Blackberry Bold 9900 wiederbeleben

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Moin zusammen,

ich habe meinen alten BB Bold 9900 wieder aus der Schublade gekramt und würde ihn gerne zu Hause im WLAN für Mails nutzen. Leider klappt, nachdem ich ihn ins WLAN gehangen habe, nicht so viel. Der Browser scheint zu gehen, Mails aber nicht. Hier kann ich nur eine Enterprise Aktivierung auswählen. Normale Mails einrichten bietet er aber gar nicht erst an. Damals hatte ich mit dem Gerät überhaupt keine Probleme.

Meiner Recherche nach liegt es wohl an sogenannten Servicebüchern, welche einem nach Einlegen der SIM per Push durch den Provider zugeschickt werden, sofern man die BB-Option gebucht hat. Nun diese BB-Option gibt es ja sowieso nicht mehr, soweit ich weiß. Abgesehen davon habe ich auch keine SIM mit einer solchen Option hier.

Im Netz gibt es einige Service Books zum Download (BBAnworm etc.), die aber alle nicht gehen. Vermutlich weil sie für iwelche Provider sind und ich ja nur WLAN (WiFi) nutzen möchte. Mit Magic Berry kann man die .ipd-Files wohl bearbeiten, jedoch weiß ich hier nicht, was ich dort eingeben muss, damit es über WLAN geht...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ps. Bitte nicht Sinn oder Unsinn der ganzen Aktion diskutieren. Danke :)
 
Das Problem bei dem Bold 9900 ist, daß es noch maximal auf Blackberry OS 7.1 läuft. Ab Version 10 brauchte man definitiv keine Blackberry-Option mehr, aber darunter bist du meines Wissens noch darauf angewiesen.

Wenn du gerne einen "dumb email client" in Form eines Smartphones hättest würde ich dir dann also eher Geräte mit wenigstens BB OS 10 empfehlen. Am besten wären noch Z10 oder Z30, wenn es unbedingt ein Gerät mit Hardware-Tastatur sein soll gäbe es da noch das Q10.
 
Ein Z10 habe ich ebenfalls hier, da geht tatsächlich alles ohne Probleme. Es geht mir aber auch eher um den Bold, da ich das Format und die Tastatur sehr mag. Ich wollte ihn halt hier zu Hause im WLAN für Mails nutzen. Leider scheint das ja schwerer als gedacht :/
 
Ich habe hier auch noch ein Bold (BB OS 6.3) das mir einzig und allein als Tagebuch dient da 2018(?) alle BB Dienste eingestampft worden sind... Soweit ich weiß kannst du die BB Option nicht einmal mehr buchen da sie nicht mehr existiert.
 
Was ich mich halt frage ist, früher konnte ich das Teil ja auch ohne Mobilfunknetz mit WLAN nutzen. Voraussetzung war ja nur, dass er sich zuvor einmalig die Service Books gezogen hatte per BB-Option. Wenn man diese nun manuell hinzufügt, müsste es ja demzufolge gehen...
 
Zurück
Oben