Test BlackBerry Key2 im Test: Für Fans genau das richtige Update

Das Blackberry Priv war das letzte Gerät das von Blackberry selbst gefertigt wurde. Alle Geräte die nach 2015 herauskamen wurden, selbst wenn sie den Namen Blackberry tragen, nicht mehr von Blackberry selbst gefertigt.
 
Heute ist ein Test auf Golem erschienen. Entweder die haben 2 Montagsgeräte bekommen oder es lohnt sich wirklich nicht ein BB zu kaufen. Wobei ich ja das Passport irgendwie ziemlich geil finde xD aber WA wird wohl ne Katastrophe werden :/
 
Dabei handelt es sich allerdings um eine Zweitverwertung des Tests von AreaMobile, dort ist der Test bereits vorher erschienen. Nur zur Info, ohne Wertung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@nerd.
Vor einem Urteil würde ich allerdings auf jeden Fall auch den kompletten Test auf AreaMobile lesen. Klar, der Text ist identisch, aber was Golem da (wenn ich richtig gesehen habe) verschweigt ist, daß das Gerät in der Gesamtwertung (sieht man aber nur in den mitgelieferten Grafiken) dann trotzdem noch auf 88 Prozent und damit auf ein "sehr gut" kommt.

Prinzipiell empfiehlt es sich überhaupt, grundsätzlich mehrere Testberichte (gerne auch auf englischsprachigen Internetseiten) zu lesen. Damit kann man schon mal die naturgegebene Subjektivität derartiger Tests etwas ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
@ThanRo ich habe schon einige Tests zum K1 gelesen bzw. zum Key2. Allerdings hat mich der Golem-Test doch argh schockiert. Was ich aber noch in dem Raum stellen wollte, ist die angesprochene Inkonsistenz aus BB-Apps und G-Apps. Die dort gut rauskommt. Da ich ja das Q10 habe, gruselt es mir gerade ganz besonders dolle vor einem Selbstversuch mit den Android-BBs. :(
Da fehlt mir in solch einem Test glaube ich das Video-Element wo verglichen wird wie die Funktion beim BB OS10 und beim Android-BB umgesetzt wurde. Damit würde man evtl. einige Kritikpunkte im Golem-Test ausräumen können.
Wobei das Kamera-Problem wirklich ein 100% no-go darstellt. Ein "Weichzeichner" als Always-on-Feature *Kopf-tisch* in der Kamera-App. Schlimmer gehts nicht.
 
Ich schätze mal um wirklich herauszubekommen wie gut sich Android + BB-Apps für Umsteiger von BBOS 10 wirklich schlägt wird man es direkt ausprobieren müssen. Was die Kamera angeht, so ist das Testergebnis für mich ohne kaufentscheidende (oder verhindernde) Bedeutung. Für die wenigen Gelegenheiten die das Teil bei mir zum Einsatz kommt wird sie es wahrscheinlich tun.

Zur Zeit bin ich zwar mit meinem Z30 noch glücklich, aber ein paar Unzulänglichkeiten sind dann schon störend. WhatsApp läßt sich aus dem Google Play Store zwar problemlos installieren und läuft auch an sich problemlos (wie übrigens recht viele Apps), aber bei ein paar Sachen schlägt dann halt schon der Hinweis zu, daß diese oder jene App nicht für mein Gerät geeignet sei. Das erinnert dann schon daran, daß man eben kein Android laufen hat.
 
nerd. schrieb:
@ThanRoDa ich ja das Q10 habe, gruselt es mir gerade ganz besonders dolle vor einem Selbstversuch mit den Android-BBs. :(

Ich bin vom Q10 über das Passport beim KeyOne gelandet und habe mit der Software keinerlei Probleme. Auch ist mir hier noch nie eine Blackberry-App abgestürzt. Das kann aber vermutlich am Nutzerverhalten liegen. Ich habe mir das Teil jetzt vor einem halben Jahr gebraucht gekauft und es verrichtet sehr unauffällig seine Aufgaben auf einem ähnlichen Produktivitätsniveau wie OS10. Klar die Bedienung ist anders und frei von Macken ist es nicht (es gibt z.B. einen Bug: nach jedem Neustart vergisst die Tastatur alle Abkürzungen für Wörter, die man selbst definiert hat. Erst wenn man eine neue Definition speichert, funktionieren alle anderen auch wieder..., daran wird aber gearbeitet.), aber es hat eine extrem gute Laufzeit (bei häufiger Nutzung dennoch mindestens 2 volle Tage!), die Kamera ist in meinen Augen sehr gut, insbesondere wenn man sich mit den Einstellungen beschäftigt und die Tastatur macht was sie soll: man kann blind schreiben, es macht Spaß, man ist schnell! Das Gerät läuft bei mir bisher immer flüssig und ist definitiv das schnellste Blackberry, was ich je hatte.

Ich habe das Teil zu Beginn einmal so eingestellt, dass es sich so weit wie möglich wie OS10 anfühlt und habe seit dem nichts weiter damit machen müssen, als es zu benutzen. Da hatte ich selbst mit OS10 mehr Ärger, dass die Geräte heiß wurden und den Akku binnen kürzester Zeit leer gesaugt haben.

Ich kann das KeyOne oder Two nur empfehlen, bezüglich Workflow ist das Two noch besser als das One, aber kein Grund für mich umzustellen!

Das ganze Lesen von Tests vor dem Kauf hätte ich mir jeden Falls sparen können. Hab es auch mit nem reinen Touch-Gerät vorab versucht (Sony XCompact...) das waren auf jeden Fall die nervigsten 4 Monate, die ich mir antun konnte. Wenn man blind und viel schreiben möchte, ist reines Touch keine Option.

Die genialen Shortcuts auf Apps machen das ganze dann für mich perfekt.
 
ThanRo schrieb:
Tut mir ja leid wenn ich da ein wenig altmodisch rüberkomme (nein, eigentlich nicht wirklich), aber ich erwarte selbst von jemandem der sich ohne Vorwissen in eine Diskussion einschaltet ein Mindestmaß an Eigenrecherche bevor er sich äußertr Zumindest eine kurze Durchsicht der einschlägigen Wikipedia-Artikel kann man heute eigentlich schon erwarten. Ein paar Links bei Geizhals sind in diesem Zusammenhang übrigens KEINE Recherche.

Ich wollte wissen wieviele Modelle aktuell aufm Markt sind, und da hilft mir Wikipedia genau 0, das ich die zahl fuer 2017 noch raus gezogen habe und auf einen Fehler von GH rein geflogen bin, sehe ich nicht als meinen Fehler an, ich bin kein Journalist, es ist zu viel verlangt fuer jedes kleine Nebenargument das nicht mal wichtig ist von mir 2 Quellen zu erwarten.

Auch die Bezeichnung von Geräten ohne Root-Zugriff als "halb defekt" halte ich mindestens für fragwürdig. Was ist so schwer daran zu akzeptieren, [...] Selbst von ernst zu nehmenden Open Source-Verfechtern wird Windows (oder die Produkte von Apple) ja nicht als "halb defekt" bezeichnet, sondern vor allem der Freiheitsgedanke als Argument genannt.

Das wird wieder Spitzfindig, bei "Open Source" Verfechtern magst du recht haben bei Leuten die Free Software wollen ist das aber anders. Denn Windows wie fast jede Proprietaere Software beinhaltet DRM oder DRM-artige Mechanismen. Und Windows da du es als Beispiel bringst beinhaltet/spielt ab DRM:

https://en.wikipedia.org/wiki/Defective_by_Design

Echte "Opensource Verfechter" legen dagegen wenig wert auf Freiheit, BSD Lizens wird ja auch als Opensource akzeptiert, aber die Playstation 4 ist so unfrei wie irgendwas nur sein kann, sie baut aber auf BSD Software auf. Free Software "Verfechter" setzen aber auf Freiheit und die sagen zumindest die FSF und GNU das DRM Software/Hardware "Defektive" ist, siehe Link.

Opensource wird als besseres technisches Modell gesehen um bessere Produkte zu machen, man appelliert quasi ausschließlich ans Eigeninteresse der Entwickler oder Firmen man argumentiert nicht moralisch im Sinne der Kunden und man interessiert sich auch nicht wirklich dafür.

Ein Gerät das vom Hersteller selbst nicht mehr unterstützt wird sehe ich als am Ende der (wirtschaftlichen) Lebensdauer angelangt an, selbst wenn es fabrikneu im Laden zu kaufen ist und von irgendwelchen Leuten aufgrund seiner Lineage OS Unterstützung gefeiert wird.

Es geht nicht (nur) um Lineage OS, und ein BB mit offenem Root ist weit von dem entfernt was ich wirklich will, haette gerne eine Art Librem mit Hardwaretastatur. Selbst Computerhardware ist mit Rootkit im UEFI und anderem scheiss zu gemuellt, aber man muss irgendwo ein Strich in den Sand ziehen, so weit und nicht weiter und langsam dann irgendwann richtung Verbesserungen statt langsamen Verschlechterungen wie der Frosch im langsam erhitzten Wasser still da zu hocken und zu sagen, ist doch nur 1 grad wärmer wie von 10 Sekunden das doch nicht schlimm, bis das wasser kocht und die Stasi ihren Überwachungsstaat perfektioniert hat.

Ich kann aktuell ja keinerlei privaten Daten auf den Smartphones lagern, grad wieder ne News das zig App Entwickler alle unsere Mails mit lesen können. sofern wir das Mailsystem von Android benutzen.

Ich hab zumindest auf meinen Geräten schlicht keine gapps drauf und installiere nur über f-droid meine Software mal ein krasser Eingriff in den Datenschutz der an mir vorbei gegangen ist.

Auf so nem Handy würde ich immer noch nicht alle Daten speichern, aber ein bisschen weniger privates könnte man da speichern, nur ein mobiles Gerät ohne hardware Tastatur ist für mich weitgehend nutzlos.

Klar koennte mir auch sowas wie das Gemini kaufen, aber hab aktuell schlicht nicht das Geld dagegen gibt es haufenweise alte BB die ich interessant faende von der Hardware her, aber ohne Root Zugriff nicht benutzbar.

Zumal es auch keine Fingertastatur ist und es daher eher nem Netbook gleich kommt.
Wobei natürlich das Updateargument auch noch oben drauf kommt.

Aber ich sehe das nicht etwa als Menschenrecht an auf das ich einen Anspruch hätte, sondern als vom Schöpfer der Software gewährte Freiheit für die ich, wenn sie gewährt wird, dankbar bin.

Prinzipiel seh ich das anders wenn ich ein Auto kaufe sage ich auch nicht solange ich damit fahren darf aktzeptiere ich jegliche andere Rechteeinschraenkung. Z.b. das ichs nach Amerika schicken muss ums zu reparieren oder sowas. Sondern das im Zweifel ich es selbst reparieren kann wenn ich das Wissen zu habe, oder wenn das nicht mehr geht, das es die leute in der Lokalen Werkstadt tun koennen.

Wieso muss ich Elektronik nicht reparieren können.

Aber ja das ist meine Private Meinung soweit bin ich im letzten Comment noch gar nicht gegangen. Ich habe nicht davon gesprochen das ich ein Recht darauf habe, ich habe nur gesagt das ich die nicht verstehe bzw meine Theorie habe warum sie es nicht tun, ich erwarte ja nicht das sie für all ihre Phones das frei geben, da sie offenbar mit genug Propaganda aka werbung Leute davon überzeugt haben das ein unrootbares Phone ein Feature sei, wieso nicht alle paar Jahre mal eine Spezial Edition die Rootbar ist raus bringen für die 50% die lieber ein rootbares BB hätten?

http://www.areamobile.de/news/39548-umfrage-warum-ein-blackberry-smartphone-kaufen

"nur" 34% ist Sicherheit ein wichtiges Thema warum sie BB kaufen wollen, nun ist Rootzugriff nicht gleichbedeutend mit Sicherheit manche werten das als wichtiger bestandteil der sicherheit manche als unwichtigen oder als irrelevant.

Aber gehen wir mal von aus das diese 34% unbedingt nen geschlossenen Bootloader wollen und gehen dann wuerden trotzdem 66% sich nicht von nem offenen Bootloader abschrecken lassen.

Wieviel % davon BB NICHT kaufen weil es keinen offenen Bootloader hat, kann ich nicht sagen. Aber selbst wenn nur 10% mehr Kunden drin währen, wäre es doch wert alle 5 Jahre mal ein Modell mit offenem Bootloader raus zu bringen oder es per patch mal für das eine oder andere Modell frei zu schalten.
Ergänzung ()

hamuchen schrieb:
Als Ergänzung zu #42 von @ThanRo bezugnehmend auf
Wenn wir jetzt den iPhonevergleich ziehen, da gibt es aktuell im Angebot das SE, 6s, 7, 8 und X. Alle in verschiedenen Farb- und Modellvarianten. Nehmen wir auch nur mal die einfache "ich mach GH auf"-Recherche:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&x...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30
106 lieferbare iPhones vs. 21 BBs. Diese unsägliche BB-Schwämme, wirklich! Da kann man sich doch nur so richtig aufregen. :rolleyes: Ach noch ne Frage, wie viele von diesen iPhones sind denn noch mal mit nem offenen Bootloader und Custom-ROMs ausgestattet/beworben?
Der Geizhalsvergleich war vielleicht ein wenig schlampig fakt bleibt das sie ne Menge Modelle releaesen und da sehr wohl platz waere fuer hin und wieder ne Variante mit offenem Bootloader, aus irgend einem Grund verzichtet man aber auf auf diese 5-50% Kunden. Da das ein Gewinnverlust ist muss es logischerweise eine andere Einnahmequelle geben die sich daraus ergibt die groesser ist, zuminedst ist das die naheliegenste Erklaerung, kann natuerlich auch schlicht unfaehigkeit bei den Entscheidern sein, halte ich aber fuer unwahrscheinlicher.

Das ist wie bei Google wenn deren Dienste alle umsonst sind, wird der Kunde selbst das Produkt, und so macht es eben Apple und BB unmoralischerweise auch. Das ich mich darueber aufrege das ein Telefonhersteller in wirklichkein nur ein Datenhaendler ist und die Hardwareproduktion nur ein Nebengeschaeft ist doch verstaendlich.

Und wenn es kunden gibt die das noch Applaudieren, darf mich doch dann auch aufregen oder nicht?

Es gibt den - wie auch hier - traditionellen Weg der "Sicherheit" als Verkaufsargument: Ein geheimes System, das man komplett unter "Kontrolle" hat. Kann funktionieren, macht es meist aber nicht. Und als Hersteller bekommt man meist von dem fail nichts mit oder erst, wenn es zu spät ist.
Der zweite Weg ist der offen nachvollziehbare. Bringt aber nur was, wenn 1. dieser Code auch wirklich von Leuten gecheckt wird. Und 2. anschließend auch wirklich verbessert wird. Macht sich gut in weiter verbreiteten Systemen mit vielen Nutzern. Könnte u.U. bei einem solchen Nischengerät mit wenig Verkaufszahlen aber auch nachteilig sein.
das sollte dann doch aber der Kunde entscheiden können an welches von beider Modelle er glaubt oder nicht?

Und wenn jemand - egal mit welchen Manieren - mir ins Gesicht sagt, er kenne die Wahrheit, dann werde ich das Gesagte auf jeden Fall nicht sofort glauben. Denn weise Menschen sagen von sich nie, dass sie die Wahrheit kennen. Nur unwissende kennen die Wahrheit.

Wo hab ich denn geschrieben das ich die Wahrheit kenne? Hab folgendes geschrieben:
ich vermute es ging und geht um Wirtschaftspionage
"vermuten" und "ich kenne die wahrheit" sind fuer mich 2 paar Stiefel!
 
Zuletzt bearbeitet:
@jenserm du schreibst ja davon, dass die Kamera für dich nicht so wirklich entscheidend war. Ich bin da etwas sensibler bei dem Thema. Ich komme ja von einem Lumia 1020 über eine Q10 und jetzt zum S7. Und da muss ich sagen, die Aussage "die beste Kamera ist die die du dabei hast" (Quelle könnte Golem gewesen sein) trifft voll und ganz zu. Daher möchte ich auch nicht von Anfang an, in dem Wissen, ein Smartphone kaufen, bei dem die Kamera durch die Software zur absoluten Mittelmäßigkeit degradiert wurde (auch wenn der Sensor bei anderen Modellen mehr zu leisten im Stande ist). :/
 
@nerd.
Sicher muss jeder selbst wissen, was er braucht. Ich habe eh immer meine RX100 MKIII dabei. Die passt in die Hosentasche und macht bessere Bilder als jedes derzeit erhältliche Smartphone. In Sekunden habe ich die Bilder per WLAN auf das KEYᵒⁿᵉ geladen.

Ich war trotz meiner hohen Ansprüche an die Bildqualität positiv überrascht vom KEYᵒⁿᵉ. Beispiel anbei.

Sicher gib es bessere Smartphones mit besserer Kamera. Allerdings brauch ich wirklich die Tastatur und hab mein 'Dream-Team' KEYᵒⁿᵉ + RX100 gefunden.

(PS: geschrieben in Sekunden mit dem KEYᵒⁿᵉ :) )
 

Anhänge

  • IMG_20180608_1905554-01.jpeg
    IMG_20180608_1905554-01.jpeg
    945,8 KB · Aufrufe: 537
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
@blackiwid
Belassen wir es einfach dabei, daß wir beim Thema Root-Zugriff vollständig gegensätzlicher Meinung sind. Für dich mag das Thema das entscheidende Ausschlußkriterium sein nach dessen Nichterfüllung der Rest schon nicht mehr interessiert, andere sehen das anders.

Wer aber kommt und erzählt, daß alle Smartphones ohne Root-Zugriff schon "halb-defekt" sind, der wird von mir schon halb und halb als Troll angesehen der eigentlich nur provozieren will. Aber gut, für dich sind unter anderem weder Geräte mit Blackberry im Namen noch Geräte von Apple etwas und solange du das als DEINE persönliche Meinung rüberbringst wird da auch keiner Anstoß nehmen.

Ich verstehe auch nicht warum man sich derart darüber aufregen muß, daß eine Firma Geräte entweder herausbringt oder herausgebracht die durchgehend keinen Root-Zugriff haben. Niemand ist gezwungen diese Geräte zu kaufen und es gibt genügend Leute für die das absolut kein Argument für Kauf oder Nicht-Kauf ist. Auch für Menschen wie dich gibt es doch nun wirklich genügend Modelle zur Auswahl.

Wie gesagt sehe ich es jedenfalls nicht als meinen Job an hinter dem Hersteller des Gerätes hinterherzuräumen. Andere können das gerne tun wenn das ihr Hobby ist, für mich ist das nichts. Ich bastele ja auch nicht an Windows 10 herum bis es (drastisch ausgedrückt) mit dem Original kaum noch was zu tun hat und ich bei jedem Update zittern muß ob das Kartenhaus danach immer noch steht. Wundersamerweise hatte ich auch im Gegensatz zu der Masse an Leuten die nach größeren Upgrades hier zweimal im Jahr zuverlässig um Hilfe rufen noch nie ein Problem mit größeren Upgrades. Was ich damit sagen will ist, daß es auch durchaus von Vorteil und sehr nervenschonend sein kann ein Gerät/eine Software einfach so zu nutzen wie vom Hersteller vorgesehen.

Es sind einfach allgemein gesprochen zwei verschiedene Philosophien im Hinblick auf die Nutzung von Geräten und Software. Die Übergänge mögen teilweise fließend sein, aber es muß halt jeder selbst wissen wie groß der benötigte Freiheitsgrad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Tuetensuppe
@jenserm das Bild macht Lust auf mehr. Allerdings bei maximalem Licht und die Kamera App soll ja gerade in Low Light Situationen eine Katastrophe sein. Leider kann ich mit einer RX nicht dienen und eine Leica immer einzupacken ist mitunter einfach nicht machbar. Aber okay, evtl muss man einfach eine Kröte schlucken und sich damit abfinden, dass Oreo das letzte Major Release sein wird und danach darf das K1 einfach vor sich hin sterben.
In dem Kontext hat mich die Konversation erfreut und auch betrübt zurückgelassen. Einerseits weil ich das K1 ohne die dual Cam (die wohl eher mangelhaft umgesetzt ist ein total fail ist) die besser Wahl sein dürfte und gleichzeitig aber mit dem faden Beigeschmack versehen ist, dass beim Kauf der EOL-Termin bereits fest gestanden hat.
Gerade wird die Dual Variante K1 Bronze angeboten (Juli 2018 ist wohl in DE Verkaufsstart) und dennoch hat es die gleichen "Bugs" (die hier schon besprochen wurden), wie das K1 (silber, black). Nun denn seis drum, lassen wi
 
nerd. schrieb:
Allerdings bei maximalem Licht und die Kamera App soll ja gerade in Low Light Situationen eine Katastrophe sein.
Naja, ist immer alles relativ und eine Frage der Erwartungen (ich z.b kann mich noch an die 3MP Bildchen erinnern, die meine OptioS aus dem Jahre 2003 bei Nacht gemacht hat... Das war für mich wirklich gruselig.... :) )Die Presse muss ja auch immer gepflegt Dramatisieren, damit der geneigte Kunde mit Interesse am Thema bleibt und die Artikel im Hinterkopf behält und nochmal wieder vorbei kommt. Ich hatte bisher kein Smartphone mit einer besseren Kamera. Das XCompact war auch nicht so übel aber um Welten schlechter als das KEYᵒⁿᵉ in dieser Disziplin. Für ordentliche Lowlight-Aufnahmen nimmt man besser ne 'richtige' Kamera... Im Gesamtpaket ein gutes Smartphone mit Tastatur für meine Bedürfnisse. Überrascht hat mich insbesondere die positive Akkulaufzeit. So genug Äpfel mit Birnen verglichen... ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180625_2233030.jpg
    IMG_20180625_2233030.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 558
ThanRo schrieb:
@blackiwid

Ich verstehe auch nicht warum man sich derart darüber aufregen muß, daß eine Firma Geräte entweder herausbringt oder herausgebracht die durchgehend keinen Root-Zugriff haben. Niemand ist gezwungen diese Geräte zu kaufen und es gibt genügend Leute für die das absolut kein Argument für Kauf oder Nicht-Kauf ist. Auch für Menschen wie dich gibt es doch nun wirklich genügend Modelle zur Auswahl.

Vielleicht weil es nur 10mio verschiedene Phones gibt 100% ohne Tastatur außer BB, es ist halt ätzend das man 99% dieser Phones rooten kann (mal bei android) und dann es ein einzigen Hersteller (oder Marke) gibt die Tastaturen verbaut der dann die Dinger nicht rooten lässt.

Das ist so wie bei nem Hamsterrad, hier sehr sehr geile Hardware, aber wir bauen was ein damit du es nicht kaufen kannst. Wir machen uns die Arbeit das zu sabotieren, das du es nicht kaufen kannst.

Ungefähr so wie wenn jemand Porsche Autos verkaufen würde, für 1000 Euro vergleichbar mit 100.000 Euro Autos, aber wenn du einsteigst und es erkennt ads du ein Mann bist dann verweigert es an zu springen.

Und selbst für 100.000 Euro gibts kein Porsche mehr der anspringt mit nem Mann im Auto.

Das ist dann quasi trollen der Firma und Firmen sollten das bauen was die Kunden wollen, sie nicht trollen.
 
@blackiwid
Wie viele Versuche gab es bis jetzt ein vollkommen freies Smartphone zu bauen und wie viele davon waren erfolgreich? Die meisten Produkte die scheitern, scheitern nicht etwa daran, daß es da irgendwo eine sinistre Verschwörung gibt um sie zu verhindern, sondern einfach weil die Unternehmen keinen Markt dafür sehen.

Es gibt kein Recht darauf, daß ein Unternehmen das persönliche Wunschprodukt baut. Abgesehen davon gibt es durchaus auch abseits von Blackberry Smartphones mit Hardware-Tastatur die entweder eingebaut oder nachrüstbar ist. Auf die Schnelle gäbe es da diesen Link, wobei ich jetzt nicht weiß wie hilfreich die dort vorgestellten Lösungen sind.

https://www.netzwelt.de/smartphone/kaufberatung-vergleich-smartphones-tastatur-test.html

Allerdings bleibt als Fazit, daß Hardware-Tastaturen an Smartphones derzeit ein absolutes Nischendasein führen. Die Bedienung per Touchscreen hat sich nun einmal auf breiter Front durchgesetzt. Das kann man durchaus bedauern, trotzdem ist das nun einmal die Realität.
 
ThanRo schrieb:
@blackiwid
Wie viele Versuche gab es bis jetzt ein vollkommen freies Smartphone zu bauen und wie viele davon waren erfolgreich? Die meisten Produkte die scheitern, scheitern nicht etwa daran, daß es da irgendwo eine sinistre Verschwörung gibt um sie zu verhindern, sondern einfach weil die Unternehmen keinen Markt dafür sehen.

Hier werden schon wieder Sachen vermischt, ich habe mich bezueglich BB nicht aufgeregt das sie kein freies Geraet veroeffetlichen (also mit alles sourcen fuer alle Treiber), und am besten Hardwareswitches fuers Modem oder schlicht ohne Modem, kann man ja extern nen handy mit fuehren wenn man mal kein wlan hat.

Das wären meine Wünsche, außer Librem hat das btw. noch fast keiner Versucht, Ubuntuos hat auch keine quelloffenen Treiber mit Hardware geliefert, bei Jolla ist nicht mal das OS selbst 100% free software, geschweige denn die Treiber.
Mag sein das Nokia das mal versucht hatte, wie der Stand da war mit deren early linuxphones kann ich nicht sagen Librem ist der 2.

Aber nochmal ich habe nur nach nem freien Bootloader gefragt, das bieten heute fast alle Hersteller zumindest bei manchen ihrer Modelle.

Abgesehen davon gibt es durchaus auch abseits von Blackberry Smartphones mit Hardware-Tastatur die entweder eingebaut oder nachrüstbar ist.
Dann zeig mir mal eines wo eingebaut ist? Ist da nur das Jolla bekannt und selbst das ist nen nachruestmodul der Rest ist noch älter.

Auf die Schnelle gäbe es da diesen Link, wobei ich jetzt nicht weiß wie hilfreich die dort vorgestellten Lösungen sind.

seh da nur Blackberries und 1 aufsatz fuer samsung galaxies, die schon von der Verabeitung der knoepfe grausig aussieht, wenn ich dran denke das das ueber druck auf die bildschirmtastatur funktionieren soll wird mir noch anderster, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das irgend ein Feedback gibt oder irgendwie ernsthaft benutzbar ist.

Allerdings bleibt als Fazit, daß Hardware-Tastaturen an Smartphones derzeit ein absolutes Nischendasein führen. Die Bedienung per Touchscreen hat sich nun einmal auf breiter Front durchgesetzt. Das kann man durchaus bedauern, trotzdem ist das nun einmal die Realität.

Ja ich weiss das Firmen das gerne so haetten man befriedigt keine Nachfragen man erfindet Nachfrage mit Werbung und liefert dann das was man den Leuten davor eingeredet was sie brauchen.

Nur weil die Firmen das Prinzip von Nachfrage und Angebot auf den Kopf gestellt haben muss ich mich davon nicht versklaven lassen.

Brauch zur Zeit kein gutes Phone und bin wenig unterwegs, so scheiss drauf, aber kauf halt dann auch kein teures Phone und wenn ichs Beruflich brauchen sollte, kauf ich eben eher ein Gemini als das die Smartphonehersteller nen Cent von mir kriegen.

Es ist eigentlich 1000x teurer ein Smartphone her zu stellen das völlig frei ist, trotzdem macht das Librem grad, wieso sollte nicht mal irgend ein Hersteller statt das 100. fast identische Android phone mit anderem Markennamen auch mal eins mit Tastatur veröffentlichen.

Ich wünsche BB die Pest oder deren Kontraktern, wenn der Laden / die Marke mal Bankrott gehen würde, wäre die Nische Hardwaretastatur vielleicht doch mal wieder interessant für irgend nen 0815 Android Anbieter.

Es ist nicht so unwahrscheinlich das die Marke endgültig unter geht. Ausgerechnet die Hardwaretastaturfans halten sie künstlich noch am Leben und verhindern damit echte Android Handies mit freien Bootloadern.

Aber ja mach mal hier nen Punkt :D
 
@jenserm Danke für das Bild. Es bestätigt vom Rauschen her meine Befürchtungen. Aber wenn du eh immer eine andere Kamera mit hast, ist das ja halb so wild.
 
blackiwid schrieb:
[...]
das sollte dann doch aber der Kunde entscheiden können an welches von beider Modelle er glaubt oder nicht?
[...]

Kann er doch. Indem er einfach ein Gerät von einem anderen Hersteller kauft. Die Rechnung ist wirklich ganz einfach. Blackberry bzw. TCL bieten dir eine Auswahl an bestimmten Geräten. Du kannst dann entscheiden, ob die dir gefallen, ob du die haben willst, ob du sie kaufst. Da kannst du deine ganz persönliche Messlatte setzen. Von "Die Farbe mag ich nicht" bis hin zu technischen Details ist alles erlaubt. Gefällt das Angebot nicht, gehst du halt zu einem anderen Hersteller. Einfach, oder?

Ich mein, ich beschwer mich doch auch nicht, dass Apple kein Gerät mit Android hat und mecker da rum, dass doch der Kunde die Auswahl des OS haben sollte. Ich kauf einfach kein Apple und fertig. Ist aber auch kein Grund, auf Nutzern von Apple rumzuhacken. Die sind mit ihrem iPhone glücklich, ich bin mit meinem Blackberry glücklich und von meiner Seite aus können wir bis in alle Ewigkeit in Frieden miteinander leben. *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Serana und jenserm
blackiwid schrieb:
...Variante mit offenem Bootloader, aus irgend einem Grund verzichtet man aber auf auf diese 5-50% Kunden ...
Dieses Argument zieht sich ja durch deine gesamte Argumentation hier. Aus Interesse: ist das deine persönliche Einschätzung oder gibt es dafür statistische Grundlagen?
Mich würde das echt interessieren, weil ich persönlich überzeugt bin, dass bei einem Massenprodukt wie Handys weit über 90 Prozent keinesfalls am BS "herumbasteln" würden, weil sie mit dem Gebotenen zufrieden sind, weil sie nicht wissen wie, weil es ein Geschäfts-Handy ist, etc. etc. Umgekehrt ist der Anteil der 'Rooter' sicher in der Gruppe von Männern unter 30 deutlich höher als sagen wir bei Frauen über 60 ;)
Dein Rahmen von 5 - 50% würde ja nicht ausschliessen, dass beide Prozentwerte zutreffen. Aber eben, ich wäre interessiert an statistischen Unterlagen. Kennst du solche?
 
zazie schrieb:
Dieses Argument zieht sich ja durch deine gesamte Argumentation hier. Aus Interesse: ist das deine persönliche Einschätzung oder gibt es dafür statistische Grundlagen?

Naja ne Mischung, zum einen persönliche Meinung zum anderen aber auch bisschen mehr als das, es würden nicht fast alle Hersteller offene Bootloader zumindest bei den teureren Geräten anbieten, wenn es weniger wie 5% wären. die zumindest bei hochwertigeren Geräten das machen.

Bei nem 50 Euro Handy ausm Kaugummi-Automaten macht das natürlich keiner. Aber hab extra so ne weite Spanne angegeben um eben auf der sicheren Seite zu sein.

Aber ich seh das halt andersrum, wenn nur 33% Sicherheit an sich fuer nen wichtigen Graufgrund ansehen fuer BB und davon sicher nicht 100% Rootbare Geraete als unsicher ansehen, hat man irgendwas zwischen 80-100% der Leute die solch ein feature nicht stoeren wuerde.

Und wenn man den Leuten dann die Wahl lässt würden sie denk ich sofern sie sich ein bisschen vor dem Kauf informieren würden die Leute auch dann zu der Variante die Rootbar ist greifen, um A offen zu haben falls man doch mal rooten will und B wegen dem Wiederverkaufspreis.
 
Zurück
Oben