News BlackBerry Vienna: Androide mit Volltastatur unterm Display durchgesickert

Ich persönlich habe beide Welten (ok, wenn man die BlackBerry Welt hinzuzählt sogar drei) in Verwendung gehabt. In Sachen Nutzungskomfort u. Geschwindigkeit bei Eingaben kann NIEMALS eine Touch-Tastatur bei gleicher Genauigkeit / Qualität der Eingabe mithalten. Ich brech mir nach nun 3 Jahren Touch-Tastatur (solange hab ich mein Desire Z nun schon "abgelöst") immer noch einen ab, bei ungebräuchlicheren Worten, eine saubere Rechtschreibung zu erzielen. Eine "echte" Tastatur ist hier _deutlich_ überlegen. Auch, wenn die HW-Tasten erst einmal kleiner erscheinen, ist das ertasten der richtigen Tasten so viel einfacher, da sie auf einen Druckpunkt reagieren, statt auf Hautoberfläche. Da macht es nahezu nichts aus, wenn der Finger mal eine Taste mehr berührt, denn der Druckpunkt an sich geht deutl. häufiger auf die gewünschte Taste herunter, als auf einem Touch-Keyboard. Da hilft auch Querformat nicht viel... Mir persönlich geht dabei dann auf die Nerven, dass unter Verwendung des Querformats einfach mal die Hälfte des Bildes fehlt und für die Tastatur drauf geht, während die andere Hälfte sehr häufig mit dem "Eingabebereich" gefüllt wird. Man verliert also den Überblick, wo man gerade ist. Macht mich persönlich wahnsinnig...

@Allan Sche Sar:
Ein Droid 4 in DE betreiben ist nicht unbedingt einfach, oder?
 
Da BB nicht auf Standard-Android setzt sondern eigene Funktionen implementiert hat, erscheint mir das Konzept sogar als eventuell zukunftsträchtig. Ein weiteres Samsung/LG/Sony benötigt der Markt nicht.
Zumal das iPhone-Fieber meiner Beobachtung nach entscheidend nachgelassen hat, seit dem jeder zweite 12-jährige damit ausgestattet ist.
Die sich vom gemeinen iPhone-Millieu abheben wollende und solvente Zielgruppe könnte größer sein als gedacht...
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ein Droid 4 in DE betreiben ist nicht unbedingt einfach, oder?
Da ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Man sollte halt nur CM o.ä. nutzen, weil offiziell Android 4.1 das letzte System ist und zudem einen Haufen hier nutzloser Veriozon-Apps installiert hat.
Ist halt nur QWERTY und die Hardware ist auch schon leicht betagt.
 
Schon wieder Andoid Klump? Nein Danke.

Wie ich bereits schrieb: Kein OS 10 = kein BB
 
@powerfx:
Musste man da nicht einen SIM Mod durchführen? Oder werf ich das gerade mit einem anderen Droid durcheinander? Ansonsten... *stöber*
 
Photon Q (quasi aus der Nachfolgergeneration) hat eine Embedded-SIM und brauchte deswegen einen SIM-Mod. Das Pendant dazu von Verizon, "Droid 5", hätte genau wie das Droid 4 einen SIM-Slot gehabt, wurde aber gecancelt.
 
powerfx schrieb:
Da ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Man sollte halt nur CM o.ä. nutzen, weil offiziell Android 4.1 das letzte System ist und zudem einen Haufen hier nutzloser Veriozon-Apps installiert hat.
Ist halt nur QWERTY und die Hardware ist auch schon leicht betagt.
Aber kein großes Problem. Mit dem TobbysMod läuft es sauber auf Deutsch und die QWERTY Tastatur hat mir nie Probleme bereitet, weil ja auch Umlaute etc. gehen.
 
Ach... qwerty ist mir eh egal, da ich sowieso non stop auf qwerty unterwegs bin (die guten alten CS1.6 Macken :D).

Daaaannnn werd ich mal eBay durch wühlen nach einem, was noch in gutem Zustand ist... Sieht ja aktuell mau aus.
 
Der zweite androide QWERTZer und wieder vergeigt es Blackberry auf ganzer Linie.
Ein Slider im Querformat mit max. 4,5" (bei dünnem Rahmen) und ich (und viele andere) wären dabei.
Ist es so schwer für BB mal über den Tellerrand zu schauen? Die Androidmodelle sind für Businesskunden eher uninteressant, für den privaten Nutzer aber durchaus einen Blick wert. Nur wird der mehr Multimedia und möglichst viel Bildschirm wollen. Mit Hochformat und ohne Slider wird das aber nie etwas werden. Dabei ist es doch so einfach den Markt abzuräumen, da es keinerlei Konkurrenz gibt.

Sollte Blackberry nicht noch ein drittes Modell in der Hinterhand haben können sie direkt dicht machen. Mit den bisherigen werden sie Pleite gehen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Ach... qwerty ist mir eh egal, da ich sowieso non stop auf qwerty unterwegs bin (die guten alten CS1.6 Macken :D).

Daaaannnn werd ich mal eBay durch wühlen nach einem, was noch in gutem Zustand ist... Sieht ja aktuell mau aus.
Falls du Hilfen brauchst, dann schreibe mich mal via PN an, ich kann dir weiter helfen mit Kontakten etc.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Daaaannnn werd ich mal eBay durch wühlen nach einem, was noch in gutem Zustand ist... Sieht ja aktuell mau aus.
Dann stell mal links "Deutschland" auf "Weltweit" um. :)
Die Teile sind momentan ziemlich billig zu haben. Von einigen US-Händlern z.B. inkl. Versand und Steuern in angeblich "good condition" für unter 50 EUR...
 
Meines Erachtens der einzige Weg für Blackberry vielleicht doch noch mal das Ruder zu reißen.
Aber nur wenn es nicht wie HTC entdet mit mäßigen absolut überteuerten Geräten.
 
Leider lässt RIM wegen der Androiden offensichtlich ihr BBOS ganz schön verstauben. Es gibt ziemlich viele Dinge, die einfach nicht so funktionieren, wie sie sollen.
Ich liebe zwar mein Classic wegen Bedienbarkeit und Akkulaufzeit (ich komme locker durch den Tag und habe am Abend zwischen 79% (geringe Nutzung) und 35% übrig
 
BB OS 10 ist wirklich das beste OS das ich je auf einem Mobile hatte.
Bin seit ein paar Wochen versuchsweise wieder auf Android, einfach um zu schauen, ob das Priv für mich in Frage käme.
 
Das Priv scheint sich in den USA gut zu verkaufen... alles ausverkauft bis 23 November...

@BB10: Ich hoffe zwar nicht, dass das jetzt das Ende für ein herausragendes Betriebssystem ist, aber es kann ruhig sein, dass BB die Ressourcen lieber zu einem anderen QNX Projekt verlagert... Da läuft das Geschäft ja aller Anschein zur Zeit sehr gut ;)
 
luke8800gts schrieb:
dass BB die Ressourcen lieber zu einem anderen QNX Projekt verlagert

Was angesichts der Verkaufszahlen von OS10 Geräten leider auch verdammt naheliegend wäre.
 
MHumann schrieb:
Leider lässt RIM wegen der Androiden offensichtlich ihr BBOS ganz schön verstauben. Es gibt ziemlich viele Dinge, die einfach nicht so funktionieren, wie sie sollen.

Und wieder sieht man an BB selbst das ein offener Bootloader wichtig ist. Damit man nicht auf gedeih und verderb von so nem Konzern abhaehig sein will.

waere der Bootloader offen und das OS Opensource wuerden zumindest teile der Probleme geloest werden. Daher ist android schon nen guter schritt, aber ohne offenen Bootloeder auch nur ne Alibiveranstaltung.

Viellecht besinnt sich BB wieder mehr auf ihr BB Os dann sind die jetzigen Androidverkaeufer mit schlechtem monopol support bedient.
 
digitalangel18 schrieb:
Sieht extrem interessant aus, ich finde Hardware Tasten nach wie vor jeder Touch Tastatur überlegen - macht aber nur sinn, wenn man auch alle häufig verwendeten Symbole da drauf bekommt, "umgreifen" aufs Display oben wäre Gift für die usability.
Traumzauberbaum schrieb:
Ich persönlich habe beide Welten (ok, wenn man die BlackBerry Welt hinzuzählt sogar drei) in Verwendung gehabt. In Sachen Nutzungskomfort u. Geschwindigkeit bei Eingaben kann NIEMALS eine Touch-Tastatur bei gleicher Genauigkeit / Qualität der Eingabe mithalten. Ich brech mir nach nun 3 Jahren Touch-Tastatur (solange hab ich mein Desire Z nun schon "abgelöst") immer noch einen ab, bei ungebräuchlicheren Worten, eine saubere Rechtschreibung zu erzielen. Eine "echte" Tastatur ist hier _deutlich_ überlegen. Auch, wenn die HW-Tasten erst einmal kleiner erscheinen, ist das ertasten der richtigen Tasten so viel einfacher, da sie auf einen Druckpunkt reagieren, statt auf Hautoberfläche. Da macht es nahezu nichts aus, wenn der Finger mal eine Taste mehr berührt, denn der Druckpunkt an sich geht deutl. häufiger auf die gewünschte Taste herunter, als auf einem Touch-Keyboard. Da hilft auch Querformat nicht viel... Mir persönlich geht dabei dann auf die Nerven, dass unter Verwendung des Querformats einfach mal die Hälfte des Bildes fehlt und für die Tastatur drauf geht, während die andere Hälfte sehr häufig mit dem "Eingabebereich" gefüllt wird. Man verliert also den Überblick, wo man gerade ist. Macht mich persönlich wahnsinnig...
Volle Zustimmung!

Ich finde das Vienna sehr interessant! Mal sehen, wie es wird.
 
Zurück
Oben