News BlackBerry zieht eigenen Verkauf in Erwägung

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
BlackBerry gab gestern bekannt, dass das Direktorium ein Komitee ins Leben gerufen hat, das strategische Alternativen zur Wertsteigerung der Firma und Erhöhung der Marktdurchdringung erkunden soll. Gesucht werden gangbare Wege aus der Krise, strategische Partnerschaften oder gar ein Verkauf des Unternehmens.

Zur News: BlackBerry zieht eigenen Verkauf in Erwägung
 
Na eins ist sicher, wenn es eine Bank oder Investor(Unternehmen) wird ist der Untergang schon vor programmiert. Da wird das Unternehmen von BWLern übernommen die es tot sparen.
 
Cool Master schrieb:
Na eins ist sicher, wenn es eine Bank oder Investor(Unternehmen) wird ist der Untergang schon vor programmiert. Da wird das Unternehmen von BWLern übernommen die es tot sparen.
Wer soll es denn ausser einem Investor oder einer Bank sonst werden?
Ausser einer Stiftung, und einem Europäischen Rettungsschirm bleibt da nichtmehr viel übrig...
 
Naja, je nachdem wie es so ausschaut mit Patenten und eigenen Technologien gibt es da evtl. Interessenten könnte ich mir vorstellen. Anfang des Jahres wurden die ca. 8000 Patente von Blackberry wohl mit einem Wert von $2,25 Milliarden bewertet.

Oder evtl. als westliche "Exportmarke" für einen chinesischen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber jmd. was gegen BWLer :) - wir denken halt ökonomisch ;)
 
Ich glaube nicht das Blackberry sich noch einmal fängt.
Das Z10 ist zwar ein tolles Gerät aber das wird kaum reichen.


Gruß Red
 
Ich hoffe das es was wird. Meine Frau hat sich eben heute ein Blackberry Q5 gekauft, da sie mit den ganzen Touch Smartphones nicht klar kommt und die neuen Blackberrys ihr echt gut gefallen. Die Apps die sie nutzt (Whatsapp, Runtastic,...) gibt es auch alle für die Blackberrys. Bin mal gespannt wie es mit denen weiter geht, aber nachdem ich mich jetzt aus oben genannten Grund mit dem OS 10 beschäftigt habe gefällt es mir auf dem Papier doch sehr gut. Mal sehen wie die Realität aussieht.
 
Blackberry wird sterben, so wie Commodore und Atari gehen mussten, weil Sie die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben.

Bin mal gespannt, wann der Ausverkauf starten wird.

Was fehlt ist ein Alleinstellungsmerkmal. Datensicherheit wäre so ein Merkmal. Leider hat RIM in der Vergangenheit auch hier versagt.

RIP
 
Rollensatz schrieb:
Da hat aber jmd. was gegen BWLer :) - wir denken halt ökonomisch ;)

In der tat habe ich was gegen BWLer ;) Stupides auf Zahlen schauen ist nicht alles ;)

Ne spaß bei Seite BWLer blockieren zum Teil Produkte die für 10 cent 20 mal besser werden könnten das ist halt das was mich ankotzt.
 
CPU-Bastler schrieb:
Was fehlt ist ein Alleinstellungsmerkmal. Datensicherheit wäre so ein Merkmal. Leider hat RIM in der Vergangenheit auch hier versagt.
RIP

What? Die sind noch immer "sicherer" als Nokia/Apple/Konsorten...
 
ICH hoffe, dass BB den karren noch ausm dreck gezogen bekommt. das neue OS 10 ist der hammer, die geräte sehr hochwertig und der vorteil ist, dass man sowohl die BB eignen Apps benutzen kann sowie auch Android-Apps (wenn mans denn braucht). mit dem kommenden 10.2 Update werden die geräte noch mal ne fülle an funktionen bekommen, die akkulaufzeit hat sich nochmal erbessert und nach diversen Android und Windows-Phone geräten bin ich schließlich bei nem Q10 mit ner 10.2 beta hängengeblieben. ich hoffe, dass BB doch noch einige leute an land ziehen kann. das system ist sehr stimmig, die geräte sehr hochwertig und eigentlich spricht nichts GEGEN den kauf! testet es mal selbst und damit meine ich nicht nur 10min in irgend nem shop ;-) ein player weniger am markt schadet im endeffekt allen.
 
Einfach über Erweitert einrichten und fertig.

Also im vergleich zu OS 7, ist OS 10 beachtlich gut.

Aber es wird wohl von WP überrollt werden.
 
Der Tod auf Raten kam eigentlich als Firmen es ihren Mitarbeitern erlaubten ihre eigenen Smartphones an die Firmenserver anzubinden. Bei meinem Vater in der Firma sind Blackberrys zwar noch Standard, wer will kann sich aber auch sein iPhone oder Android Smartphone einrichten lassen. Und wer nimmt ein klobiges Blackberry der 9xxxer Reihe (naja Verarbeitung, kein Touchdisplay, kleine Displays, viel zu kleine Tastatur), wenn man sein wesentlich eleganteres Smartphone mit Touchdisplay nutzen kann?

RIMs Stärke lag im Business-Segmet und hier könnte man sich wieder etablieren, wenn man große Firmen und Konzerne von seinen Produkten überzeugen könnte. Ob das dann das nötige Kapital wieder einspielt ist dann aber immer noch nicht gesichert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein chinesischer Konzern zuschlägt und sich das Know-How und die Patente sichert.
 
Das enttäuscht mich jetzt aber ich habe mir von dem "Relaunch" schon mehr für die Firma erhofft, das ist quasi der einzige SmartPhone-Hersteller mit dem ich sympathisiere.
 
Rollensatz schrieb:
Da hat aber jmd. was gegen BWLer :) - wir denken halt ökonomisch ;)

Ihr BWLer denkt überhaupt nicht, das ist ja das große Problem mit euch. ;)

zur News:

Angedacht ist nicht direkt ein Verkauf, sondern ein mögliches Joint Venture mit einen oder mehreren Partnern.
Eine weitere Überlegung von BB ist, das man von der Börse geht um ungestört einen Sanierungsprozess einzuleiten - nachdem das bekannt wurde, ging die BB-Aktie mal wieder steil nach oben und von diesen Auf und ab (Blackberry ist seit Jahren ein Spielball der Börse) hat man bei den Kanadiern wohl langsam die Schnauze voll.

Verschwinden wird Blackberry ganz sicher nicht (haben ja auch Produkte abseits von Smartphones), nur droht halt das sie im Mobil-Markt endgültig ein Nieschenprodukt sein werden (allerdings ein Exzellentes - BB10 dürfte derzeit das wohl fortschrittlichste Mobil-OS am Markt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Miniami schrieb:
Der Tod auf Raten kam eigentlich als Firmen es ihren Mitarbeitern erlaubten ihre eigenen Smartphones an die Firmenserver anzubinden. Bei meinem Vater in der Firma sind Blackberrys zwar noch Standard, wer will kann sich aber auch sein iPhone oder Android Smartphone einrichten lassen. Und wer nimmt ein klobiges Blackberry der 9xxxer Reihe (naja Verarbeitung, kein Touchdisplay, kleine Displays, viel zu kleine Tastatur), wenn man sein wesentlich eleganteres Smartphone mit Touchdisplay nutzen kann?

RIMs Stärke lag im Business-Segmet und hier könnte man sich wieder etablieren, wenn man große Firmen und Konzerne von seinen Produkten überzeugen könnte. Ob das dann das nötige Kapital wieder einspielt ist dann aber immer noch nicht gesichert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein chinesischer Konzern zuschlägt und sich das Know-How und die Patente sichert.

So ist es. Ich arbeite bei einem dieser Konzerne, welcher weltweit eine der größten IT-Landschaften besitzt (Office, nicht Hosting) und wir bemerken diesen Rückgang ebenfalls. Wir waren sehr begeistert von der BES5 und BES10 Architektur welche sich in punkto Stabilität enorm gebessert haben, kein Vergleich zu ActiveSync. Das Problem ist, dass BlackBerry mit BES10 ein Alleinstellungsmerkmal aufgegeben hat und mit BES10 auch auf ActiveSync setzt und diverse Nachteile mit sich bringt. VIP User sind nicht gerade begeistert, dass sie nun an ihrem BlackBerry ebenfalls in regelmäßigen Abständen ihr Passwort ändern müssen. Das geschah bei BES5 noch automatisch.

Hauptsächlich ist BB bei uns noch in der Geschäftsleitung vertreten, aber wenn man mal ehrlich ist, haben diese User alle mindestens 5 verschiedene Geräte, 1 BB, 2 Android sowie 2 mal iOS.
 
Darf auch für eine Konzern arbeiten aber die neuen OS 10 Gerät funktionieren bei uns noch gar nicht.
Lt. unserer IT würden wir hierfür auch die Serverarchitektur erneuern müssen und damit will man noch warten.
(Nebensatz, man weiß nicht was mit BB passieren wird...)

Ich finde es Schade, mir ist der BB Konzern sympatisch!
 
@styria_coupe

Man will die Serverarchitektur an ein Smartphone anpassen? --> Lächerlich.

Wenn ich ein Smartphone oder anderes Gerät nicht nahtlos in meine Struktur einbringen kann würde ich mich nach alternativen umsehen.
 
Auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen hat man die Sicherheit der Nutzerdaten von Bord geworfen (ua. E-Mail Postfach-Passwörter werden an den eigenen Server übermittelt). Was bleibt da noch?
Etwa die grandiose App-Auswahl?
Oder die tolle Facebook-Integration?
 
Zurück
Oben