Test BlackBerry Key2 im Test: Für Fans genau das richtige Update

Ach buisines Handys gibts doch gar nimma. Wenns wirklich Save sein soll gibts iPhones mit so ner App die als Container für alles mögliche dient die noch mal Passwort geschützt ist mit always-online. Ich hab in der Finanzbranche noch nie jemand ohne iPhone gesehen. Privat natürlich schon. Aber geschäftlich niemals....
 
Ich fände es sehr geil wen man die tastatur nur bei gebrauch rausziehen kann so ähnlich wie beim Xperia Mini Pro damals. klar das handy wird dadruch etwas dicker, dafür hat man dann endlich ne vernünftige tastatur
 
Im Test werden - notabene nicht zu Unrecht - die fehlenden Tasten für Umlaute moniert. Ich bin Passport-Besitzer und musste auch erst leer schlucken und dann Tasten-lang-drücken, um an die Umlaute zu kommen.
Aber:
Als Schweizer schreibe ich Kurzmitteilungen im familiären Umfeld häufig in Dialekt, was mit exzessiver Verwendung von Umlauten verbunden ist :D. Hier muss man aber die Algorithmen rühmen, die BB als "Lernfunktion" verwendet. In der Regel wird einem der Dialekt-Ausdruck mit Umlauten (als ganzes Wort) spätestens bei der dritten Anwendung wieder vorgeschlagen.
Das gilt sinngemäss natürlich auch bei hochdeutschen Ausdrücken.
Man ist somit bei der Texteingabe mit der Kombination von HW-Tastatur und Text-Vorschlägen wirklich schnell.

PS: aus aktuellem Anlass ... : Biss for kurtzem wuste ich nicht wie mann buisines Handy schreipt, und jezt hab'ich selbst ein's
 
Ich versteh Blackberry oder wer auch immer die IP mittlerweile hat schlicht nicht, es werden ständig in extrem hohem Tempo pro Jahr zig neue BB released, es sind 66 Modelle gelistet alleine 6 kamen wohl 2017 raus wieviel Iphones kamen 2017 raus? 2?

Also an Hardwareauswahl gibt es für Tastaturfreunde und auch für Leute die das nicht wollen genug Auswahl, wer heute kein blackberry hat wird auch wenn sie 2018 noch 20 Modelle Releasen keins kaufen.

Es gibt auch für die Leute die geschlossene Firmwares als Feature sehen, ich will dagegen nicht mal an argumentieren diese Leute gibt es nunmal und die werde ich auch nicht vom Gegenteil überzeugen, mit 66 Blackberries genug Auswahl, was ich nicht begreife ist das BB die anderen 50-90% User oder lass es wegen mir nur 10-30% User sein auch wenn ich die ersteren Zahlen für Wahrscheinlicher halte, nicht mal mit einem BB alle 3 Jahre beglückt mit einem Modell oder einer Variante mit offener Firmware.

Das ist für mich absolut unbegreiflich, die einzige Logik dahinter warum man sich dieses Geschäft entgehen lässt, die für mich Sinn ergibt, ist das das eigentliche Geschäftsmodell von BB nicht der Verkauf von Hardware ist.

Durch das installieren von dem Zwangsos mit irgendwelchen Treibern und Zeug aus eigenem Hause, mit dem Kundenstamm an vielen interessanten Geschäftskunden, ohne Möglichkeit das halbwegs sicher zu machen mit eigenem Firmware, hat BB die totale Kontrolle über das Gerät, ich vermute es ging und geht um Wirtschaftspionage.

Nennt mich Verschwörungstheoretiker ich nenne das 1 und 1 zusammen zu zählen.

Wenn ich nen Haus kaufe und der Bauherr drauf besteht nen Wohnungsschlüssel zu bekommen, nennt mich auch keiner Verschwörungstheoretiker wenn ich mir überlege was der mit dem Schlüssel anstellen will. Nur bei Software machen wir Dinge die wir im echten Leben niemals machen würden.
 
in wie fern kann BB mit Samsung Knox/Apple überhaupt mithalten in Punkto Sicherheit im Firmenumfeld?
 
tnevermind schrieb:
Nein das liegt daran, dass Android möglichst viel im Ram lässt um Nachladezeiten gering zu halten und Multitasking zu verbessern. Durch das Jahrelange Windows nutzen haben viele kein Verständnis für das Ram Management von Android.

@tnevermind auch wenn mir diese „intelligente“ Art der Speicherverwaltung, insbesondere des Hauptspeichers (RAM) durchaus bekannt ist, so ist sie dennoch nicht der Grund für die stümperhafte Verschwendung von Ressourcen unter Android.

Octa-Cores mit 2,8 GHz und 8GB RAM und dennoch klagen Anwender darüber, dass sich nicht einmal GUI und Launcher „smooth“ und ruckelfrei anfühlen.

Vielmehr geht’s hier um gewollte und vorprogrammierte Obsolenszenz. Das Ganze mit Wohlwollen der Hersteller, damit schön zu jedem Major-Release neue Premiummodelle an den Kunden gebrachten werden können.

Aber der Kunde will’s ja zu einem großen Teil nicht anders.

Windows 10, 8 (8.1) und (bereits) 7 haben den verfügbaren Arbeitsspeicher bestmöglich ausgeschöpft und belegt, ohne das dabei ein Engpass entstanden wäre.

Aber gut, jeder soll glauben was er will. Irgendwie muss man ja den jährlichen Neukauf rechtfertigen. ;)

Aber bitte nimm’s mir nicht böse, auch wenn man den Browser, WhatsApp, den Mail Client und ein Spiel gleichzeitig offen hat, mit Multitasking hat das nichts zu tun und rechtfertigt auch kein „Muss“ von 6 oder gar 8GB RAM.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Suteki
Ich bin mir nicht sicher, ob irgendeiner der Kommentatoren schon jemals ein BlackBerry geschweige denn eines der neueren Modell in der Hand gehabt hat. FDaher sind Aussagen, wie z. B. unpraktisch undunterdurchschnittlich schon sehr gewagt.

Das KEY2 liegt sehr gut in der Hand, der in manchen Augen mittelmäßige Prozessor ist in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher und dem Akku auf eine lange Betriebszeit ausgelegt. Die Tastatur, ja man muss sie grundsätzlich mögen, ist das Beste, was bislang in einem BlackBerry verbaut wurde und toppt die Tastatur des Passport. Die Kamera ist tatsächlich nicht gut, die Bilder, die ich gemacht habe, sind zu sehr weichgezeichnet und nicht wirklich scharf.

Optisch ist es halt mit den Tasten was ganz anderes als der übliche Einheitsbrei in der Android-Welt. Und über den Preis kann man natürlich auch trefflich streiten, aber wer ein Business-Smartphone mit einem Höchstmaß an Sicherheitsfeatures und kein Spielgerät sucht, der sollte sich tatsächlich das KEY2 einmal selbst ansehen und dann urteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc Boy, eldübel, AwesomSTUFF und 3 andere
Roche schrieb:
Nur mal so am Rande: Wozu braucht es in einem Smartphone 6GB RAM? Soll das alles wieder nur Gepose mit großen Zahlen sein, oder hat das in dieser Geräteklasse tatsächlich auch irgendeinen Nutzen?
Mein Smartphone hat 3GB und das finde ich völlig ausreichend.
Mein Oneplus 3T (6GB RAM, Android 8) liegt gerade bei 3,6GB RAM Auslastung.
Direkt nach einem Neustart sind es auch schon 3,1GB.
Deine 3GB wären mir also schon zu wenig. ;)

Das Teil rennt damit immer noch wie an Tag 1 und da ich ein Nutzer bin, der gut funktionierende Geräte nicht direkt nach zwei Jahren auf den Müll wirft bin ich froh noch ordentliche Reserven nach oben zu haben. :)
 
Die RAM Auslastung nach dem Start liegt an Android. Wer root hat soll sich mal mit SD Maid anschauen was alles gestartet wird. Unglaublich. Schmeisst man alles unnötige raus, starten die Geräte massiv schneller.
 
@blackiwid

blackiwid schrieb:
...es werden ständig in extrem hohem Tempo pro Jahr zig neue BB released, es sind 66 Modelle gelistet alleine 6 kamen wohl 2017 raus...

Hast du mal irgendwo eine diesbezügliche Aufstellung, oder ist das alles nur Hörensagen?

Ich habe nämlich gerade ziemliche Schwierigkeiten alleine die 6 Modelle von 2017 zusammenzukriegen. In diesem Jahr gab es das KeyOne und das Motion. Später kam noch das KeyOne in der Black Edition raus. Ja, und das war es dann auch schon. Es erscheint mir doch etwas übertrieben unter diesen Umständen von zig neuen Modellen zu sprechen.

2015 kam neben dem Leap (letztes Modell mit BBOS 10) das verunglückte Priv (erstes Modell mit Android und letztes von BB selbst) raus und 2016 folgten dann mit dem DTEK 50 und dem DTEK 60 die ersten von TCL gefertigten Modelle.

Eine Schwemme an neuen Modellen läßt sich da für mich nicht erkennen.
 
ScorpAeon schrieb:
Wer eine Allergie gegen Updates hat und binnen kürzester Zeit einen Briefbeschwerer sucht, zuschlagen!
Weiss gar nicht was du hast. Bei meinem Blackberry Keyone ist Android 7.1.1 drauf mit Patchstand 5. Juni 2018.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Im Test werden - notabene nicht zu Unrecht - die fehlenden Tasten für Umlaute moniert. Ich bin Passport-Besitzer und musste auch erst leer schlucken und dann Tasten-lang-drücken, um an die Umlaute zu kommen.
Das hat mich auch sehr geärgert. Allerdings konnte ich das so lösen, dass die Umlaute auf den jeweiligen buchstaben sind wenn ich SYM drücke -> Ö = Sym + O. Geht so recht fix.

abenteuR schrieb:
Ich frage nur, warum nicht Snapi 845?
Ganz einfach, wegen der Akku-Laufzeit. Mein KeyOne macht locker 2 Tage, manchmal auch 3. Die Geschwindigkeit reicht mir persönlich mehr als aus. Ich spiele nicht auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen
RYZ3N schrieb:
Das liegt allerdings viel mehr an der besch****** oder sagen wir mal „popeligen“ Optimierung von Android. Das ist echt mehr als peinlich was hier in Punkto Ressourcenverwaltung abgeliefert wird.
Ich habe als langjähriger Android Entwickler ziemlich fundiertes Wissen was die Speicherverwaltung unter Android angeht.

Deine leider sehr unsachliche Behauptung ist nicht richtig. Es ist eher "peinlich" zu behaupten ein Betriebssystem wie Android wäre bei der Erfolgsgeschichte und der inzwischen langen Entwicklungszeit nicht weitreichend optimiert. Zumal Google mit Android Go auch intensiv daran arbeitet Geräte für Schwellenländer mit 1GB Ram zu unterstützen. Du kannst dich ja mal mit der Entwicklung von Dalvik und dem Wechsel zu ART sowie den dortigen aktuellen Optimierungen beschäftigen.

Google gibt übrigens die Mindestanforderungen für den Speicherbedarf von Android 8 wie folgt an:
The memory available to the kernel and userspace MUST be at least
816MB if any of the following densities are used: ldpi or lower on extra large screens mdpi or lower on large screens
944MB if any of the following densities are used: xhdpi or higher on small/normal screens * hdpi or higher on large screens mdpi or higher on extra large screens
1280MB if any of the following densities are used: 400dpi or higher on small/normal screens * xhdpi or higher on large screens tvdpi or higher on extra large screens
1824MB if any of the following densities are used: 560dpi or higher on small/normal screens * 400dpi or higher on large screens xhdpi or higher on extra large screens

Man könnte jetzt hingehen und die Anforderungen mit den älteren Android Versionen vergleichen und zu dem Schluss kommen Android ist immer Ressourcenhungriger geworden.
Letztendlich haben aber alleine die 64Bit Unterstützung und die immer höheren Displayauflösungen dazu geführt dass mehr Speicher reserviert werden muss.
Ansonsten sind es häufig die App-Entwickler die ihre Produkte nicht ausreichend optimieren oder ihre Apps mit Tracking und Background-Services aufblähen und somit den Speicherbedarf nach oben treiben. Hier geht Google aber inzwischen auch deutlich restriktiver vor als noch vor einigen Jahren.

Aus Enduser-Sicht finde ich die aktuelle Entwicklung von Android mit Blick auf die Performance sehr positiv (nutze Android seit 1.6). 6GB Arbeitsspeicher sind natürlich nicht notwendig für einen flüssigen Betrieb (ich empfehle im Freundes/Bekanntenkreis inzwischen Geräte ab 3GB für anspruchsvolle Nutzer), aber es ergibt sich eben der Vorteil, dass viele Apps im Speicher gehalten werden können und diese beim Zurückkehren nicht neu gestartet werden müssen (was CPU Leistung kostet und zu höherem Akkuverbrauch führt).

Xes schrieb:
Mein Oneplus 3T (6GB RAM, Android 8) liegt gerade bei 3,6GB RAM Auslastung.
Direkt nach einem Neustart sind es auch schon 3,1GB.
Deine 3GB wären mir also schon zu wenig. ;)
Android kennt ja auch den verfügbaren Speicher und nutzt diesen in deinem Fall daher großzügiger. Das bedeutet also grundsätzlich nicht, dass man mit beispielsweise 3GB Arbeitsspeicher keine gute User-Experience hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThanRo schrieb:
@blackiwid
Hast du mal irgendwo eine diesbezügliche Aufstellung, oder ist das alles nur Hörensagen?

Hab nur auf die schnelle geschaut kommt drauf an wie du zählst, wenn du so andere Farben mit zählst komm ich hier auf 5 10 -4 dieses Jahr -1 mit branding I guess.

Ohne die Farbvarianten sinds auch noch 3, was immer noch ne Menge ist.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_BlackBerry~3229_2017

Wobei ich auch nicht verstehe wozu die ZWEI Modelle OHNE Tastatur in nem Jahr releasen sollen. Der einzige Vorteil von BB ist doch die Hardware Tastatur.

Aber klar gibt auch offenbar viele Leute die meinen das man nen Handy weil es nen unrootbaren Bootloader hat dann plötzlich sicherer ist und mann dann nen 0815 Android Handy kaufen kann, weil der Bootloader nicht offen ist.

Mir fällts schwer da nicht ausfallend zu werden. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen. Das so ne Firma das macht ok, kann ich noch verstehen wie gesagt hab da die These das es um Industriespionage geht und man daher sicher stellen will das die Trojaner auf dem Gerät drauf bleiben. Aber das es Nutzer gibt die so ne bescheuerte Politik auch noch verteidigen, da krieg ich schon fast Mordgelüste ums mal bisschen polemisch zu sagen.
 
Floxxwhite schrieb:
Ach buisines Handys gibts doch gar nimma. Wenns wirklich Save sein soll gibts iPhones mit so ner App die als Container für alles mögliche dient die noch mal Passwort geschützt ist mit always-online. Ich hab in der Finanzbranche noch nie jemand ohne iPhone gesehen. Privat natürlich schon. Aber geschäftlich niemals....
Habe mir das Blackberry Passport geholt, macht das was es soll und vor allem weniger Tippfehler 😉
 
Das war aber mit dem pc geschrieben 😅.
Ich sag ja nicht das das Handy völlig Banane ist.

Früher war bloß Business = Blackberry. Das ist heute definitiv nicht mehr der Fall. Der Multi Touchscreen ist einfach für die Hardware Tastatur die disruptive innovation.
 
Mir gefällt das Gerät eigentlich.
Zwei Lautsprecher jeweils an der Front für Stereo Klang wie es HTC praktiziert hatte und ich wäre schwach geworden, schade.
 
Habe die 1. Generation des Keyone, da mir einerseits der Einheitsbrei aus Galaxys und Iphone auf den Keks geht und andererseits nicht den Komfort einer Tastatur missen möchte. Dennoch finde ich den (wiedermal) aufgerufenen Preis sehr happig für solch ein Nischenprodukt, auch wenn es wirklich (bis auf die Mankos, die wohl jedes Gerät iwo aufweist) eigentlich fast tadellos ist.

@blackiwid: Wie sicher ist denn eigentlich ein Iphone ? Kommt man da auch an den Kern dran mittlerweile ? Betreiben die womöglich auch Industriespionage, oder wie siehst du das ?
 
Schön das es mal einen BB Thread gibt der nicht von Hatern geflutet wird :D Ich habe selbst ein Q10 (im Schrank liegen) aber da WA nur noch mit Fix usw. läuft bin ich dann zum S7 gewechselt. Was ich nach wie vor nicht herausfinden konnte, evtl. kann es hier wer erläutern: Ist es möglich mit einer anderen Kamera-App mehr aus der Kamera raus zu holen. Ich hab gelesen, dass die Google Kamera nicht geht, da so ne Api nicht unterstützt wird. Und die China-Typen es nicht gebacken bekommen, da ordentlich Abhilfe zu schaffen. Hin wie her ... ich will wieder ne Tastatur aber bitte ohne OS-Debakel wie beim Q10, bei WP7/8/10 (Lumia 1020 liegt hier auch noch) usw.
 
Zurück
Oben