen (defaults) getestet. Wenn es dort schon Probleme gibt mit der Hardwareerkennung, dann braucht man weitere Experimente/Tests gar nicht erst starten.

Drücke die Daumen das es bei dir vielleicht doch klappt - ein Feedback wäre auf jeden Fall für alle Betroffenen interessant. Danke Dir!

Grüße!
 
KCX schrieb:
Seid mir bitte nicht böse.. hab nicht alle Kommentare gelesen... Verstehe ich das richtig?

WD Black SN850 (mit Kühler)152 € (30 Ct)239 € (24 Ct)497 € (25 Ct)
WD Black SN850 (ohne Kühler)108 € (22 Ct)170 € (17 Ct)376 € (19 Ct)

Was zur Hölle: 44€, 69€ und 121€ für das kleine verdammte Blech da drauf ? 🤣🤣🤣🤣

Nicht ganz die UVP sehen im Western Digital store derzeit so aus:

WD Black SN850 (mit Kühler)152 €(30 Ct)239 € (24 Ct)503 € (25 Ct)
WD Black SN850 (ohne Kühler)139 € (27 Ct)220 € (22 Ct)497 € (25 Ct)
https://shop.westerndigital.com/de-...es/wd-black-sn850-nvme-ssd#WDS500G1X0E-00AFY0

Also berechnet WD derzeit nur 7-13€ wenn nicht gerade Angebote im Shop sind. Im Januar waren jedoch bei jeder Karte ca. 49€ als Differenz für den Kühlkörper angegeben.

Die Straßenpreise der "ohne Kühler" sind jedoch derzeit günstiger, da sie auch länger verfügbar waren als die mit Kühlkörper.

Die "mit Kühlkörper" finden sich erst wieder seit 1 Monat im Verkauf ohne angabe der Lieferzeit von (2 Monaten+ oder unbekannt)

Daher regeln die Straßenpreise sich erst in den nächsten Monaten.


Und wegen Chia wurde eh viel rumgewurstelt, bis dann die normalen SSDs als "unrentabel" eingestuft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und KCX
buxbunny schrieb:
Also bleibt nur übrig bei Doppelbelegung der M2 Slots darauf zu achten "NICHT" die gleichen SN850 NVMEs mit 1TB zu verwenden.
Also ich habe hier 2x SN850 1Tb (Version ohne Kühler) auf einem Gigabyte X570 Aorus Pro+3900X ohne Probleme am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben